Was ist nur los?

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich habe ein 160l Becken, besetzt mit 5 Guppy-Weibchen, 1 Guppy-Männchen, 10 Neons, 5 Glühsalmlern, 2 großen Welsen (leider Namen vergessen), 3 kleinen Welsen (wieder Namen vergessen ), 5 Blutsalmlern und fünf Zwerggoldfischen

Seit drei Tagen haben sie die Weißpünktchenkrankheit (nur die Neons und die Salmler). Aber gestern ist ein Guppy gestorben, er hatte eine angefressene Schwanzflosse und starb. Heute morgen lagen ein Guppy und ein Neon tot im Becken. Und bei näherem Hinsehen sehe ich ein Guppyweibchen mit einem riesigen Bauch. Sieht aus wie ein Hängebauchschwein (Tut mir leid für den Vergleich ist aber so)

Was ist los mit den Tieren? Liegt es an der Pünktchenkrankheit oder hat es noch andere Ursachen?
Bin echt überfragt
 


A

Anonymous

Guest
Wie peinlich. Mir sind die Namen der Welse wieder eingefallen.
Ein Päärchen braune Antennenwelse und drei Panzerwelse
 
A

Anonymous

Guest
Hier die aktuellen Werte
26 C
PH 8
KH 9
NO2 0,05
NO3 1

Ist doch ok oder?
Übrigens sind noch 2 Neons tot
 
A

Anonymous

Guest
Ach entschuldigung nein der Guppy hatte keine dieser Anzeichen
Das mit den Welzen war klar aber ich wollte erst einmal abwarten was jetzt los ist
 


A

Anonymous

Guest
Temperatur habe wohl ein kleines Zeichen übersehen
Ist irgendwie nicht mein Tag. Hab frei heute und als Überraschung sterben meine Fische
 
Moin Moin

Dein AQ scheint mir ein bischen zu klein für dein Fisch bestand.
Glühsalmlern sind schwarm Fische die solte man erst ab 10 stück halten deine Blutsalmlern auch. und Goldfische gehören gar nicht in ein warmwasser AQ.Und die Weißpünktchenkrankheit ist warscheinlich durch stress ausgebrochen. Und Nitrit solte bei 0,00 sein und die WW sind für deine Neons auch nicht optimal.

Mfg Andy
 
Hallo,
ich habe einige Erfahrungen mit Ichtyo gemacht und kann dir nur sagen, das bei Ichtyo oft eine Bakterielle Infektion dazu kommt, daher hat man dann teilweise unspezifische Anzeichen. Auch kann der Erreger erst mal nur in den Kiemen sitzen, vor allem bei Welsen, dann denkt man beim Tot des Fisches nicht unbedingt an Ichtyo. Ein sicheres Zeichen ist das scheuern an Einrichtungsgegenständen o.ä. Das im Moment vom Zierfischdoktor empfohlene Mittel ist Punktol von JBL, er meinte aber man könne die Dosis ein wenig erhöhen und nicht wie in der Anleitung beschrieben 3 mal nachdosieren, sonder 6 mal. Eine leichte Salzbehandlung kann auch helfen die Fischhaut zu stärken, sie wird fester und weniger Anfällig für Parasiten. Man sagt 1Eßlöffel auf 50l Aquariuminhalt (gelöst in ca. 2l Wasser). Bei Erstdosierung langsam, stündlich einfüllen.
Wenn deine Fische wieder gesund sind kanst du dir dann Gedanken um deinen Besatz machen. Wobei ich persönlich nicht finde, das du zu viele Fische drin hast.
Viel Glück
Christiane :)
 


Oben