Was ist das nur?

Hallo Leute,

ich habe ein 54 Liter Aquarium mit einer Apfelschnecke drin. (Noch mehr Schnecken folgen bald)
Ich habe keinen Filter drin, aber einen Heizstab und eine Luftpumpe.

Seit ich Wasser in das Aqua gefüllt habe ist überall so ein weißer schmieriger Schleier drüber.
Die ganzen Scheiben sind voll, meine ganze Einrichtung ist überzogen und sogar die Schnecke selber.
Es sieht so leicht aus wie "Schimmel" wenn man mit dem Finger drüber geht löst es sich und schwimmt im Wasser rum.

Sind das Algen?? Ich dachte erst es kommt vom Bodengrund und habe alle geschrubbt was da drinnen ist es war blitze blank und kaum hat ich paar Tage Wasser drin war wieder eine einzige "Schneelandschaft" da drin...

Wie krieg ich das weg und was ist das??

Ich habe mir überlegt mir vieleicht ein paar Fische mit dazu zu setzen aber so geht das ja nicht.. vielleicht ist das ja was gefährliches?

Ich habe ein paar Bilder reingetan da sieht man am 2. Bild diese kleinen Fitzel oben im Bild die sind eben überall!
Das 1. Bild sieht bisschen aus wie Kalk (ist natürlich auch dabei) aber großteil ist dieser schleier

Anhänge

• troy.jpg
    troy.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 116
  • troy1.jpg
    troy1.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 112

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Jeany,

hab ich das richtig verstanden, das Becken wurde frisch aufgesetzt?
Dann kommt jetzt langsam Leben in die Bude :mrgreen:
Gerade bei neu gestarteten Becken kommen am Anfang oft diese Bakterierasen vor, schau mal hier http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/45/wasserzeichen.
Das Zeug verschwindet meist schnell wieder von alleine oder wird auch von Schnecken gefressen.

Gruss Heiko

hmm ja ok das sieht schon sehr ähnlich, aber das ist schon bereits nach einem tag da wenn ich alles total geschrubbt hab. Bakterien würden doch erst wachsen müssen das dauert doch?

und ist das schleimig ? wenn ich mit dem finger von innen über die scheibe wische löst sich das und schwimmt im wasser rum.

sieht wirklich aus wie eine richtige schneelandschaft

weil in meinem großem aqua mit fischen drin hat ich das nie?

also was "bösartiges" kann es nich sein oder?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

diese Bakterienblüte kannst du absaugen oder lassen. Sie verschwindet irgendwann von allein. Die ersten Bewohner, egal ob Schnecken oder Fische, werden es sogar fressen. Also keine Panik und 8) bleiben.

Viele Grüße
Roman

Oben