Was ist mit der Pflanze los? Extrem schneller Wuchs!

Hallo,
ich weiss nicht wie sich die Pflanze nennt, aber es ist eine Bodenpflanze und wächst nicht höher als ca. 10cm. Sie hat kleine, und kurze Stiele (ca. 3-4cm), welche von der Mitte ausgehen, danach sprießen größere Blätter, hauptsächlich zur Seite, insgesamt alles nicht höher als ca. 10cm.

Seit einigen Tagen habe ich nun ein Stiel entdeckt, der wie verrückt wächst. Die Knospe ist vornedran, aber verändert sich meiner Ansicht nach nicht, nur allein der Stiel wächst extrem rasend quer durchs Aquarium. Das war bisher noch nie der Fall. 2 Wochen ist es ca. her, seit ich den Steil zum ersten mal gesehen habe, und nun ist er schon sicherlich über 40cm groß, und wächst quer durchs Aquarium. (Ja, ich entferne ihn demnächst.) ich habe insgesamt zwei dieser Pflanzen im AQ, aber bei keiner ist bisher so etwas seltsames aufgetreten. Pflanzendünger habe ich auch noch nie verwendet, das kam einfach so... Wie geht sowas und was kann der Grund dafür sein? Die Knsope, die an vorne dran hängt, wächst auch nicht weiter...

Vielleicht kann ich evtl. später mal ein Bild hochladen, würde mich über Antworten freuen.
Mfg, Chrsitoph.

hey,

das bedeutet das du bald eine Blüte an deiner Pflanze hast,freu dich doch drüber,ist bestimmt hübsch....

liebe grüße Ute

Öhm, naja das Teil ist inzwischen fast 50 cm groß^^
Was soll ich machen? Wegzwicken? Weil die normale Pflanze ist nich breiter als 20 cm und höher als 10 cm...
Das geht wirklich quer durch Aquarium dieser Stängel...

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
KingYankee schrieb:
Was soll ich machen? Wegzwicken?
ganz einfach (ich gehe jetzt mal von 'ner Echi aus):
Wenn du keine Blüte sehen möchtest, bzw. dich das "Teil" stört, dann mach es ab.
Wenn du eine Blüte sehen möchtest, dann leite das Ganze mal über die Wasseroberfläche aus dem Becken heraus.
Die Schwertpflanzen (wenn es denn eine ist, lad doch mal ein Foto hoch :wink: ) blühen meist emers.
Als kleiner Tipp noch: Nach dem Verblühen den Blütenstiel wieder unter Wasser platzieren und schon könnten Adventivpflanzen gebildet werden :mrgreen:

Gruss Heiko

hey,

aha danke...
hab gerade auch ne blüte von ner anubias...
aber iwie hat die aufgehört zu wachsen und der "blütenstaub" bröselt ab...
ist das normal ??
musste ne plastiktüte drübermachen damit die welse sie nicht naschen...
licht kommt durch, die tüte ist ja aus plastik ;)
wasser ist selbstverständlich auch drin....
weiß nich was da los ist...

Ja, jetzt ist sie 2 mal gegen die Scheibe gewachsen, jetzt wächst auch endlich mal die Pfalnze vornedran.^^
Doch nun ist der Lange Steil immer noch im Aquarium, kann ich den wegmachen und die Pflanze, die vornedran wächst (natürlich auch noch mit ein bisschen Steil dran) ins Aquarium einpfalnzen?

Oben