Pinselalgen, was hilft am besten...

Hallo.

Ich habe ein "noch" kleines Pinselalgen Problem. Die von einem Tag auf den anderen kamen.
Die Uhrsache habe ich denke mal schon gefunden.

Ich hatte vor einer weile in dem Großem Aquarium (300L) die ganze Oberfläche voll mit Wasserlinsen.
In mühe voller klein Arbeit, habe ich alle abgesammelt (aber wirlich jede einzene Pflanzne, und habe nun Muschelblumen an der Oberfläche schwimmen.

Dann habe ich die Strömumgs richtung verändert, wurdurch jetzt mehr bewegung im Aquarium ist.

Wo ich schon sozusagen meine "Fehler" mit gefunden habe ;-)

Nun hatte ich volgendes vor:

1. Befallene Blätter wegschneiden (leicht befallene Wurzel reinigen)
2. Strömung verringern (in diesem Fall kann ich sie nur umlenken, da ich die Strömung nicht regulieren kann.)

3. TWW 30-40% und die darauffolgenden 3 Tage ebenso.
4. Nicht düngen
so das werde ich heute erst einmal anfangen.

Hier kommt mein Besatz für das Becken:
Goldstreifen Skalar 1 (leider nur noch)
Neon 10
Phantomsalmler 10
Prachtschmerlen 4

Nun habe ich Fragen....

1. Ich habe gelesen das Apelschnecken sich gerne über Pinselalgen her machen...
Ich persönlich musste leider die Erfahrung machen das die kleinen mir mein Becken leer gefressen haben. Hatte ich dann die Falschen? weil es heißt, das es bei den Verschiedenen Farben welche gibt die nicht an die Pflanzne bei gehen... :?

2. Wenn ich wirklich zusäzlich die Apfelschnekcen einsetzten sollte, was würden meine Prachtschmerlern (ca 5 - 8cm) dazu sagen?? :roll:

und habt ihr noch andere Ideen was helfen könnte.
Wasser werte kann ich euch leider nicht geben, da ich keine Test machen kann.
Aber bis vor dem zeitpunkt wo ich die Wasserlinsen raus genommen habe, und die Stömung verändert habe, hatte ich so wasnoch nie :oops:

Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.
Gruß Karen

Moin Karen,

Deine Wasserwert währen schon hilfreich.
Das die Pinselalgen durch das entnehmen der Wasserlinsen entstehen, kann schon sein. Denn damit hast Du einen sehr großen Nährstoffverwerter (Du sagtest ja ganze Becken voll) entfernt. Jetzt haben die Pinselalgen keine große Konkurrenz mehr was zB Nitrate angeht (jetzt müsste man wissen was deine WW sagen).

Eine möglichkeit währe somit einen anderen großen Nährstoffverwerter ins AQ zu bringen, zB. Hornkraut.
Eine andere möglichkeit währe die siamesische Rüsselbarbe die in ihren jungen Jahren sich auch über Rotalgen her macht. (musst du aber selbst wissen ob sie in deinem AQ platz haben da es ein Schwarmfisch ist und recht groß wird. Habe es bei mir auch gemacht und sehr viel gefallen an den Torpedos gefunden)

Alles andere hast du ja schon selbst gesagt. TWW, befallene Pflanzenteile entfernen/säubern und Strömung ändern.

Dann bin ich mal gespannt was bei dir hilft!

LG
Yves

Hmmm das mit den siamesische Rüsselbarben ist zwar eine gute Idee, abr da ich demnächst meine Baby Goldstreifen Skalare noch dazu kommen, wird das Aquarium dann ganz schön voll...
Wenn die siamesische Rüsselbarben so klein bleiben würde währe das kein Problem ;-)
Habe nun noch Pflanzen auf meinen kleinen Becken mit hinnein gepflanzt (Indischer Wasserstern und Mexikanisches Eichenblatt) die relativ schnell wachsen.
Ich werde auf jeden fall weiter berichten, mal schauen wies weiter geht.
Wenn jemand noch andere Ideen haben sollten...
Immer her damit ;-) bin für alle Vorschläge offen

Gruß Karen

Moin,

YvesS schrieb:
Deine Wasserwert währen schon hilfreich.
Ja aber wofür ?

Mal eine Gegenüberstellung von im INet angegebenen Werten und meine eigenen daneben und ich habe satt Pinselalgen:

PO4 nie über 0,5 - ich habe 0,0 - 0,25
CO2 satt rein, dann verschwinden die - Ich habe ca. 20 mg/l
Pinsel wachsen nur in der Strömung - Meine sind im ganzen Becken.
Weiches Wasser hilft - Ich habe GH 5 und KH 3 (1)
Saures Wasser hilft - PH 6,5-6,3.
usw.

Was bei mir aber ganz spannend ist, ich habe 4 Becken mit nahezu gleichen Wasserwerten, die Pinsel habe ich nur in einem einzigen. Das ist das Becken, an dem ich am meisten rumfummel (Steht neben dem Fernseher, von daher schaue ich da am häufigsten rein).Daas ist das Becken, das auch am regelmäßigsten gedüngt wird (Eisen Volldünger und NPK) Das Pflanzenwachstum ist ordentlich, aber halt die Algen.

Ich habe jetzt in einer uralten Zeitschrift geleen: Eisenwert runter und das werde ich jetzt auch noch testen, ich stell mal die Düngung für 4 Wochen ein und schaue mal was passiert.

Und lass die biologische Kriegsführung, die Saugbarben werden zu groß, die Pomacea gehen auch an Pflanzen und Amanos fressen die auch nicht.

Ja ich habe auch 3 Becken.
Hatten eigentlich alle die selben Werte. Werden alle regelmäßig sauber gemacht, zu viele Fische hab ich auch nicht. Aber nur in dem einem Hab ich die Pinselalgen.
Mal schauen hab schon Wasser wechseln gemacht, blätter weg geschnitten etc.

Einfach mal abwarten...

Moin,

aber doch nur eine Art von denen. Wenn dem wirklich so wäre, müsste mein Becken schon längst pflanzenfrei sein.

Sorry war auch Blödsinn, was ich geschrieben habe, die Gattung Pomacea ist in Ordnung, frißt keine Pflanzen , aber auch so gut wie keine Algen und Pinselalgen schon mal gar nicht. Hierfür sind die Mundwerkzeuge zu weich.

Anders bei der Gattung Marisa (Paradiesschnecken), das sind die flacheren. Die fressen wohl Pinselalgen, entlauben aber auch gleichzeitig ganze Aquarien.

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

ich widerspreche Dir ja wirklich ungerne, aber hier mal eine Beobachtung von mir:

Als ich mein 240er eingerichtet hat, hatte ich anfangs auch ein paar Pinselalgen; nach dem Einsetzen der Apfelschnecken waren diese innerhalb von 2 Tagen verschwunden. Es kann Zufall sein. Aber ich denke schon, dass sie zumindest an "junge" Pinselalgen gehen.

Mein Becken ist jedenfalls algenfrei, seit die AS darin herumwuseln. Es muss nicht, kann aber daran liegen.
Ich lese auch immer, dass es nicht möglich sein kann, aber so recht glauben mag ich nicht daran.

Ich kann Dir gerne einige zu Versuchszwecken zuschicken. :wink:

Hallo Frank,

Die Pinselalgen kommen nun mal nicht von allein. Sehr häufig (wie ich auch schon tausende mal im I-Net und Büchern gelesen habe) entstehen Pinselalgen (Rotalgenart) durch zu hohe Nitrat- und Phosphatwerte ( speziell diesen WW meinte ich) .
Ich habe sie in meinem AQ durch schnellwachsende Pflanzen, Strömung umgelenkt, siamesische Rüsselbarben, Düngung umgestellt, weniger füttern, usw in den Griff bekommen. Hat zwar etwas gedauert aber sie sind verschwunden.
Das nun mal nicht jedes AQ wie das andere ist, ist mir bewusst! Man sollte bei Algenproblemen erst mal mit den einfachsten Dingen beginnen, als gleich mit verschiedenen Düngern zu experimentieren (meine Meinung).
Aber trotzdem bin gespannt was du noch für Tips hast!

LG

Apfelschnecken schön und gut. Mir haben die das letzte mal als ich welche hatte das ganze Aquaium leer gefressen :-D

Gibt es denn nun wirklich eine Apelschnekcen art die NICHT an die Pflanzen geht??

Ich hatte die mit salat gefüttert ohne ende, das hat die aber nicht im geringsten interessiert, die Aquarien Pflanzen waren anscheind leckerer.

Also ich hatte auch pinselalgen und ich habe Guppys drin gahabt die zu rupfen und die amanogarnelen.
Nachdem ich gemerkt habe das die Pinselalgen sich vermehren habe ich den Bestand der Garnelen aufgestockt und nach 1 woche waren sie weck und sie waren nie mehr da .
Die garnelen machen jetzt den anderen dreck von den fischen weck und beseitigen flockenfutter vom boden .
MFG

ja ich hatte da auch zwei Anemon Garnelen in dem Aquarium (wurden mit einem anderem Fisch zusammen eingekescht aus dem Laden). Aber seitdem hab ich die nicht mehr gesehen... mein verdacht liegt bei meinem Skalar... Deshalb denke ich immernoch an die Apelschneken.... :roll:

Oben