Was ist nur mit meinem Becken los?

Hallo, ich habe immoment tierische Probleme mit meinem Becken (160L).

Vor 4 Wochen war mein Becken ganz normal. Der Besatz da waren:

10 Rote Neons
1 Panzerwelz
1 Antennenwelz
1 Guppy Weibchen
5 Salmler
ca. 20 Crystelred Garnelen

Dann habe ich vor ca. 3 Wochen mein Becken gereinigt und neue Pflanzen eingesetzt. Am Wochenede darauf war Aquarienbörse bei uns und ich habe meinen Besatz mit

10 Roten Neons
1 Kuckuckswelz
1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
und 10 Keilfleckenbärbingen aufgestockt

Am Anfang war alles wunderbar und die Fische waren sehr aktiv.

Schon nach 2 Tagen waren die Garnelen nicht mehr aufzufinden. Auch 7 kleine Neons sind spurlos verschwunden!

Dann ist mir aufgefallen, das alle Fische morgens an der Oberlfläche waren um nach Luft zu schnappen. Habe dann zusätzlich eine Luftpumpe zugeschaltet. Dann wurde es besser.

Vor 2 Tagen dann, kam ich in mein Zimmer und wunderte mich schon, warum das so stinkt. Habe dann die Abdeckung abgenommen und gleich gesehen woran es lag. Hinter der Rückwand schwam ein Sammler der schon total verwest war und aus einander fiel. Der Geruch war wirklich nicht zum aushalten. Habe sofort 80L Wasser gewechselt. Tests konnten kein Nitrit feststellen. Gestern war es dann wieder alles in Ordnung und heute morgen war wieder das gleiche bild. Ein Keilfleckenbärbling und auch der Guppy hängen ganz schön den Seilen und die neons schwimmen sehr in schräglage.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Habe Angst um meine Fische!

Hi,

Wie lange läuft das Becken denn schon?
du solltest erstmal die verschwundenen Tiere suchen / finden. Falls die alle am Verwesen sind wird das Wasser extrem belastet und durch die starke Bakterienaktivität entsteht Sauerstoffmangel.
Mit was hast du deine Wasserwerte gemessen? Stäbchen? Falls ja besorg dir mal anständige Tröpfchentests.
Zusätzlich finde ich dein Becken stark überbesetzt. Du solltest dich für einen Schwarmfisch entscheiden und den Anderen abgeben. Panzerwelse fühlen sich alleine auch nicht wohl.
Mach täglich nen grossen Wasserwechsel und belüfte zusätzlich. Dann misst du nochmal deine Wasserwerte mit Tröpfchentests oder lass sie dir messen.

MfG
Daniel

Das Becken läuft seit Juni diesen Jahres!

Der erste Besatz ausser die Garnelen stammt von einem Freund, da der sein Hobby aufgegeben hat, deswegen sind da auch nur z.B ein Panzerwelz dabei. Finde leider auch keinen anderen Abnehmer dafür.

Die neuen Neons waren sehr klein. Ist es möglich das die von anderen Fischen gefressen wurden?

Oben