was soll das sein ??? bitte um meinung.

Seachem Flourish Excel 500 ml
FLOURISH EXCEL™ ist eine Quelle für die einfache Abgabe von organischem Kohlenstoff. Es ersetzt die Zufuhr von CO2.
Eine 100-ml-Flasche behandelt 80 Liter Wasser für einen Zeitraum von 1 bis -2 Monaten.
Zur Erzielung substanzieller Vorteile kann Flourish Excel™ alleine oder in Verbindung mit eine CO2-Injektion verwendet werden. Flourish Excel™ hat auch eisenreduzierende Eigenschaften, wodurch Fe2+ Eisen gefördert wird, das wasserlöslicher ist und von den Pflanzen leichter aufgenommen werden kann als Fe3+. Eine 100-ml-Flasche behandelt 80 Liter Wasser für einen Zeitraum von 1 bis -2 Monaten.
------------------------------------------------------------------------------------
hat davon jemand etwas gehört und erfahrungen gemacht :?: :?: :?:
mit den augenmerk auf das rot markierte.

:fisch: :fisch: :fisch:

Quelle:/http://www.aquaristic.net/AQd04ec6e...rtshop.php?start=1&go=1&0.26834400+1129277062 :fisch:

hmm hört sich ja interessant an. Kann mir nur irgendwie nicht vorstellen das das wirklich klappen soll.. Erstz für Co2 *kopfschüttel* . Ich bin zwar kein Wasserchemiker und auch kein Biologe aber kann mir nicht vorstellen das mn Co2 ersetzen kann!

ist auch mein gedanke,aber mal sehen ob jemand andere erfahrung gemacht hat.
ich habe zur zeit leider keine co2 anlage und spare mir gerade eine zusammen ;-)
(blasenzähler hab ich schon :roll: )

Betrifft CO2 Bio-Anlage

Jörg&Nicky schrieb:
nicht bei 420l becken,das haut alles nicht hin.

Wieso sollte das nicht funktionieren ?? Habe damals ein 900l Becken
mit einer Eigenbau Bio CO2 Anlage versorgt. Mittels eines
Ausströmersteins wurde das CO2 ins Wasser geleitet, über die Tiefe des Steines im Wasser konnte ich dann fein justieren. Ich musste den Stein nur knapp unter der Wasserobfläche sprudeln lassen, und kam so auf 25mg/l CO2, bei einem stark bepflanzten Becken. Als Rektionsgefäss wurde ein 5l Kanister vewendet, mit 1kg Zucker, und 1 1/2 Tütchen Trockenhefe. Um die Reaktion langsam ablauf zu lassen, wurde der Kanister im Keller aufgestellt (bei 10 C) . Nach 2 Monaten musste ich die Mischung neu ansetzen. Nicht einmal ein spezieller CO2 Schlauch war nötig (ist m.E. eh Geldverschwendung). Normaler Luftschlauch tut es auch (ich habe 12 m gebraucht). Auch wenn CO2 flüchtiger ist als normale Luft, so sind diese durch den Luftschlauch verschwindenden Mengen anscheinend doch äusserst gering.

Wie das CO2 aus der Lösung funktioniert würde ich auch gerne mal wissen... Gehört habe ich sowas allerdings auch schonmal...

LG
Gerd

Oben