was ist nur mit meim Guppy los :(

Hallo ihrs

Also ich mach mir sorgen um mein eines Guppymännle... vor ca 3 Wochen oder so als ich se morgens gefüttert hab ist mir aufgefallen das er bissli zerfetzt aussah also hinten Schwanzflosse war irgendwie gekürzt halt hab mir nix weiter gedacht weil er war putzunter :wink: so gestern Wasserwechsel geamacht und danach festgestellt das er die ganze Zeit vor dem Pumpenstrahl schwimmt also quasi gegen die Blubberblasen?!
(hoff ihr habts einigermaßen verstanden :wink: )

was um himmelswillen ist denn nur mit dem kleinen los??

hoff ihr könnt mir helfen

danke schonmal im vorraus

lg nanni
 
Hi!

Zerfetzte Flossen können durch Flossenfäule oder Verletzungen kommen. So aus der Ferne ist es schwer zu bestimmen, stell mal ein Foto rein.

Dass dein Fisch gegen die Strömung schwimmt ist normal, das machen viele Fische. Scheinen Spaß daran zu haben.

Grüße,
Mat
 
Hallo

Bilder hab ich grad gemacht aber man kann nix erkennen oO ich glaub meine kamera ist nicht so auf aq fotos ausgerichtet ;-)

Also Flossenfäule glaub ich nicht weil er sah von einem Tag auf den anderen so zerfetzt aus von dem her denk ich das er angegriffen wurde.

ich schreib mal noch n bissle Info also Symptone hab ich ja schon eigentlich geschrieben mehr gibts von dem kleinen Kerl eig nich zu sagen ahh doch er hat immer sein Mäulchen ein bisschen offen... und atmet heftig... seit heut liegt er auf dem Boden hab ihn grad mal ein bisschen beobachtet er ist grad von der einen Ecke an die andere geschwommen aber mir kommts vor als sei er schon körperlich schlapp... von der Farbe her ist er auch ausgebleicht und bissl dunkl also nicht mehr so schön

Also ob alt oder jung kann ich leider net sagen ich kenn mich leider noch nicht so lang aus damit ich hab die Fische noch nicht sehr lange aber sooo alt ist er nicht er ist noch recht jung glaub ich also kleiner wie die anderen 2 Männle... es ist nur er betroffen... weibchen nicht.

Also es sind viele verschiedene Pflanzen drinn... 4 Mooskugeln... ne Wurzel die aber Wochenlang in nem eimer voll Wasser davor war... und so 2 Große Deckosteine...
Von der Besatzung her
3 Männliche Guppys
4 Weibliche
und 4 Babys also naja sind jetzt auch schon 3 wochen oder so alt ;-)
2 weibliche Kampffische
1 männlicher Kampffisch
3 Panzerwelse

ja und das wars.

Ja letztes wochenende kam ein neuer Guppy rein. Also ein Männle...
aber ich glaub nicht das des dawas mit zutun hat weil zerfetzt war er ja scho davor?!

Achja es ist ein 63l AQ reichlich bepflanzt und gefiltert isses auch Wasserwechsel jede Woche so jedes mal ca 40%
Filter wird logischerweise auch jede Woche des Wattezeugs (weis leider net den fachmänischn Begriff *g* ) erneuert und geputzt.

vor ca 8 wochen hab ich die Fische reingesetzt davor wurde es natürlich eingefahren.

so noch kurz nen Wassertest machen ein moment

Also

NO mg³/l 25
NO mg²/l 0
KH 6°d
PH 7,6

bei GH sind 5 verschiedene Werte welcher ist den noch wichtig für die info?

ich hab so nen Stäbchentest von Easytest JBL was haltet ihr von dem eig? taugt der was?


Wassertemp 26 grad

hoff ihr könnt mir helfen :(
lg nanni
 
Hallo
[quoteFilter wird logischerweise auch jede Woche des Wattezeugs (weis leider net den fachmänischn Begriff *g* ) erneuert und geputzt.
][/quote]

Warum erneuerst du jede Woche das Filtermaterial? Einfach in einem Eimer mit Aquariumwasser ausdrücken reicht.

Also ich würde mich nicht unbedingt auf den Stäbchentest verlassen. Kannst du dein Wasser beim Händler testen lassen?
Zu den Kampffischen kann ich nichts sagen, aber mit den Guppys fängt man normaler Weise 1 Männchen und 2 Weibchen an. Mehr werden es von alleine :wink: Und die Guppykerle attakieren sich manchmal richtig heftig, aber die Flossen wachsen wieder, nur wenn er auf dem Boden liegt dann steckt wirklich was anderes dahinter.

Gruss moni
 
Hallo

ja aber die Babys werden ja immer gefressen wenn ich se net in so n netz sperr ;-) Auserdem werden die Babys bisher immer nur Weibchen?! ich will doch auch paar männliche ;-)

ja ich schau mal was sich machen lässt... das ich vor der Arbeit da noch hinkomm heut und des testen lass

ich erneuer den weil der am ende von der Woche keine Leistung mehr bringt und fast nix mehr durchkommt?

hmm und wenn ich mit nem Guppy zu TA renn der lacht mich ja dann aus oder? wegen 1,50 was der kleine Kerl gekostet hat da ist die Behandlung warscheinlich 10mal so teuer...
habt ihr des schonal gemacht?
also ich würds gleich tun nur mein Freund wird dann wohl denken ich hab nemme alle Tassen im schrank :D

grüßle nanni
 
Hallo
Wie gesagt nicht erneuern. Einen Eimer Wasser raus aus dem Aquarium. Die Innenfilterzubehörteile und die Filtermedien in dem Eimer bischen durchspülen und den Schwamm ausdrücken. So mach ich es wenigstens. Ich erneuer sie erst wenn sie kaputt sind.

Gruss Moni
 
Hi Nanni,

wenn du mehr männliche Guppys willst, dann schaff die Weiber ab und kauf dir Männchen, dann hat sich das Problem mit dem vielen Nachwuchs (der sich über kurz oder lang einstellen wird) schon erledigt.

Und wenn du heile Flossen und lebende Fische willst, trenn die Kampffische und die Guppys. Das könnte helfen...

Grüßle
 
Hallo!
Kampffisch + Guppy = meistens Katastrophe. Kampffischmännchen sollte man nie mit Schleierschwänzigen Fischen vergesellschaften. Dein Kampffisch sieht die Guppy-Männchen durch die Schwanzflossen als Rivalen an und wird sie jagen bis er alleiniger "Herrscher" im Becken ist. Damit hast Du auch den Grund für die zerfledderten Flossen und die körperliche Erschöpfung Deiner Guppys. Kampffische heissen nicht umsonst so! Du solltest den Kampffisch schnellstens aus dem Becken nehmen ( die Damen können bleiben), sonst sind die Guppyjungs bald Geschichte.
 
Hallo,

Ich kann mich Bastimann nur anschließen: Raus mit den Kampffischen! :!:
Hast du denn ein anderes AQ zu Verfügung?
Wenn nicht mach es doch einfach wie ich:
Ein 64l AQ in 3 Teile seperieren (Mit Sichtschutz) und die 3 Kampffische
jewils in die einzelnen Abteile stecken. Die Becken schön Verkrautet bepflanzen und Fertig!
Kampffische brauchen nicht so viel Platz und sollten einzeln gehalten werden.

MfG: PsychoAal
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

also ich glaube nicht, dass es an den Kampffischen liegt. Und trennen muss man die KF auch nicht, da es sich ja um nur ein Männchen und zwei Weibchen handelt. Nur Männchen sollen getrennt gehalten werden, da sonst nur der Beste überlebt.
Ich habe noch nicht erlebt, dass Kampffische meine Guppymännchen angreifen, da die Guppymännchen wesentlich kleiner sind als die Kampffischmännchen. Bei Schleierschwanzmollys und anderen "größeren" Fischen mit großen Flossen sieht das schon anders aus.

Bei meinen Guppys reißen auch manchmal die Schwanzflossen ein bei besonders großen Exemplaren. Solange der Guppy sonst keinen Mangel zeigt, ist das meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.

Da Dein Guppy aber auch allgemein im schlappen Zustand ist, wäre es gut zu wissen wie alt er ist. Die im Zooladen gekauften Guppys sind meistens nur auf schöne Farben und große Flossen gezüchtet, aber nicht sehr ausdauernd. Besorg Dir in Zukunfz lieber Guppys von privat, da die "Wald- und Wiesenguppys" deutlich widerstandsfähiger sind.

Gruß
Roman
 
Oben