Panzerwels hat was an der kieme...?

Guten abend alle zusammen.
hab eben leider sehen müssen, dass einer meiner 6 panzerwelse irgendwie was rotes an der kieme hat. ich wieß ja nicht wieviele lagen diese fische an kiemen haben, aber ich kann sogar was rotes sehen 0.0
ic hab absolut keine ahnung was das ist. ach ja, essen tut er ganz normal, wie alle anderen. und sonst scheint er auch nicht irgendwie auffällig zu sein. mich würde interessieren, was ich a) dagegen machen kann und b) wo das herkommt und c) was das eigentlich ist?
ich danke euch schonmal für eure antworten.
schönen abend noch und eine angenehme nacht.
Liebe Grüße

ne leider nicht, das kann ich erst morgen machen, aber ich dachte vielleicht könnte mir so schon jemand helfen. er ist übrigensimmernoch putzmunter :)

hab das bild endlich machen können.. aber er scheint nicht wirklich gerne fotografiert zu werden :) vielleicht könnt ihr ja was erknnen, wenn da was rotes ist, dann ist es besagte stelle. vielleicht könnt ihr es auch vergrößern...

Anhänge

• panzerwels.jpg
    panzerwels.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 184
  • panzerwels2.jpg
    panzerwels2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 180
Hallo,

Also wenn ich immer (Blutige Kiemen) höre den ich immer zuerst an Kiemenfäule, es kann auch eine Ammoniakvergiftung oder zu hoher pHwert sein, das führt auch zur Kiemenverfärbung

oder is nur der Kiemendeckel rot?

das kann ich dir jetzt leider nicht sagen, kenn mich damit nicht aus....
was könnte man den gegen diese kiemenfäule oder eine ammoniakvergiftung machen? ist das ansteckend?

Hallo ~Ewigkeit~,

bei einer Ammoniakvergiftung kanste dir das mahl durch lesen, wichtig ist dann immer den pH-Wert zusenken
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=202

und bei Kiemenfäule geht man wie bei Flossenfäule vor!
Ich verwende da immer Sera baktopur das funzt echt super, der nachteil is nur das sich das Wasserverfärbt also das heist am besten in Quarantänebecken behandeln :wink:

hab mal gegoogelt um ein bild von de rkiemenfäule zu finden, nix brauchbares. aber bei maulfäule ist da ja immer sowas wie schaum vorm mund, ist das allgemein zu sehen, dass bei einer solchen krankheit immer ein "schaum" entsteht?

Hi

Mit baktopur würde ich trotz alle dem behandeln! Es stopt auf jedenfall die ausbereitung der Krankheitserreger

er ist heute verstorben.. hab ihn gerade gefunden :...( scheint wohl zu warm für ihn geworden sein, hab die temperatur jetzt auf 25°C gesenkt... den anderen gings und geht es immernoch prächtig... schade, er war so toll...

Oben