Was machen mit Calvus-Jungen??!??

Hallo alle zusammen! Habe ein 200L Becken in welchem ich 4 junge Frontosa und 3 Altolamprologus calvus. Ich hatte erst ein Männchen (8-9 cm) und ein Weibchen (5 cm). Habe dann mein Becken umgestaltet mit Sand und Lochgestein und habe mir dann noch ein größeres " Weibchen " , welches fast so groß war wie mein Bock und welches nach ein paar Tagen von meinem Bock bekäpft wurde! Also konnte ich darauf schließen, dass ich ein weiteren Bock eingesetzt habe! Außerdem habe ich mit der Umgestaltung eine große Meeresmuschel mit ins Becken gegeben! Naja irgendwann so nach 2 Wochen haben sich mein unterdrückter Bock und mein Weibchen in diese Muschel verzogen und als ich heute da hineinschaute schwammen da kleine Fischis drin rum! Was soll ich jetzt machen mit den kleinen? soll ich sie drin lassen oder rausnehmen? Hab noch ein 40L Becken laufen mit Guppys drin, sollte ich sie dort hinein setzten, oder vielleicht in ein Laichbecken?
Bitte um schnelle Antwort! MFG!

Hi,
seltsame Frage. Du musst doch wissen ob du sie großziehen willst. Dir sollte auch klar sein, dass die im großen Becken kaum Chancen haben.

Ja das ist mir schon klar, aber mein Frage ist ehr wann ich sie hinausholen soll und ob ich sie bedenkenlos in mein 40L Guppybecken geben kann , da dort natürlich andere Wasserwerte herrschen! Außerdem hab ich ein weitere komische entdeckung gemacht, es waren alle meine Calvusse in dieser Höhle ohne das irgendjemand die Jungen gefressen hat oder gekämpft hat! Kann es vielleicht sein, dass zwei Weibchen zusammen in einer Höle ableichen?? MFG

Hi,
wann ich sie hinausholen soll
für möglichst verlustfreies Aufziehen so bald wie möglich.
und ob ich sie bedenkenlos in mein 40L Guppybecken geben kann
ob deine Guppys die fressen würde, kannst nur du hier beurteilen. Ich gehe mal davon aus.
da dort natürlich andere Wasserwerte herrschen!
was heisst das konkret? Würden die von zB pH 8 KH 10 in pH6 KH 2 kommen? Du musst schon deutlich mehr liefern, damit man hier was sagen kann...
Außerdem hab ich ein weitere komische entdeckung gemacht, es waren alle meine Calvusse in dieser Höhle ohne das irgendjemand die Jungen gefressen hat oder gekämpft hat! Kann es vielleicht sein, dass zwei Weibchen zusammen in einer Höle ableichen?? MFG
nein, das wäre sehr ungewöhnlich. Noch werden die Jungen gut bewacht. Das lässt aber mit der Zeit nach, und dann sind alle Beifische potentielle Fressfeinde.

Hallo nochmal! Wollte euch mal ein paar Infos geben was mit den Jungen passiert ist! Habe sie mein 40L Becken hineingesetzt und sie sind jetzt ca. 7 Monate alt. Es haben alle überlebt, keines ist gestorben. Die kleinen sind jetzt ca. 2-4cm groß und sind ungefähr 20-25 Stück!
Also wenn jemand Interesse hat, kann er sich bei mir melden! :wink:

Oben