Was ist mit meinem Nitratwert los????HILFE!!!

Hallo!
Habe heute mein Wasser in beiden Becken gemessen (120L Gesellschaftsbecke= 5 Platys,8 Guppys, 10 Neons, 8 Panzerwelse, 54 L Aufzuchtbecken= 5 Panzerwelse und 13 Guppybabys + 3 Platybabys)!
Hier meine Werte: (sind in beiden Becken identisch)
pH 7,5
Nitrit nicht nachweisbar
gH 7°
kH 5°
Nitrat 40mg/l

Und den Nitratwert kann ich mir absolut nicht erklären!Ich habe haufenweise schnellwachsende Pflanzen in beiden Becken, z.B. Wasserfreund,Wasserpest,Cabomba,Schwimmpflanzen!
Ich füttere nicht zu viel,mache einmal die Woche TWW und messe die WW!

Letzte Woche war Nitrat bei 10mg/l!!!

Könnt Ihr mir weiterhelfen????
Wie bekomme ich den Nitratwert runter????
Danke im Vorraus!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

babymarisa2004 schrieb:
Könnt Ihr mir weiterhelfen????
Wenn Du an Deinen sonstigen Gewohnheiten nichts geändert hast, könnte auch ein plötzlicher Nitratanstieg im Leitungswasser für den hohen Nitratwert verantwortlich sein. Wie ist denn der Leitungswasserwert?

Wie bekomme ich den Nitratwert runter????
Also, 40 mg/l ist zwar viel Nitrat, halte ich jetzt aber für nicht so bedenklich. Wenn der Wert nicht schon im Leitungswasser so hoch ist, dann ist eh nach dem nächsten Wasserwechsel wieder alles in Butter. Ansonsten kannst Du mit den Wurzeln von Efeutute oder Fensterblatt, die Du ins Aquarium hängen läßt, den Nitratwert senken.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

babymarisa2004 schrieb:
Der Nitratwert im Leitungswasser liegt bei 10mg/l!
Dann ist der Anstieg noch unerklärlicher. Nur als Anhalt: um den Nitratgehalt in 100 Litern Aquarienwasser allein durch Trockenfutter von 10 auf 40 mg/l ansteigen zu lassen, braucht man rund 20 Gramm Trockenfutter! Das ist ein ganzes 100 ml-Döschen voll.

Mit welchem Test hast Du eigentlich gemessen? Der Sera-NO3-Test ist bekannt dafür, daß er gerne mal zuviel anzeigt.

Viele Grüße
Robert

Hallo!
Also Futter habe ich von JBL dieses Click-Futter und ich tu in mein großes Becken 1x täglich 1 Click und abends bekommen meine Welse eine halbe Tablette!

Ja,ich habe tatsächlich mit dem Test von Sera gemessen,mein Mann hat mir vor kurzem dieses ganze Testset mitgebracht!

Bei uns in der Zoohandlung nehmen die für nen Wassertest 3,50€,deshalb wollte ich was zum selbertesten haben!
Mfg,Nadine

Oben