Was ist mit dem Wels los??? Der stirbt gleich!

Hallo,

hab heute morgen einen meiner antennenwelse so vorgefunden:

25qzos9.jpg



total gelb, die anderen sehen nicht so aus.
hab ihn erstmal von den anderen isoliert aber er wird wohl gleich sterben wenn er nicht sogar schon tot ist.

was ist mit ihm los???
hab nen hohen nitratwert festgestellt, sollte über 1 sein. kann es daran liegen? hab gerade direkt mal das wasser gewechselt.
die anderen werte waren alle ok.


EDIT: Ok, er ist jetzt leider tot.hat auch schon ganz schön gestunken. da er so dickbäuchig war hab ich ihm mal den bauch aufgeschnitten. da kam ziemlich viel flüssigkeit raus, sah dunkel braun aus, auch etwas grünlich. ich denke nicht dass sowas normal ist oder?



Grüße
Paul
 


klingt ja alienmäßig :cry:
aber wenn ein antennenwels draufgeht muss es was ernstes sein, die kriegt man nicht so leciht unter.
alle anderen fische sind ok?
 
einer miner Antennenwelse sah auch so aus! Jedenfalls an einem Tag nur!
Weiß auch nicht was das ist! Denn kein anderer Fisch bei mir hatte das!
Jetzt geht es wieder!
 
Huhu!
Also ich habe gerade mal gegoogelt. Deine Frage hatte mich selbst etwas verunsichert, weil unser Antenni-Mann ab und zu auch etwas Gelbfärbung zeigt.
Also anscheinend ist das die ganz normale "Schreckfarbe" der Antennis und hat nichts zu bedeuten, außer dass sich der Wels erschreckt hat, oder jemandem drohen will.
Gibt es vielleicht ein Weibchen und eine Paarungsbereitschaft? Oder gibt es noch ein Männchen und die beiden kämpfen ums Revier?
Grüße,
Maya
 
ja, es gibt noch 2 weibchen, keine anderen mänchen. paarungsbereitschaft, hmmm...haben sich schon länger nicht mehr gepaart. früher haben sie sich am laufenden band vermehrt.

was meinst du zu der brühe im bauch???

vielleicht war er ja schon länger krank und hat sich deshalb nicht gepaart...

Grüße
Paul
 
Hi Paul!
Brühe im Bauch? Kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Unser Bärti hat auch mal nen dicken Bauch, wenn er sich z.B. gerade an ner Gurke kugelrund gefressen hat.
Also bei uns gab es auch eine Laichpause von Januar an bis vor 2 Wochen. Hatte auch gedacht, einer unserer Antennis (Sonst auch immer sehr viele Gelege!) wäre nicht okay.
Aber es lag dann letztendlich an der Umstellung von Kies auf Sand im Becken.
Habe im Aquaristikgeschäft gefragt. Da jobbt ne Frau als Aushilfe, die ihren festen Beruf im Aquarium des Zoos (Köln) ausübt. Sie meinte, dass Antennenwelse da mal sehr empfindlich mit langen Laichpausen reagieren können, wenn sich im Becken was ändert.
Wie sieht denn Dein Wels nun aus? Alles okay? Vielleicht wirklich einfach nur Imponiergehabe?
Da fällt mir ein, dass Bärti neulich auch eine Gelbfärbung zeigte, als er in der Laichröhre lag. Ich glaube, er wollte Welzi zu sich in die Röhre locken. Ein paar Tage später war ja dann auch das Gelege da.
Haben Deine Antennis denn genügend Laichplätze?
Ich musste z.B. mal die Tonröhren austauschen, weil sie zu klein wurden.
Grüße,
Maya
 


ähm, der wels ist mitllereile tot. hab den ersten beitrag editiert.

naja, wiegesagt, hab ihn aufgeschnitten weil er so dick war und mir kam es halt komisch vor...der magen war ganz klein also war er wegen der brühe so dick...was war das?

Grüße
Paul
 
Oh, das ist echt traurig! Schätze dann mal auf nen Leberschaden. Leberschäden können halt Bauchwasser (Aszites) hervorrufen.
Übrigens: Lebergeschädigte Menschen werden ja auch gallig-gelb.
Grüße,
Maya
 


Oben