Was ist nur mit meiner Goldschmerle los??

:?Hallo erstmal...
Ich habe ein 110liter becken und habe da eine Goldschmerle drinne..6 Guppys, 5 Neons, 4 Welse und 2 Glasgarnelen.
So und unteranderen steht da eine Höhle drin wo meine Goldschmerle NUR drinsitzt kommt nicht raus und Frisst auch nicht.Heute morgen wollte ich schauen ob mein Carlchen noch lebt, und er hockte dadrinne ich die Höhle rausgenommen und er lag auf meiner Hand hat ganz schnell geatmet und an den beiden Kiemen sind naja ich weis nicht das sieht aus wie offene wunden sind aber keine weil dazu zusauber umrundet (denke ich mal) die Wasserwerte sind io den anderen geht es super gut, nur mein Carlchen macht mir sorgen...
Ich würde mich um Antwort freuen.....schonmal danke im Vorraus...

Liebe Grüsse die Ixi

Hi Ixi,

also schnelles Atmen ist kein gutes Zeichen. Ich würde auf jeden Fall vorsichtshalber einen großzügen Wasserwechsel machen. Schau auch mal deine anderen Fische genau an, da die Kleiner sind als die Schmerle fällt es evtl nicht sofort auf das die auch schneller/heftiger Atmen als die Schmerle.

Ein paar mehr Angaben zu deinem Becken wären auch hilfreiche.
Kennst Du Deine Wasserwerte, wenn Du meinst das die o.k. sind?
Ein Gesamtbild/Foto vom Becken wäre auch schön.
Ausserdem wann war der letzte Wasserwechsel und wieviel?
Hast Du in der letzten Zeit was am Becken geändert?

Als bei mir das letzte Mal im Becken was aus den Fugen geraten war, hab ich das auch an meiner Schmerle gemerkt, die hatte sich einen Platz soweit es ging ganz oben im Becken gesucht. Und lag still und schwer atmend rum. Bei genauer Betrachtung wirkten auch die anderen Fische angeschlagen. Ich hab dann sofort einen 80% Wasserwechsel gemacht und dabei entdeckt das ich es mit der Fütterung von getrockneten Brennesselblätter etwas zu gut gemeint hatte und diese in einer Ecke vor sich hin gegammelt haben und garnicht gefressen worden waren wie ich gedacht hatte.

ja die wert habe ich testen lassen die sind gut habe nur gerade mewinen scheiss zettel verlegt der ww war vorgestern und die anderen fische sehen top aus da ist alles io mit die schmerle habe ich erstmal rausgeommen ja klar foto vom becken hier das becken hatte ich umgebaut ja und ww komplett gemacht oder ich blödkuh hätte meine hübschen da nicht gleich wieder reimachen dürfen :O( dann bin ich selber schuld

Hallo Ixi,

o.k.
Alles von deinem Post verstehe nicht. Warst wohl etwas schnell beim Tippen :wink:

Hast Du bei dem Umbau auch den Bodengrund ausgetauscht und den Filter gereinigt?
Wann hast Du Wasserwerte testen lassen? Vor dem Umbau oder danach?

Wenn du die Schmerle in ein anderes Becken umgesetzt hast, scheint es hier jetzt besser zu gehen?

Zur Schmerle: Eigentlich ist Dein 110l Becken noch viel zu klein für diese Art. Das gleiche gilt auch für mein 112l Becken, aber da meine Schmerle seid über 8 Jahren bei mir ist und ich zugegebener Weise auch erst vor kurzen heraus gefunden das das so ist fällt es mir schwer mich von Ihr zu trennen.

Laut ZIerfischverzeichnis [http://www.zierfischverzeichnis.de...erlotos. - Füttere Futtertabletten mit Algen

Hallo Danke für deine Antwort ja habe den Bodengrund auch Neugemacht und Pflanzen kommen morgen zusätzlich welche rein.... eine höhle hat mein Carlchen auch und da war er immer drin aber carlchen ist nur 5 cm lang und vorher hatte ich ein 54 l becken (bitte nicht schimpfen) ja sie atmet ruhig jetzt und auf ihrer pflanzte liegt sie auch immer bzw lag....
wie in meinem neuen tread sterben mir gerade meine guppys wech...und ich habe einen sauerstoff stein drinne wie gesagt mir machen die roten öffnungen da sorgen

Oben