was passt zu neons?

hallo an alle,
ich habe vor mir demnächst ein großes aquarium zu kaufen. mein traum wären so ca. 30 neons mit noch 3-4 größeren fischen. meine frage an euch ist jetzt wie groß das aquarium mindestens sein müsste und welche "größere" art ihr dazu setzten würdet. danke für antworten, grüße schlup

Hallo,
mit 30 Neons sollte es schon so ein 160 Liter AQ sein.
Und andere große Fische.. hm... Für den Bodenbereich wären vielleicht Panzerwelse etwas (ca. 5-6 cm). Oder Antennenwelse (ca. 15 cm).
Barsche aber auf keinen Fall. Da wären die Neons nur teures Lebendfutter.

hmmm......an ein paar welse habe ich auch schon gedacht....skalare oder etwas vergleichbares würden nicht gehen oder?

Hallo!

Nein. Skalare benötigen größere Becken und haben grade kleinere Neons zum Fressen gern.

Wie wäre es mit Honigguramies?

Viele Grüße,

Bäbs

Die Skalare würden die neons fressen außer sie sind mit den neons aufgewachsen. Es ist aber dann auch nicht sicher! Also Skalare eher nicht. Wie wäre es mit Trauermantelsalmlern die werden auch "Groß"
Oder Blaue Fadenfische, die Honigguramis sind schwer zu halten.

habe gerade mal die genannten fischarten gegoogelt.....also der blaue fadenfisch gefällt mir sehr gut. werde mich jetzt einmal näher über diese tiere informieren....wenn noch jemand eine idee hat dann her damit *g*....bin für alles offen. danke für die bisherigen antworten.

Bei den Blauen würde ich dann so 1männchen und 2weibchen nehmen.
Ich habe die erfahrung gemacht das das männchen manchmal die weibchen jagt :( :( :(
Also großes Becken

habe gerade gelesen das die blauen fadenfische revierbildend sind und bei vergesellschaftung mit anderen eher ruhiger fische benötigen. sind neons ruhig? die machen doch ganz schön betrieb oder sehe ich das falsch???

Schlup schrieb:
sind neons ruhig? die machen doch ganz schön betrieb oder sehe ich das falsch???

Nee, die Neons (ich habe Neonsalmler) sind schon ganz schön aktiv, und mischen manchmal (aber zum Glück nicht oft) die anderen Fische auf.
Da ich sonst nur Bodenfische habe, bekommen die zum Glück nicht so viel von den Neons mit.

Wenn du Fische für den Bodenbereich nimmst (z.B. Panzerwelse), dann würde es schon gehen.
Nur bei anderen Fischen für den mittleren / oberen Bereich, die ruhiger sind, wäre ich vorsichtig.

Du weißt, was "Jaja" heißt? Verkneife Dir bitte sowas!

Mit aktiven Fischen sind eher Zebrabärblinge, Perusalmler oder ähnliche Fische gemeint, die die ganze Zeit hektisch durchs Becken sausen.

*Alten Thread rauskram*

ähh, also keine Barsche zu Neons!?!
Das ich da keine großen Barsche reinsetzen kann, ist klar. Da wären die Neons wirklich nur Fischfutter, aber wie ist es mit den Zwergbarsch-Arten? Die dann nur 8-10 cm groß werden, kann ich die mit Neons (oder Salmlern im allgemeinen) vergesellschaften?
Das wäre jetzt nämlich meine Besatzidee gewesen :)

Hi!

Für mich ist das mit den großen Barschen gar nicht so klar.
Diskus gehen auf jeden fall mit Neons, die habe ich nämlich selbst
zusammen und das Diskus die fressen wäre mir neu, die sind doch viel zu faul dazu!
Aber das ist nut Theorie, denn die zu halten, bedarf sehr viel Erfahrung!
SSBs würden aber gut passen, denke ich, benötigen ja auch beide weiches wasser, hatte ich auch schon mit Neons zusammen oder Apistogramma agassiz!

MfG

bastideisler26

Naja, meine Mutter hatte mal ein Discus/Skalar Becken und meinte da müssten noch Salmler rein (Neonsalmler) die warn innerhalb von 2 Tagen weg ;) Deswegen meinte ich das mit den großen Barschen (in einem anderen Becken hatte Sie auch große Barsche drin (rund 20 cm) die haben auch alles gefressen was zu klein war)
Aber Zwergbuntbarsche gehen also, gut zu wissen :)

Oben