Hallo.
Ich habe ein "noch" kleines Pinselalgen Problem. Die von einem Tag auf den anderen kamen.
Die Uhrsache habe ich denke mal schon gefunden.
Ich hatte vor einer weile in dem Großem Aquarium (300L) die ganze Oberfläche voll mit Wasserlinsen.
In mühe voller klein Arbeit, habe ich alle abgesammelt (aber wirlich jede einzene Pflanzne, und habe nun Muschelblumen an der Oberfläche schwimmen.
Dann habe ich die Strömumgs richtung verändert, wurdurch jetzt mehr bewegung im Aquarium ist.
Wo ich schon sozusagen meine "Fehler" mit gefunden habe ;-)
Nun hatte ich volgendes vor:
1. Befallene Blätter wegschneiden (leicht befallene Wurzel reinigen)
2. Strömung verringern (in diesem Fall kann ich sie nur umlenken, da ich die Strömung nicht regulieren kann.)
3. TWW 30-40% und die darauffolgenden 3 Tage ebenso.
4. Nicht düngen
so das werde ich heute erst einmal anfangen.
Hier kommt mein Besatz für das Becken:
Goldstreifen Skalar 1 (leider nur noch)
Neon 10
Phantomsalmler 10
Prachtschmerlen 4
Nun habe ich Fragen....
1. Ich habe gelesen das Apelschnecken sich gerne über Pinselalgen her machen...
Ich persönlich musste leider die Erfahrung machen das die kleinen mir mein Becken leer gefressen haben. Hatte ich dann die Falschen? weil es heißt, das es bei den Verschiedenen Farben welche gibt die nicht an die Pflanzne bei gehen... :?
2. Wenn ich wirklich zusäzlich die Apfelschnekcen einsetzten sollte, was würden meine Prachtschmerlern (ca 5 - 8cm) dazu sagen?? :roll:
und habt ihr noch andere Ideen was helfen könnte.
Wasser werte kann ich euch leider nicht geben, da ich keine Test machen kann.
Aber bis vor dem zeitpunkt wo ich die Wasserlinsen raus genommen habe, und die Stömung verändert habe, hatte ich so wasnoch nie
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.
Gruß Karen
Ich habe ein "noch" kleines Pinselalgen Problem. Die von einem Tag auf den anderen kamen.
Die Uhrsache habe ich denke mal schon gefunden.
Ich hatte vor einer weile in dem Großem Aquarium (300L) die ganze Oberfläche voll mit Wasserlinsen.
In mühe voller klein Arbeit, habe ich alle abgesammelt (aber wirlich jede einzene Pflanzne, und habe nun Muschelblumen an der Oberfläche schwimmen.
Dann habe ich die Strömumgs richtung verändert, wurdurch jetzt mehr bewegung im Aquarium ist.
Wo ich schon sozusagen meine "Fehler" mit gefunden habe ;-)
Nun hatte ich volgendes vor:
1. Befallene Blätter wegschneiden (leicht befallene Wurzel reinigen)
2. Strömung verringern (in diesem Fall kann ich sie nur umlenken, da ich die Strömung nicht regulieren kann.)
3. TWW 30-40% und die darauffolgenden 3 Tage ebenso.
4. Nicht düngen
so das werde ich heute erst einmal anfangen.
Hier kommt mein Besatz für das Becken:
Goldstreifen Skalar 1 (leider nur noch)
Neon 10
Phantomsalmler 10
Prachtschmerlen 4
Nun habe ich Fragen....
1. Ich habe gelesen das Apelschnecken sich gerne über Pinselalgen her machen...
Ich persönlich musste leider die Erfahrung machen das die kleinen mir mein Becken leer gefressen haben. Hatte ich dann die Falschen? weil es heißt, das es bei den Verschiedenen Farben welche gibt die nicht an die Pflanzne bei gehen... :?
2. Wenn ich wirklich zusäzlich die Apfelschnekcen einsetzten sollte, was würden meine Prachtschmerlern (ca 5 - 8cm) dazu sagen?? :roll:
und habt ihr noch andere Ideen was helfen könnte.
Wasser werte kann ich euch leider nicht geben, da ich keine Test machen kann.
Aber bis vor dem zeitpunkt wo ich die Wasserlinsen raus genommen habe, und die Stömung verändert habe, hatte ich so wasnoch nie
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.
Gruß Karen