Was hat der fisch?

Hallo,

war grad mit meiner besten Freundin fische für ihr neues Aquarium holen und da habe ich gesehen das ein Fisch, ich dneke das war ein Fadenfisch, so komische, es sah aus als ab es watte währe am körper hatte. Wiest ihr was das für ne krankheit ist? das würde mich ja mal brennend interessieren.

Gruß Lukas

Jop das ist ansteckend. Soweit ich weiß is das überall im Wasser, also die Sporen. Normal macht das den Fischen nichts weil sie ihre schützende Schleimhaut haben. wenn sie jetzt Stress haben, schlechte Haltungsbedingungen oder durch sonstige einflüsse geschwächt sind, wirkt sich das eben auch auf die Schleimhaut/Schleimproduktion aus und dann kann sich der Pilz eininsten.

ich hoff ich hab das richtig erklärt.

Achso

in Dem Fall hat das nur ein Fisch gehabt. Mit extrem viel Pilz. Darf der Laden den die anderen Fische noch verkaufen? Weil nomalerweise steht immer ein zettel dran das die fische zurzeit nicht zum verkauf stehen und so. In diesem Fall jedoch stand da nichts davon

Also mit Fadenfischen kenn ich mir jetzt nicht weiter aus, aber es hört sich eben für mich an wien Pilz, normal sollten die nicht weiter verkauft werden. Hab ich aber auch schon im O*i gesehen, das im Antennenwels becken 2 Tote drin waren und gefressen wurden - hat auch niemanden interessiert.

Also sowas ist doch echt ne frechheit. Ich finds schade das die Leute die da arbeiten nichts gegen machen. Die, die in der Zoo abteilung sind stehen doch eh dauernd nur dum rum . Und anstatt mal das zu machen wird es ja wohl net schwer fallen 1 Aqua pro Tag auf Vorderman zu bringen

A

Anonymous

Guest
Hallo Lukas,
also laut deiner Beschreibung würde ich auch auf Pilz tippen.

Rotza schrieb:
Jop das ist ansteckend
Das ist falsch. Die Schimmelpilze, die die Infektion verursachen befinden sich zwar im AQ (also in Kot od. Futterresten,...)
Die Sporen verbreiten sich über das Wasser, befallen aber nur geschädigte Schleimhaut.
Auf gesunder Fisch-Haut können sich keine Sporen festestzen.

Ursachen für Pilzerkrankungen ist verletzte Schleimhaut - also zB durch Bisswunden, Verletzungen oder Geschwüre...

Udo schrieb:
Darf der Laden den die anderen Fische noch verkaufen? Weil nomalerweise steht immer ein zettel dran das die fische zurzeit nicht zum verkauf stehen und so. In diesem Fall jedoch stand da nichts davon
Vielleicht war es ein Quarantänebecken und die andren Fische drin hatten Krankheiten die du nicht sichtbar erkennen konntest?
Oder der Zettel wurde vergessen.
Ich denke nicht dass jemand derart sichtbar kranke Fische verkauft.

Was Martin meinte sind die Lateinischen Namen der Schimmelpilze.

LG; Amidala

Oben