Was past zu Platys?????????

A

Anonymous

Guest
Hallo als erstes möchte ich sagen das das hier alees super leute sind und das ein hilfreiches Forum!!!!!!
Ich habe ein becken (60cm, eingefültes wasser 50liter!)
Wasserwerte: Ph:8 Härtegrad:mittelhart Temperatur:24grad
In diesem Becken habe ich seit heute 2.Platys ich will den bestand langsam auf 6Tiere erweitern!
Kann ich dannn noch einen Kampffisch dazu tuen ich meine vom wasser her und fom vertragen her??????
Und ist das wasser füt platys so ok??
Und ist es normal das die beiden (ich hab sie jetzt ca.1stunde im aq)
Die meißte zeit in der ecke sitzen!?????????
Und die nächste frage ist mir peinlich aber zum wohl der fische frage ich: wie alt werden die eigentlich??????????(sory das ich das nich vorher gefragt hab!
Und zum futter fertragen die eigentlich gefriergetrocknete mückenlarfen?
Denn bei manchen fischen bildenb sich davon irgentwelche magensäfte oder so!

A

Anonymous

Guest
Zu den Fischfragen guckst du am besten hier:

www.zierfischverzeichnis.de

Dann wirst du auch sehen, dass ein Kampffisch nicht zu deinen Wasserwerten passt.

Die Platies passen gut zu deinem Wasser. Du kannst sie ruhig auf sechs stück (mehr Weibchen als Männchen) aufstocken, da sie sich in der Gruppe wohler fühlen.

Aaber, Platies vermehren sich sehr schnell und immer wieder! Ein kleines AQ wie du es hast wird also sehr schnell sehr voll werden.
Zu voll nach sehr kurzer Zeit.

A

Anonymous

Guest
an well.dresed: Danke!!! Ich hab mir überlegt ein artenbecken nur mit platys zu machen!!!
Ist doch besser oder????
Wie viele kann ich halten wären 10 Ok???
Für eventuelen nachwuchs hab ich bereits einen abnehmer!!!!!!!! :p :p :) :) :D :D :| :?: :?: :?: :?:

A

Anonymous

Guest
Fisch-anfänger schrieb:
an well.dresed: Danke!!! Ich hab mir überlegt ein artenbecken nur mit platys zu machen!!!
Ist doch besser oder????
Wie viele kann ich halten wären 10 Ok???
Für eventuelen nachwuchs hab ich bereits einen abnehmer!!!!!!!! :p :p :) :) :D :D :| :?: :?: :?: :?:

Nun muss ich zugeben, dass ich keine Platies halte. Bei Guppies würde ich sagen kein Problem, auch bei 15 wäre es wahrscheinlich noch in Ordnung.

Nun werden ja Platies nicht all zu sehr größer als Guppies, von da her würde ich schätzen, dass 10-15 Stück auch hier OK wären so lange sie nicht zu wild sind.
Aber das wirst du ja merken, wenn du sie beobachtest.

Was den Nachwuchs angeht kannst du damit rechnen, dass jedes Weibchen mehr oder weniger ein Mal im Monat schmeißen wird. Sicherlich 10 Junge mindestens.
Mit dem "Abgeben" wirst du sicherlich Probleme bekommen, wenn du nicht jemanden hast der dir die Fische regelmäßig zum verfüttern/verkaufen oder so abnehmen kann.

Am besten wäre wenn du die Bepflanzung nicht allzu dicht hälst, dann können sich nämlich nicht alle Jungfische verstecken und du kannst due Vermehrung ganz gut kontrollieren.

Huhu,

Also bei den Platys kommt es auf die Größe an, es gibt ja diese XL Platys, da würde ich nicht mehr als 7 - 10 von halten. Aber die kleineren wie z.B. Papageienplays könnten schon 15 gehen. Allerdings würd ich mir dann auch nur 5 - 7 besorgen und ein Teil des Nachwuchses behalten, wenn welcher durchkommt. Ist ja auch schöner, wenn man denen beim Aufwachsen zuschauen kann :wink:

A

Anonymous

Guest
Catweezle schrieb:
Huhu,

Also bei den Platys kommt es auf die Größe an, es gibt ja diese XL Platys, da würde ich nicht mehr als 7 - 10 von halten. Aber die kleineren wie z.B. Papageienplays könnten schon 15 gehen. Allerdings würd ich mir dann auch nur 5 - 7 besorgen und ein Teil des Nachwuchses behalten, wenn welcher durchkommt. Ist ja auch schöner, wenn man denen beim Aufwachsen zuschauen kann :wink:

Ich meinte die kleineren die nur um die 5 cm werden.

A

Anonymous

Guest
Catweezle schrieb:
Bei Dir bin ich davon ausgegangen :wink:

Na dann... ich muss aber gestehen, dass ich gar nicht gewusst habe, dass es auch eine groößere Art gibt.

Hast du vielleicht einen Link?

Find keinen Link :|

Bei uns im Zooladen gibt es die, die sind deutlich größer als z.B. meine Papageienplatys, würd fast sagen wie Mollys.

Gestern hab ich diese Mickey Mouse Platys gesehen und letztens gab's Wagtailsm, die waren riesig.

A

Anonymous

Guest
Danke für eure tipps aber ich hab jetzt eiun Problem unswar: Als ich die beiden platys genommen habe waren alle wasserwerte Pk!
heute hab ich wasserwerte noch mal gemessen und "scheiße": Nitrit ist zu hoch nun meine heutigen wasserwerte: Ph:7,7 Gh:12 No2:3,0 No2-n:0,9
Was soll ich tuen????????????????? (habe mit tröpfchentests gemessen)!
Ich hab erst mal einen wasserwechsel fon 50 % gemacht und den bodengrund abgesaugt und wasseraufbereiter reingegeben und etwas "Filterstart" den das soll nitrit auch mindern morgen werde ich noch mal messen was soll ich tuen??
Werden meine 2 fischchen sterben??????????
Ich hab sie mäx und bambutschek genant!!! :( :( :cry: :cry: :cry:

A

Anonymous

Guest
Danke für eure tipps aber ich hab jetzt eiun Problem unswar: Als ich die beiden platys genommen habe waren alle wasserwerte Pk!

Das soll "perfekt" heißen?

Ph:7,7 Gh:12 No2:3,0 No2-n:0,9
Was soll ich tuen?????????????????

Wasser wechseln, wenn sie bei dem Wert noch nicht tot sind.

Ich hab erst mal einen wasserwechsel fon 50 % gemacht

Gut

und den bodengrund abgesaugt

UH?!

wasseraufbereiter reingegeben

Warum?

und etwas "Filterstart"

...

Werden meine 2 fischchen sterben??????????

Vielleicht.

Mal zum Boden absaugen:

Wasserwechsel und Mulmabsaugen
Dass man durch Mulmabsaugen und Wasserwechsel der bakteriellen Entwicklung nicht dient, liegt auf der Hand. Damit sich die Bakterien aber hauptsächlich da etablieren wo wir es auch wünschen, ist ein Wasserwechsel gar nicht so ungeeignet. Es darf aber nur das Wasser entnommen werden, der Mulm bleibt unangetastet.
Ich begründe das folgendermaßen: Es ist eine gewisse Bakterienmasse (pro Bakterienart) X für das Aquarium erforderlich dieses X ist abhängig von der Belastung. X setzt sich zusammen aus den Bakterien im freien Wasser und denen im Schlamm und Filter. Wenn die flottierenden Bakterien nun durch Wasserwechsel ausgedünnt werden, dann muss die Masse der sessilen (festsitzenden) Bakterien größer werden, um das auszugleichen. Daher ist gegen reinen Wasserwechsel bei neuen Aquarien nichts zu sagen.

Quelle: http://www.deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm

Behalte den NO2 Wert im Auge und wechsel Wasser wenn notwendig, dann überstehen die Fische es bestimmt.
Wasseraufbereiter kannst du verkaufen/wegschmeißen.

A

Anonymous

Guest
Danke! ich hab grade "nitrivec" von Sera gekauft meinst du ich solll es verwenden??? Kan ich es auch verwenden wenn fische drin sind auf der packung steht "ja" was meint ihr?
Zum wasseraufbereiter da seine wirjkung umstriten ist er jedoch nicht schadet werde ich ihn zur sicherheit weiterhinn verwenden!!!!!
Das mittel soll nach wasserwechsel (den ich in der nächsten zeit täglich machen werde ) und nach wasserw. wasseraufbereiter gegeben werden und eine stunde nach wasseraufbereiter soll "nitrivek" rein meint ihr ich soll es verwenden oder lieber nicht??????????
Und sind die restlichen wasserwerte für platys in ordnung??
Ist die gesamt härte nicht zu hoch was meint ihr??????
Und auf der packeng steht werend der anwendung sparsam füttern was ist damit gemeint???
Bitte helft schnell ich hab angst um neine fischis!!!!!
Und ich hab nich verstanden ob beim wsserwechsel wasser aus der leitung rein soll oder ob es vorher irgdentwie aufbereitet werden???
Ist es normal das nachts sprich werend das licht aus ist die fische in ecken hocken und sich kaum bewegen???
Zuerst hab ich mir riesensorgen gemacht aber dann dachte ich: was solln sie sonst tuen in nem becken schlieslich müssen sie sich auch mal ausruhen! Was meint ihr dazu?????Und du sagtest Das soll perfekt heisen? du hast doch selber gesagt für platys ist das wasser gut!! und es sollte Ok heisen hab mich vertippt :| :| :| :wink: :wink: 8) 8) :p :p :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Oben