neue spritsalmler eier da :) was nun?!

Hallo liebe Mitleser, ;)

Ich finde es echt toll von euch das ihr mir schon so viele Tipps und Ratschläge gegeben habt und das euch immer noch mein Therad interessiert. :thumleft: Dafür wollte ich euch einfach nochmal danken. :)

So, jetzt bekommt ihr mal wieder Bilder ich finde, dass die Kleinen schon einen deutlich größeren Bauch bekommen haben und einen leichten braunstich in der Bauchregion bekommen haben; das heißt das sie endlich richtig fressen :D ich konnte sie heute sogar schon beobachten wie sie schnell nach dem Futter geschnappt haben obwohl die Winzlinge ja gerade mal ca. 4 mm groß sind. :dance: ich hoffe weiterhin, dass sie durchkommen und auch mehr fressen- drückt mir die Daumen! :lol:

Lg Franzi

Anhänge

• PicsArt_1373650824894-1-1.jpg
    PicsArt_1373650824894-1-1.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 139
  • PicsArt_1373650554744-1.jpg
    PicsArt_1373650554744-1.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 135

fischolli

R.I.P.
Moin Franzi,

das sieht gut aus, finde ich. Die Bäuche sind schön gefüllt. :thumright:

Weiter so, und schön weiter Fotos posten.

Gruß

Hey Olli,

Ja es sieht schon wirklich gut aus :thumleft: und die Artemien sind heute Nachmittag schon geschlüpft! :D hab sie direkt verfüttert.- nur ich glaube das die Kleinen noch etwas zu klein sind um die fast gleich großen Viecher runterzuwürgen :?
Naja wenn die Babys bald größer werden können sie die Krebschen auch bewältigen :wink: die, die ich heute geerntet habe, bekamen größtenteils die Eltern und Garnelen. Ist echt ne gute Sache mit den Artemien! Da hat man immer Lebendfutter für gerade mal 1-2€ :thumright:

Lg Franzi

PS: neue Bilder kommen wenn die Kleinen größer sind.

Hallo liebe Forengemeinde,

Sorry das ich mich in den letzten tagen nicht gemeldet habe- hatte viel zu tun in der schule. Jetzt habe ich endlich Sommerferien :D
Ich habe da noch ein paar fragen:
Ich war vor 3 tagen beim Obi und habe mir ein 25l vollglas becken gegönnt, dazu noch ein schwammfilter von eheim und einen durchlüfter zum betreiben des filters. Das becken steht jetzt mit pflanzen, ein paar blasenschnecken, "dreck" vom aussenfilter, einer sehr kleinen wurzel und filterschwamm auf einem Schreibtisch nahe am fenster sodass auch etwas Tageslicht hinen scheint. Ich habe gestern noch einen wasserwechsel von ca.10l gemacht und hab dabei leitungswasser mit wasser aus dem eltern-aquarium gemischt. Die kleinen fressen immernoch willig nobil fluid und finden ja jetzt auch noch genug zu fressen im mulm vom eingelaufenem filter. Die Temperatur beträgt konstant 26ºC. Müsste auch in Ordnung sein oder?

Nun zu den fragen:
Wieviel wasser sollte ich wechseln?
Wie oft?
Mit welchem wasser sollte ich Wechseln?
Muss ich es vorher irgendwie aufbereiten?
Und wie oft sollte ich füttern?

Danke schonmal im vorraus :)
Mfg Franzi

Ps: sorry das ich nicht so auf die Rechtschreibung achte ;) bin einfach etwas zu faul. Und fotos gehen leider auch nicht die dateien sind immer zu groß :( mit verkleinern klappts irgendwie auch nicht.

fischolli

R.I.P.
Moin Franzi,

versteh ich das richtig, du hast die jetzt schon in das 25l-Becken umgesetzt? Erstmal würde ich den Mulm sogut es geht, wieder absaugen. Ein Aufzuchtbecken brauchst du nicht groß "animpfen", mach einfach alle 2-3 Tage 30-50% Wasserwechsel. Den Schwammfilter lässt du einfach mitlaufen.

Umsewtzen würde ich sie erst, wenn sie aktiv zum Futter schwimmen und auch Artemia-Nauplien und/oder feinst zerriebenes Flockenfutter bewältigen. Ansonsten ist so ein 25l-Pöttchen auch noch viel zu gross für die.

Zum Bilder verkleinern kannst du IrfanView oder TOP von Traumflieger benutzen. Es gibt hier aber auch den Befehl "Image_size", der stutzt die Bilder automatisch auf die richtige Grösse zusammen.

Gruß

Hi Olli,
Ja du hast es richtig verstanden. Ich dachte mir es ist besser für sie weil so kann das wasser ja nicht so schnell umkippen :) aber was soll ich dann jetzt machen wenn es doch zu groß für sie ist? :?

Lg Franzi

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
dornauge221 schrieb:
Ich dachte mir es ist besser für sie weil so kann das wasser ja nicht so schnell umkippen
wenn man seine regelmässigen Wasserwechsel einhält, passiert da nix.
dornauge221 schrieb:
aber was soll ich dann jetzt machen ...
Wasserstand absenken.
Weniger Wasservolumen ist am Anfang besser, um eine höhere Futterdichte zu erreichen.
Gehen die Lütten dann aktiv auf Futtersuche, kann man den Wasserstand anheben.

Gruss Heiko

Hallo liebe mitglieder,
Es ist schon wirklich lange her das ich nicht mehr berichtet habe aber ich wollte noch mal sagen das ich es doch noch geschafft habe 7 kleine durchzukriegen! :thumright: sie sind schon wirklich groß und fressen auch schon eifrig artemien :) sie sind jetzt gut 2-3 Zentimeter groß und man kann schon echt gut erkennen, dass es spritzsalmler sind :dance:
Lg franzi
PS: bilder folgen wenn ich es irgendwie hinbekomme :thumlef:

Oben