Was haltet ihr von meinem AQ?

Hallo Foris,

nun ist es endlich soweit und mein Aqua ist mehr oder weniger fertig :)

Die Eckdaten:
400 Liter Ju*el Komplettset in dunkelbraun (ohne Innenfilter)
Außenfilter 1500e von Ju*el
300 Watt Heizer (im Moment nicht angeschlossen, da Wasser warm genug)
CO²-Anlage 2kg mit Außenreaktor und Nachtabschaltung
75 kg rötlicher Kies

Wasserwerte:
pH: 6,5
KH: 3-4
GH: 16
NO²: <0,3

Pflanzen:
Vallisneria Gigantea
Echinodorus Dschungelstar Python
Micranthemum umbrosum
Anubias Barteri nana
Tigerlotus
Cabomba Caroliniana
Cryptocoryne lucens
Ludwigia mullertii
Lilaenopsis brasiliensis
Anubias Barteri
Cladophora aegagropila
Cryptocoryne wendtii
Echinodorus amazonicus
Echinodorus bleheri
Hygrophila difformis
Microsorum pteropus ’Windelov’
Nymphaea lotus
Echinodorus schlueteri
Monosolenium sp./Pellia epiphylla
(ich hoffe, ich hab keine vergessen)

Weitere Deko:
4 Kokosnusshöhlen
diverse Wurzeln und Steine

Besatz:
6 Skalare
2/3 Platy´s
1/1 Aplocheilus lineatus (Goldform)
1/1 Apistogramma macmasteri
1/1 Mikrogeophagus ramirezi
1/1 Pelvicachromis taeniatus ´Nigeria Red´
1 Ancistrus dolichopterus (Altbesatz)
1 Glyptoperichthys gibbiceps

Leider kann ich grad keine Fotos einstellen, folgen aber schnellstmöglich :mrgreen:
Würde mich freuen, wenn ihr mir Feedback geben würdet, was ihr von meiner Zusammenstellung haltet.
Kann ich Fischmäßig noch etwas dazusetzen? Die Barsche sind ja eher Bodenbewohnend. Außer den Platy´s und teilweise den Skalaren sieht man noch nicht so sehr viel im Becken :oops: Dachte noch an einen Schwarm Schmucksalmler "White Fin" à 20-30 Tiere. Wäre das ok?

Vielen Dank

Hi,

joa, wirkt bisher nicht schlecht.

Schmucksalmler hatte ich auch schon mit Skalaren: funktioniert super.

Platys mögen es eigentlich eher hart.

Ich weiß nicht, wie lang dein Becken ist, aber der Wabenschilderwels wird schon ein ziemlicher Brecher.

Ich vermute mal, daß das Becken so in der Größenordnung 150 x 50 x 50 oder 60 hat.
Der gibbiceps wird aber auch bis zu 50 cm .... der kann dann immer schön im Kreis schwimmen und sich selber in die Schwanzflosse beißen ... überspitzt gesagt, sorry...

Ich könnte mir vorstellen, daß das den Experten (zu denen ich eindeutig nicht gehöre) auch zuviel "Gebarsche" ist ;-)

Hi,

ja, mein Becken ist ca. 1,50 x 0,5 x 0,6.
also die Sache mit dem Wabi: ich muss zugeben, da habe ich mich wohl nicht ausgiebig genug informiert. Im Netz hatte ich gelesen, dass der Wabi für mein Becken noch geht, aber es stimmt schon, dass er sich nicht mehr besonders viel bewegen kann, wenn er mal ausgewachsen ist (was ja, wie ich gehört habe, sehr schnell gehen soll). Abgesehen davon werden die Pflanzen allein durch sein Umherschwimmen bestimmt in Mitleidenschaft gezogen werden.

Falls also jemand Interesse an ihm und ein großes Aqua hat, bitte per PN melden. Er ist im Moment ca. 6 cm groß.
(ist jetzt keine Kurzschlussreaktion, denn ich habe schon von zwei anderen Quellen gehört, dass es Probleme geben könnte; hatte schon mit dem Gedanken gespielt, ihn abzugeben, sein Wohl ist mir das wichtigste).

LG und danke

Oben