Was passt noch in mein Rio 180?

Hallo, also mein Rio 180 läuft jetzt seit einigen Wochen und der Besatz ist bis jetzt folgender:

10 rote Neon
10 Rotmaulsalmler
10 Corydoras Paleatus
1 Ancistrus spec.
2 Zebrarennschnecken und etliche TDS

Ich wollte mir ursprünglich noch ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche holen. Gibts bessere Vorschläge? Oder ist das Becken bereits voll? Im 60er hät ich noch nen einsamen Betta splendens und nen Ancistrus spec., aber ich glaub zumindest den Kafi lass ich lieber da wo er ist...

Hier noch ein Bild meines Aquariums: :wink:
img0466smallox6.jpg

Mal leider ein Doppelposting hier, anscheinend hat keiner Lust was zu schreiben? :autsch:

Also ich hab mir heute fürs erste mal noch zwei Schemtterlingsbuntbarsche M+W dazu gekauft.
Ist das Becken nun voll oder geht noch was? Wie siehts z.B. noch mit nem Molly aus oder zwei? Der Verkäufer aus dem Aquarienladen meinte hingegen, ich könnte noch ein zweites Paar Buntbarsche, z.B. Kakadus, dazukaufen?

Hi Markus,

ich meld' mich dann mal :) Bastel auch gerade an meinem neuen Rio 180. Bisher 15 Zitronensalmler und 5 kleine Panzerwelse C. Sterbai. Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese kleinen Salmler (Neons etc.) sehr wenig fressen und das Wasser entsprechend wenig belasten. Ist glaube ich auch eine Frage, wie viele Fische Dir im AQ gefallen, oder ob es zu hektisch wird.

Erzähle dann mal, wie sich Deine SBB machen - da denke ch auch drüber nach. Zu Deiner Frage: Ich würde erst mal ein paar Wochen abwarten. Wenn die 10 Neons scheu sind / bleiben, würde ich sie aufstocken. Meine wurden erst bei 20 visibel.

Was schwimmt eigentlich in Deinem Becken eher oben? Ist das noch 'leer'?

Viele Grüße,
Lizzy

Was schwimmt eigentlich in Deinem Becken eher oben? Ist das noch 'leer'?
Das stört mich in der Tat noch ein wenig... Panzerwelse > unten, Neons und Rotmaulsalmler > mitte abwärts bis unten, SBBs ja auch eher unten...

Würden sich halt noch ein oder zwei etwas größere Fische (ca.6cm) gut machen, die eher mitte bis oben schwimmen :wink: ! Aber was???

Hi Markus,

vielleicht Beilbauchfische (7x MarmorBB)? Hast Du weiches Wasser? Ich habe gelesen, dass die eher empfindlich sind. Ich möchte in mein Rio 180 auch MarmorBB einsetzen.

Meine Zitronensalmler sind überall, aber durchaus gerne oben. Sie fressen auch nur von der Oberfläche, Futter am Boden wird ignoriert.

Vielleicht auch ein Pärchen kleine Labyrinther? ZwergFF? Geht das mit SBB?? - Obwohl ich gerne 'stilecht' bleibe, aber den Fischen ist das wahrscheinlich egal. Sehr schön finde ich auch Mosaikfadenfische, aber die werden recht groß, und ich glaube, dass wird etwas viel. Vom der Ästhetik gefällt mir die Kombi Neons und FF aber nicht ganz so gut.

Bin gespannt...
Lizzy

Also Beilbäuche gefallen mir einfach überhaupt nicht, die Geschmäcker sind halt verschieden :wink: .
Noch mehr Salmler sollen es auch nicht werden, hab ja schon die Rotmaulsalmler und die Neons... Eben auch kein Schwarm- oder Gruppenfisch mehr, lieber noch 1-3 verschiedene Einzelgänger oder ein Paar von ner Art.

Aber ich glaub ich muss mich anderweitig noch schlau machen, wir führen hier ja quasi nur nen Dialog :autsch: .

Hallo Markus,

nun mal nicht so ungeduldig... :wink:
Welche Grundfläche hat denn dein AQ? Ich denke so 100cm x 40cm? Da würde ich jetzt keine weiteres Zwergbuntbarschpärchen einsetzen.
Ansonsten ist dein Besatz doch sehr gelungen. (Ich persönlich hätt halt nur einen Salmlerschwarm, dafür davon dann mehr Tiere, gewählt.)
Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob noch eine weitere Fischart geht. Vielleicht suchst du dir mal so ein, zwei oder drei Fische raus, die dir gefallen würden und fragst dann hier nach, ob es geht oder nicht.
Einen Besatz zu empfehlen find ich immer bissel schwierig, ist ja auch irgendwo "Geschmackssache"... :D

Moin,

was in so einem Becken eigentlich immer gut geht ist eine Apistogramma Art, auch gerne als Trio.(A. agassizii, A. hongsloi, A nijsseni, A. borelli). Die zeigen dann auch etwas Verhalten und machen das ganze etwas interessanter.

Alternativ gingen auch einige Killis, Pseudepiplatys annulatus, Epiplatys Arten. Die sind dann eher oberflächenorientiert.

Wenn es ein klassisches Gesellschaftsaquarium sein soll, würde ich tatsächlich:
3 Apistogramma nijsseni und
10 Pseudepiplatys annulatus noch dazu setzen.

Sollte dann eine runde Sache sein.

Hallo Frank,

würdest du denn wirklich zusätzlich zu den gestern eingezogenem Pärchen Schmetterlingsbuntbarschen noch die 3 Apistogramma nijsseni dazu nehmen?
Oder hast du die jetzt überlesen?
Ist halt nur meine persönliche Meinung, daß eine Zwerbuntbarschart bei der Beckengröße ausreichend ist...

Mist elendiger.... :oops:

würdest du denn wirklich zusätzlich zu den gestern eingezogenem Pärchen Schmetterlingsbuntbarschen noch die 3 Apistogramma nijsseni dazu nehmen?
Das habe ich echt überlesen, dass da schon die Ramirezis drin sind. Nee, dann lieber keine Apistogramma s mehr...

Dann bleiben noch die Killis.

ES GIBT NEUES, ICH MUSSTE DEN BESTAND ÄNDERN UND BRAUCHE NEUE VORSCHLÄGE!

Und zwar haben sich die Rotmaulsalmler zu penetranten Flossenbeissern entwickelt. Mein SBB Mann war nur noch gestresst und überhaupt haben die Rotmäuler das Aquarium zu viel domiert, d.h. sie haben den freien Schwimmraum im Vordergrund zu 90% genutzt und die Neons standen eher die meiste Zeit unter den Pflanzen rum...

Nun hab ich die Rotmaulsalmler (bis ich einen Abnehmer habe) ins 60er umgesiedelt (sollten ja normal mind. 80er sein), wo sie allerdings meinem Kampffisch umso mehr an den Flossen gebissen habe. Den Kampffisch habe ich deshalb (nach einigem lesen über das Thema) unter strenger Beobachtung ins Rio 180 und gottseidank: die SBB und der Betta Mann jucken sich gegenseitig gar nicht :dance: .

Aktueller Bestand ist also:
- 11 Corydoras Paleatus
- 2 Ancistrus spec.
- 10 rote Neon
- 1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche
- 1 Betta splendens Männchen

Das Becken ist in dieser Besetzung jetzt schön ruhig, wie ich es liebe! Jetzt heisst es aber wieder: was passt noch? Auf alle Fälle kein richtiger Schwarmfisch mehr und kein hektischer Schwimmer...
Vielleicht ein Paar Honigguramis oder Zwergfadenfische? Die genannten Killifische hab ich bei uns in der Provinz irgendwie noch in keinem Laden gesehen... Neons stock ich vielleicht zumindest um 5 auf.

Oben