was kostet so ein wssertest ?

Hallo

Also ich hab mir so Streifentester gekauft, da waren 50 Stäbchen drin und die haben 14 euro gekostet.
Die Tröpfchentester kosten so ungefähr 50 euro (das ist aber auch ein Koffer, da ist alles dabei).

Du musst dir aber nicht unbedingt ein Wassertester kaufen, viele Tierhandlungen Testen das Wasser kostenlos

GregorK

Mitglied
Hallo,

Rex schrieb:
Also ich hab mir so Streifentester gekauft, da waren 50 Stäbchen drin und die haben 14 euro gekostet.
Die Tröpfchentester kosten so ungefähr 50 euro (das ist aber auch ein Koffer, da ist alles dabei).

Die Streifentests sind zwar günstiger als die Tröpfchentests, sind aber auch viel ungenauer. Daher sind diese nur zum Schnelltest geeignet.
Bei den Tröpfchentests gibts auch noch unterschiede bei den Herstellern.

JBL Testkoffer klein ca 35-45 € ( fehlt aber der GH Test )
JBL Testkoffer groß ca 80-100 € ( alles drin was man braucht )

Sera Testkoffer klein ca 20-30€ ( fehlt der Nitrat Test )
Sera Testkoffer Groß ca 45-70 € ( alles drin was man braucht )

Tetra Testkoffer ca 25-30 € ( fehlt der Nitrat Test )

Ich hab den kleinen JBL Koffer und hab mir den GH Test extra dazu gekauft.

Der Nitrit Test von JBL hat eine anzeige bis 0 mg/L bei den anderen geht die soweit ich weiß nur bis 0,03 mg/L. Daher bevorzuge ich beim Nitrit test den von JBL. Bei den andere Tests dürfte es egal sein.

Gruß Gregor

Edit: Was bei der Kaufentscheidung auch noch wichtig ist, bei JBL gibt es die Tests als Nachfüllpackungen zu kaufen. Gibt es bei anderen Herstellern soweit ich weiß nicht.

Hallo,

bei Zajac ist im Moment der Sera Aqua Test Koffer für 29,90€ im Angebot. Da ist alles dabei was man so braucht :)

Ade...Nelchen

GregorK

Mitglied
Hi,

na dann ist ja alles drin..
Dacht schon für 30 € kann nur der kleine sein.. hab aber ma gegoogelt.. is wirklich der große.

Gruß Gregor

Moin Moin

Meiner Meinung nach sind Wassertests ueberfluessig, solange man nur Leitungswasser verwendet.
Wenn es meinen Fischen nicht gut geht, sehe ich ihnen das zuerst an bevor mir falsche Wasserwerte auffallen wuerden. Wenn sie dann tatsaechlich krank sind, gehe ich mit Symptombeschreibung und nem Glas Wasser in die Zoohandlung und lasse mein Wasser dort gratis testen.

Alex

Hallo Zwielichtbandit :)

ich will das mal umschreibend beantworten:

ein Wassertest kostet meist mehr als ein einführendes Aquariumbuch
und ist viel weniger wichtig.

Gruß

nettozahler

Habe mir den großen Serakoffer beim Auktionhaus mit Versand für ca. 25Euro und kaum gebraucht ersteigert.
Alles drin was man braucht, sehr einfach und auch genauer als die Streifentest.

Hallo Leutz!

Ich sag mal aus eigener Erfahrung, dass man diese Testkoffer nicht braucht!
Am Anfang habe ich mir einen Nitrittest (8-10€) gekauft und diesen vielleicht 4x benutzt.
2x in der Einlaufphase und 2x als ich meinen Innenfilter mit einem Eheim-Ausenfilter getauscht habe bei meinem 240l-Juwel Aquarium.
Die anderen Werte kann man auf der Seite seines Wasserversorgers erfahren und hat da schon mal einen guten Überblick.
Mein Aquarium steht jetzt ca. 2 1/2 Jahre und kommt ohne Wassertest gut aus.
Bei gut bepflanzten, nicht überbesetzten Aquarien, regelmäßige Teilwasserwechsel, dürfte es da wohl kaum Probleme geben.
Wer sich für die Wasserchemie interessiert, oder Fische mit besonderen Bedürfnissen pflegen und/oder züchten will kann sich gerne so einen Testkoffer anschaffen.

Viele Grüße Dirk

P.s. Man bin ich froh das meine Fische diese Wassertests nicht ablesen können! :lol:

Mudskipper

Mitglied
disturbed schrieb:
Wer sich für die Wasserchemie interessiert, oder Fische mit besonderen Bedürfnissen pflegen und/oder züchten will kann sich gerne so einen Testkoffer anschaffen.

Viele Grüße Dirk

P.s. Man bin ich froh das meine Fische diese Wassertests nicht ablesen können! :lol:

:super:

Moin,

selbst die Halter/Züchter von "Besonderen Fischen" haben keine Testkoffer:
Ph, Leitwert, evtl noch NO2/NO3(wenn überhaupt) und gut is :wink: .

Lg Markus

hi...

hm das man das wasser net jede woche testen sollte is ok.... aber zu schreiben das man keinen braucht halte ich für übertrieben..... nitrit kann man sich sparen da das nur in der einlaufphase auftritt und ansonsten wenn man so n bissi aufpasst keine probleme mehr machen sollte und daher langt wenn dann auch ein test der bei 0,3 aufhört... allerdings so alle 2 monate oder wenn man halt grad mal lust hat KH und pH zu messen sollte eigentlich schon drin sein... und zwar nicht im zu schauen ob man genau kh 7 oder sonst was hat sondern um zu schauen ob etwas auffällt wie zum beispiel das der ph-wert plötzlich um 1,5 stufen höher ist als sonst oder solche abweichungen.... denn wenn alles eingelaufen ist und alles funktioniert sollten die werte eigentlich immer die selben sein.. (außer natürlich nach wasserwechsel und die tageszeit beachten...)... aber ich würd ihn rein als kontroll element jedem empfehlen....

mfg
parallax

Hallo, ich nehme den Post einmal um ein paar Gedanken zu dem üblichen Wasserwerte-sind-wichtig geposte loszuwerden. Also nicht so ganz ernst nehmen das Folgende.

Parallax schrieb:
hm das man das wasser net jede woche testen sollte is ok....
aha … schon mal ein guter Ansatz
Parallax schrieb:
aber zu schreiben das man keinen braucht halte ich für übertrieben.....
oh ! Warum das ? aha… die Erklärung kommt noch …
Parallax schrieb:
nitrit kann man sich sparen da das nur in der einlaufphase auftritt und ansonsten wenn man so n bissi aufpasst keine probleme mehr machen sollte und daher langt wenn dann auch ein test der bei 0,3 aufhört...
und noch eine gute Erkenntnis.. na wenn das so weiter geht, dann könnte da noch was Positives heraus kommen…
Parallax schrieb:
allerdings so alle 2 monate oder wenn man halt grad mal lust hat KH und pH zu messen sollte eigentlich schon drin sein...
und wenn man keine Lust hat ???
und zwar nicht im zu schauen ob man genau kh 7 oder sonst was hat sondern um zu schauen ob etwas auffällt wie zum beispiel das der ph-wert plötzlich um 1,5 stufen höher ist als sonst oder solche abweichungen.... [/quote] und wenn der pH dann in zwei Monaten sogar gestiegen ist, dann erkennt man daraus was ?
Parallax schrieb:
denn wenn alles eingelaufen ist und alles funktioniert sollten die werte eigentlich immer die selben sein..
und wenn die nicht mehr die selben sind, dann hat das welchen Grund, oder muß ich messen, weil die eignetlich immer die Selben sind
Parallax schrieb:
(außer natürlich nach wasserwechsel und die tageszeit beachten...)...
darasu schliesst man nun was ? Kein Wasser wechseln wenn man messen will. Und man muß den Wecker stellen, damit immer zur gleichen Zeit misst!
Parallax schrieb:
aber ich würd ihn rein als kontroll element jedem empfehlen....
ja, weil man ja immer das Gleiche messen will, oder Kontrolle um der Kontrolle willen. Routine ist eben so schön aufregend! …

na ja …

schönen Abend noch
Knut

Oben