Was haltet ihr von diesem Angebot?

Hallo ihr =)

in eb*y gibt es ein (finde ich) tolles Angebot
Schönes Aquarium 250 Liter komplett mit Zubehör und Fische von Juwel.

Es hat einen fest eingebauten Innenfilter. Das Aquarium noch in Betrieb und hat nur wenige Gebrauchsspuren.
Laut Titel ist der Unterschrank auch mit dabei.

durch die Mail habe ich erfahren, dass es sich um 6 Teichfische handelt und das Aquarium 1 Jahr alt ist.
(also wäre normal noch Garantie drauf, muss in einer neuen Mail da noch mal nachfragen, zwecks Rechnung).

Verkauft wird es für 100,- direkt in meiner Stadt.

Da ich keine Teichwasserfische möchte, würde ich diese evtl. solange in mein altes kleines Becken (60x30x30) tun, bis ich einen Abnehmer finden würde.
Denkt ihr, dass das gehen würde? Also von der Größe her? Oder ist ein 54er Becken für 6 solche Fische doch zu klein? (soll ja nur für kurze Zeit sein).

Durch die Übergangszeit im kleinem Becken (glaube die Pflanze ist auch echt oder?), könnte ich dann das Becken so einrichten wie ich das möchte...
und auch Zeit lassen (wollte ja eigentlich etwas länger warten, aber finde das Angebot doch sehr verlockend).

Ach noch so eine (wieder-) Anfängerfrage... was denkt ihr, wie viel so ein Aqua im Monat kostet?
Also Futter (mit "normalen" Fischen), Wasser (kostet ja fast nichts), Dünger, Strom usw.

Vielen Dank schon mal =)

echt? so schlimm?

wollte die ja abgeben und dann das Becken komplett neu einrichten und vorher natürlich gescheit sauber machen.

Wieso findest du die so schlimm? also die gebrauchten "Komplettangebote" ?
das es evtl. doch nicht dicht ist, wobei das ja unwahrscheinlich ist, weil ja noch die fische drinn sind...

so ganz einfach .. versteh ich das leider nicht :oops: (sorry, ich bin kompliziert und anstrengend)

Du willst also ein 250 Liter AQ mit irgendwelchen Teichfischen kaufen um diese Teichfische dann in ein 54 Liter AQ zu packen und auf Käufer hoffen?
Und das alles weil das 250 Liter AQ so günstig erscheint?

Du bist nicht kompliziert und anstregend..... Du bist naiv.

Z-Jörg

Mitglied
Hi Suzi,
wenn das Aq. wirklich heile ist (keine Risse o. Glasabplatzer) würde ich es kaufen, es ist Sommer da wird man Teichfische eigentlich immer los.

Hey ihr beiden,

bin jetzt doch etwas beruhigt, dass doch auch Leute der Meinung sind, dass man es kaufen könnte.

Denke, wenn man die Fische zum verschenken anbietet, wird sich schon Jemand finden.

Werd erst man noch nach der Garantie fragen. Hoffe dass die da noch Papiere haben.
Und wenn niemand Anderes viel mehr bietet (Stargebot liegt bei 100,-), dann werd ichs mir doch holen.

Falls es klappen sollte, kann ich dann ja mal "erzählen" wie es gelaufen ist.

=)

VG + ein schönes WE =)

Hi ihr =)

werde das Aquarium kaufen.

Kann es für 100,- € holen (zu meinem Wunschtermin am 15. Juli).

Es ist wohl 140x40x55 cm groß (also wären es 308 Liter brutto,
aber ob es jetzt wirklich 1,40 oder 1,20 lang ist, ist relativ egal, Platz habe ich ;) )

Inklusive sind:
Becken + Abdeckung inkl. Leuchten
Unterschrank
Juwel Filter inkl. Heizer
ein spezial Schwamm
Wasseraufbereiter
6 Goldfische (die ich verschenken werde und solange ins 54er Becken kommen)

Denke, dass der Preis völlig ok ist bzw. doch recht günstig ist =)

Werde dann mal berichten, wie es gelaufen ist.

VG =)

black-avenger

Mitglied
Hi,

also ganz ehrlich? 6 Goldfische in einem 54er AQ ist nichts. Wenn die etwas größer sind schon 5x nicht.

Desweiteren, dein altes 54er AQ? Ist das irgendwie eingerichtet, oder würdest du das wieder neu befüllen? Sofern das noch am laufen wäre mit Pflanzen - die Fische werden dir binnen kurzer Zeit die Pflanzen shreddern. Aber nichts desto trotz, das ist nicht gut.

Such dir doch bitte vorab jemandem in der Nähe mit Teich zu dem du die Fische sofort bringen kannst. Aber 'n 54er AQ geht überhaupt nicht.
Alternativ: Transportiere das neue Becken zu dir, bau es fluchs auf, und lass die Fische dann da drin paddeln bis du sie abgeben kannst.
Ist für die Tiere besser, und nach einigen wenigen Tagen, wenn du sie dann verschenkt hast, kannst doch auch schon mit der richtigen Einrichtung des großen Beckens anfangen.

Grüße
Thomas

Hi,

bin schon auf der Suche nach einem Teich. Natürlich würde ich sie am liebsten direkt weiter geben.
Wenn das "neue" Becken knapp 300 Liter hat, wie soll ich das sofort befüllen und die Fische rein tun?
30 Liter vom alten Wasser können wir denk ich transportieren, aber 100 Liter (also 1/3)? eher schlecht.
Deswegen würde ich sie in mein altes rein tun, dass müsste ich erst wieder befüllen, ist momentan leer.
Oder soll ich mir lieber einen größeren Boddich (auch bekannt als Mörtelwanne) kaufen und da die Fische übergangsweise rein tun? Nur dann wäre das Geld für den Boddich rausgworfenes Geld.

Falls Jemand einen Abnehmer zum 15. Juli in der Region Unterfranken kennt... bitte sagen =)

Das "neue" Becken wollte ich eh noch nicht gleich einrichten...

VG

black-avenger

Mitglied
Hi,

wieso 1/3 Wasser? Damit die Fische ihr altes Wasser noch haben? Wozu - hätten sie im 54er Becken auch nicht. Ich halte da für wichtiger, dass du den Filter gewässert mitführst und schaust, dass die Bakterien da drin beim Transport nicht abnippeln.
Dann füllst das 300L mit neuem Wasser, hängst den besiedelten Filter dran und gut. Halte ich für besser wie 30 Liter Altwasser ins 54er ohne besiedelten Filter. Die Wasserbelastung durch 9 Goldfische wird im 54er Becken so hoch - ohne eingelaufenen Filter der bereits ausreichend mit Bakterien besetzt ist halte ich das für extrem schwierig und für'n gutes Glücksspiel.
Deshalb lieber schauen, dass du den Filter vom Becken welches du kaufst unbeschadet mit nach Hause bringst und dann die Goldis in 300 Litern bis zur Abgabe paddeln lassen.

Grüße
Thomas

Hi,

meinst du wirklich, dass das geht?
Das Becken komplett neu befüllen? Der Filter ist fest eingebaut.
Kenne mich mit Goldfischen ehrlich gesagt gar nicht aus.. aber müsste man dannauch noch Wasseraufbereiter und Starterbaktieren oder so rein tun?

Beim 54er hätte ich das Wasser 1-2 Wochen vorher rein getan und den Filter laufen lassen.

black-avenger

Mitglied
Hi,

bin der Meinung dass das schon funktioniert, ja. Musst halt schauen, dass du die Filterschwäme oder Filtermaterialen zusammen mit einigem Aquarienwasser transportierst damit die feucht bleiben, zusätzlich schauen, dass die so bald als möglich wieder in zirkulierendem Wasser sind, sonst wirds eng.
Wasseraufbereiter, naja. Kann man, muss man aber nicht. Kommt drauf an was für Wasserleitungen du daheim hast. Aber im Prinzip würde ich an deiner Stelle alles nur mögliche versuchen um die Goldis bis zur Weggabe im 300er schwimmen lassen zu können.

6 Goldfische im 54er ist halt ziemlich krass. Allein schon weil sie keinen Platz haben. Zudem bringen die wirklich massiven Eintrag an Stoffwechselprodukten. Kann mir kaum vorstellen dass ein nacktes Becken, das 2 Wochen irgendwie im Leerlauf war dann plötzlich 6 Goldis packt, die deutlich mehr Dreck hinterlassen als ein angepasster Vollbesatz an kleinen Fischen für das Becken. Da hab ich einfach mit dem bereits besiedelten Filtermaterial des 300er ein deutlich besseres Gefühl, dass dieser das eben bewältigen kann.

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
Wasseraufbereiter, naja. Kann man, muss man aber nicht. Kommt drauf an was für Wasserleitungen du daheim hast.

Laut Stadtwerken haben wir hier recht harte Wasserwerte:

pH-Wert 7,45 - 7,77
Sauerstoff 9,81 - 12,05
Karbonathärte 11,4 - 12,8
Gesamthärte 16,7 - 20,2
Chlorid 35,0 - 50,2
Nitrat 8,0 - 18,8
Nitrit < 0,04

Würde das mit den Goldis da noch hinhauen?

black-avenger

Mitglied
Ich dachte bzgl. den Wasserleitungen eher wegen Kupfer usw.

Aber die Wasserwerte gehen für Goldis rein von der Härte klar. So hart finde ich das nicht. Wasser rein, ausgasen lassen (warten bis die kleinen Bläschen aus dem Wasser sind, kannst mit der Hand minimalst nachhelfen, sprich scheiben abfahren, Einrichtungsgegenstände soweit vorhanden auch), Goldis rein und passt.
Kannst ja im Handel schauen ob du so'n Zeug von Tetra oder Amtra kriegst, Wasseraufbereiter. Bindet Schwermetalle, Chlor usw. Wie gesagt - du kannst, musst aber nicht. Für die erste Füllung wärs aber in Ordnung.

Grüße
Thomas

Achso, ob es Kupferleitungen sind, kann ehrlich gesagt überhaupt nicht sagen.

Bei dem Angebot ist ein Wasseraufbereiter dabei, werde einfach etwas rein tun. Schaden wird es wohl kaum.

Dann werde ich es wohl so machen... doch gleich ins Große ;)

Danke für den Ratschlag!

VG

Oben