Was hilft gegen Algen?

Hallo,
ich war vor ein paar tagen für 1 1/2 Wochen im Urlaub. Als ich nach hause kam, war der kies mit Algen übersät. Was hilft jetzt am besten die Algen wieder wegzubekommen? TWW habe ich schon gemacht, werde ich auch am Samstag wieder machen.
Gruß
Thomas
 


Hi,

Hast du mal nachgeschaut was das denn für algen sind. Rotalgen?

Wenn ja haben bei mir geholfen,

3 WW von 50 % jeden 2. Tag einen.

CO2 Anlage aufdrehen (Falls du eine Hast, sonst Bio einbauen)

Ich habe Easy Carbo eingestetz für 2 Wochen...hat super geklappt.

Und natürlich das wichtigste zum Schluß.

Alle "infezierten" Pflanzenteile und Gegenstände rausschneiden oder sauber machen.

Viel Erfolg

Nero 2007
 
hi,

kommt drauf an was für algen das sind.
du könntest zum beispiel ne dunkelkur machen.

von fischen gegen algen rate ich dir dringens ab. ne andere möglichkeit wäre auch nen paar blasenschnecken ins becken zu setzen.
die machen dein becken ratze fatze algenfrei. klein aber fein. und bekommst du hier im biete forum für lau und musst nur porto bezahlen.

hier is mal ein link den du dir durchlesen kannst: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=13537 der ist dir sicherlich hilfreich.

lg
alice
 
hi,

ich finde das ist die falsche herangehensweise!
was hast du denn in deinem urlaub anders gemacht als sonst!? oder hattest du vorher auch schon probleme!? vielleicht hat jemand viel zu viel futter gereicht oder du hast dieses fiese wochen futter gegeben!

wenn es jetzt wieder normal läuft sollte sich das wieder legen!

ausserdem sind es viel zu wenig angaben von dir?! mach mal ein paar angaben zum bekchen ansonsten raten wir nur!

gruß runner
 
Hallo,
danke für eure Antworten.
Vor meinem Urlaub war alles in Ordnung, vielleicht ist doch ein bisschen zu viel Futter reingekommen. Jetzt hat sich es auch schon wieder ein wenig gebessert. Werde vielleicht mal so gelbe große Schnecken kaufen.
Gruß
Thomas
 


Stinnes

Mitglied
morgen

Türkenfelder2007 schrieb:
Habe aber auch einmal gelesen, das es kein Algenfreies Aquarium gibt, .....

Doch Die gibt es. Hab hier eins stehen und auch im Forum gibt es mehrere solcher AQs.

Jetzt werden sich Einige fragen: und was ist mit der Frontscheibe?
Bei Reinigungsintervallen von 4-6 Wochen sprech ich hier immer noch von algenfrei. Der leicht grünliche Belag lässt sich ohne Mühen entfernen.
 


Oben