Hi,
Ich denke wenn du nicht einsichtig wirst, und an deine Fische denkst, kannst du in diesem Fall keine Ratschläge mehr erwarten. Auf jedenfall wird dir da keiner Fische oder ähnliches für empfehlen.
LG Tanja
Dann würde ich an deiner Stelle mir einen anderen Laden suchen.palle schrieb:Oh man, mittlerweile ist das echt ne Hexenjagd oder ...
Nein man versucht dir was zu erklären, und gibt dir Ratschläge die dir leider nicht passen.
1. Woher willst du wissen wie es meinen Skalaren geht?
Hast du ein drittes Auge???
Kannst du mit Fischen reden das sie dir das gesagt haben das es ihnen gut geht? Nur weil sie laichen, heißt es noch lange nicht das es dennen gut geht.
2. Kenne ich genügend Leute, die Kafis züchten und diese in 5 Liter Pfützen halten, jedem das seine, sicherlich hat jeder seine eigenen Beobachtungen gemacht.
Ja und wie lange halten die Züchter die Kafis in den Boxen? Bis sie zur Zucht nicht mehr verwendet werden, und sie sie vorher verkaufen. Zudem sind Skalare und Bettas 2 grundverschiedene Fische vom verhalten. Bettas bewegen sich nicht so viel wie Skalare. Zudem werden Bettas auch nicht so groß/hoch wie Skalare.
3. Falls ihr genau lesen würdet, hat sich bei mir bereits ein Paar gebildet, falls es sich die Gesundheit der anderen Skalare ändert, werde ich natürlich eingreifen. Da dies aber noch nicht der Fall ist, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Wie gesagt Paarfindung ist kein Zeichen für Wohlsein, genauso wenig das laichen. Das Revier ist für 1 Paar gerade groß genug (aber nicht die Höhe) aber nicht für mehrere Tiere
4. Wird an jeder Ecke über die Zooläden gemeckert, in diesem Fall aber als Allheilmittel angepriesen. Kennt ihr den Zooladen in meiner Nähe überhaupt? Die halten 3 Diskuse, in einem 40 L Becken.
Dann biete sie hier im Biete an, oder in der Fischbörse oder sonst wo.
5. Die Vögel wollten mir die 4 Skalare für ein 56L Becken andrehen. Ich denke so viel zu dem Thema, dass es denen wo anders dann gut geht. Leider ist es nicht der Fall, dass jeder über Aquaristik bescheid weiß...
Das ist leider bei vielen Händlern der Fall. Deswegen sollte man sich vorher genauestens informieren, was man sich ins Becken setzen möchte.
6. Wird immer davon ausgegangen, dass Skalare bis 25 cm groß werden. Allerdings ist das nur bei Wildfängen der Fall, bei den Nachgezüchteten, liegen die Maximal Größen meist nur bei 15cm, was den Sachverhalt schonmal grundlegend ändert.
Ja nicht ganz richtig.
Altumskalare oder Rotrückenskalare erreichen gerne die Höhe. Normale Zuchtformen werden bei guter Haltung aber auch gerne 20cm hoch. Und selbst wenn sie nur 15cm hoch werden. Rechne mal....das Becken hat 40cm Höhe. Minus Bodengrund sind wir höchstens noch bei 35-30cm. Das ist gerade mal die doppelte Höhe vom Fisch selbst. Andere Fische, die nicht so hoch werden haben da wesendlich mehr Platz als der Skalar.
7. Werden einem hier Grundsätzlich Halbweisheiten verkauft, ich erwarte lediglich Antworten auf meine Fragen, wie sie mir hier normalerweise auch gegeben wurden.
Halbweisheiten? Na wenn du meinst....
Die User wollen nur deinen Fischen und dir helfen.
9. Ich habe mittlerweile 2x 56er 1x 100er 1x 200er 1x400 und mein 750er ist derzeitig in Planung, also sollte es wohl genügen Ausweichmöglichkeiten geben. Da die Skalare wie gesagt noch nicht gegen einander angehen, sehe ich nach wie vor keinen Handlungsbedarf.
Schön das du so viele Becken hast. Wieso sind sie dann nicht gleich im 400ter Becken drin? Da haben sie wenigstens Platz
11. Warum ist eigentlich jeder A**** der Meinung mich einer Psychologischen Prüfung unterziehen zu müssen? Das ist doch nicht normal. Ich halte es weder für Egoismus noch für sonstwas. Wie bereits gesagt, denke ich nicht, dass es den Fischen in Maßlos überbesetzen 100L Becken besser geht, wo in der Woche von 40-50 Skalaren 10 bis 15 Skalare rausgeholt werden. Es muss schliesslich auch bedacht werden, dass dauernd neue dazu kommen und wie bereits geschildert wollten die mir dort 4 Skalare (zwar noch Babys aber immerhin) in ein 54L Becken stecken. Da soll mir nochmal einer ins Gesicht sagen, dass ich im Interesse der Fische handle.
Hier bitte ich dich eindringlichst die Forenregeln zu beachten. Das spricht ganz gewaltig gegen die Nettiquette.
12. Nur weil irgendjemand in einem 400er Becken Probleme mit 2 Skalaren hatte, muss jetzt jeder daraus schliessen, dass die Skalare unglücklich sind. Es können noch wesentlich andere Faktoren dort mit ein gewirkt haben. Zumal es kommt auch immer auf die Fische an.
Da muss man die ganze Geschichte wissen. Es wurde damit aber nur angedeutet, das die Fische halt Revierbildend und Räuber sind, und das sie nicht immer sich so verhalten wie du es gerne hättest.
13. Ich will hier keine Beiträge mehr über die Skalare lesen, lediglich welche Fische sich mit ihnen vertragen würden. Mir wurde in diesem so hoch gelobten AQ-Laden empfohlen Diskuse mit ins Becken zu setzen. Weil die Vögel mit bekommen haben, wie wir über die Fische geredet haben. Also entweder Vorschläge oder lasst es bleiben. Dann muss ich mir an anderer Stelle Rat suchen.
Ich denke wenn du nicht einsichtig wirst, und an deine Fische denkst, kannst du in diesem Fall keine Ratschläge mehr erwarten. Auf jedenfall wird dir da keiner Fische oder ähnliches für empfehlen.
LG Tanja