Was ist mit meinem Platy los?

Hallo!
ich frage mich die ganze Zeit,was mit meinem Platyweibchen los ist..... seit ein paar Tagen versteckt sie sich den ganzen Tag über in Pflanzen und Höhlen.....ich hatte zuerst den Verdacht sie sei gestorben und würde irgendwo fest hängen,da ich sie über 10 Stunden gar nicht gesehen hatte.Doch nachdem sie 2 Fütterungen verpasst hatte,war sie bei der 3. wieder anwesend - sie verhielt sich auch überhaupt nicht seltsam und sah auch nicht irgendwie verändert aus.....
Sie schwamm sonst immer überwiegend im Vordergrund mit den anderen Fischen - doch seit 4 Tagen kommt sie nur noch zum Fressen raus.
Kann ein solches Verhalten normal sein?
Muss ich mir Sorgen machen?
Sie hat vor 10 Tagen Babys bekommen,kann es damit zu tun haben?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten!
Mfg Nadine

Kann mir wirklich keiner was dazu sagen? Sie ist noch immer so komisch drauf - wenn man sie mal sieht,dann hockt sie unter ser Wurzel-ganz still. Fressen tut sie seit gestern auch nicht mehr....jedoch sieht sie noch immer völlig normal aus....

Hallo, Nadine.

Ohne weitere Angaben zu den weiteren Bedingungen, unter denen
deine Tiere gehalten werden, ist es schwierig zu bestimmen, was nicht in Ordnung ist.
Vielleicht solltest Du einfach mal die Haltungsbedingungen präzisieren und angeben,
wie groß das Becken ist, was für ein Besatz sich in diesem befindet und,
vielleicht ein paar Wasserwerte angeben.
Bin kein Profi, allerdings denke ich, dass auf deine Anfrage,
die ohne jegliche Informationen zu den Haltungsbedingungen deiner Platies daherkommt,
niemand in diesem Forum die Lust hat, Dir zu antworten.
Würde einfach mal ein paar mehr Infos posten!
Ferndiagnosen sind ohne weitere Informationen zu den Bedingungen, unter denen Tiere gehalten
werden, nicht möglich.

Hoffe, dass es deinem Platy bald besser geht.
Gruß,
Markus

Hallo Markus!
In meiner Signatur stehen Beckengröße und Besatz!!!!!!
Meine Temperatur im Becken liegt bei 26 Grad.
GH - 19
PH - 7,5
KH - 9
NO < 0,2
Es ist wie gesagt nur das eine Tier welches sich so verhält.
Alle anderen sind Top Fit, gefüttert wird 2 mal täglich eine kleine Menge!
Das Becken ist relativ gut bepflanzt,so dass immer ein paar Babys durchkommen!
Mfg

Vieleicht ist sie einfach nur Alt, und die Geburt der letzten Jungtiere hat sie zusehr geschwächt...

Nicht hinter allem steckt ein Problem,
es könnten aber auch Fräßkopfwürmer, Tuberkulose oder Depressionen sein.....
Das kann man mit solchen Beschreibungen einfach nicht sagen, und ich denke die meisten hier werden sich hüten, zu solchen "Krankheitsbildern?" etwas zu sagen.

Hallo.
Mh dann werde ich wohl einfach mal abwarten müssen.....
Nein alt ist sie noch nicht.....müssten jetzt 8 Monate etwa sein. Habe sie als Jungtier bekommen und das war erst ihr erster Nachwuchs.
Ist denn eine der von dir genannten Krankheiten ansteckend? Muss ich mir da Sorgen um die anderen Tiere im Becken machen?
Mfg

Das waren alles nur Beispiele,
wie schon gesagt, das kann so ziemlich alles sein, einschließlich eines Ticks des Tieres....

So wird das einfach eine Form von Lotto spielen...

Hallo.....
melde mich nun mal mit Neuigkeiten. Gestern tauchte mein Mädel wieder auf,schwimmt wieder herum und frisst auch.
Dich irgendwie ist sie nun sehr blass - statt des ursprünglich schimmernden blau sieht man nun nur noch ein sehr blasses hellblau..... und noch dazu sieht ihre Schwanzflosse etwas seltsam aus - irgendwie zusammen gekniffen....

Wisst Ihr damit was anzufangen? Ich hatte so etwas noch nie in einem meiner Becken....
Mfg Nadine

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nadine,

ein Bild wäre sicher hilfreich. So kann man gar nichts sagen. Das "Flossenklemmen" kann verschiedene Ursachen haben und tritt bei vielen Krankheiten und Unwohlsein auf.

Viele Grüße
Roman

Hallo Elchi!
Bekomme sie leider nicht vor die Linse....sie ist immer wieder schnell in den Pflanzen..... leider!
Was mir aber grad noch aufgefallen ist-sie hat komplett unter dem bauch einen leuchtend weißen dünnen Streifen,der sich auch an der Unterseite der Schwanzflosse entlangzieht. Und weißen Kot hat sie auch....
Alle anderen Fische sind unauffällig.
Mfg

Oben