Was haltet ihr von diesem Außenfilter

Hallo,

willst Du eine ehrliche Antwort? :arrow: Schrott!
Und wieso: Das ist die Chinesen****** der Professionel2 Linie von Eheim.
Chinesen****** auf deutscher Technik basierend.
Musst Du selber entscheiden, ob Dir das Geld wert ist.

-Meine Meinung-

Gruß

Es ist höchstens ein legal in Deutschland erhältlicher Nachbau, aber nicht das was Du unterstellt hast. Bitte hier öffentlich keine Firmen diffamieren. Danke, JoKo

Aquarium Peter schrieb:
würde mir lieber den Original Eheim Prof 2 kaufen

Und was, wenn der Fragende die 100€ oder so Mehrkosten für die Eheim Lösung nicht hat?

Ich finde es nicht gut, ohne fundierte Kenntnisse bzw. qualifizierte technische Begründungen auf günstigen Produkten so herumzuhacken.

Hi,
wir haben so einen auf der arbeit im betrieb, seit ca 2monaten. Laeuft halt, ist ruhig, habe aber keine langzeit erfahrung damit. Schlauchanschluesse sind in meinen augen was fimschig.
Wenn es angeblich ein eheimnachbau ist wuerden dann auch die ersatzteile passen. Stell mir grade die frage, da man bestimmt schlecht an die ersatzteile der firma jebao kommt.
:wink:

Hallo zusammen!

Ich habe meinen JBL E 900 auch für 60,00 EUR bekommen - den kann ich nur empfehlen und die 20 EUR Mehrkosten investieren.
Aber mich würde auch interessieren wie gut dieser China-Filter nun wirklich funktioniert. Und nicht immer: alles was die Chinesen bauen ist schlecht. Habe mehrere Erfahrungsberichte über einen China-filter gelesen und da stand nichts gravierend negatives. Zumal ja auch so ein AQ-Aussenfilter keine Hochtechnologie ist und entsprechend einfach und gut nachgebaut / entwickelt werden kann...

Gruß
Niels

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
SPrachschulLehrer schrieb:
Zumal ja auch so ein AQ-Aussenfilter keine Hochtechnologie ist und entsprechend einfach und gut nachgebaut / entwickelt werden kann...

richtig und da schon im Kinderspielzeug aus China giftige Stoffe, sind frage ich mich da schon einwenig.
Cap10 hat geschrieben:
Code:
Anschluesse ist klar, dachte da eher an rotor und dichtungssatz.....
Wink

ein Bekannter von mir hat so ein billig Filter und er ist damit soweit zufrieden, er hatte nur einmal einen undichten Hahn, bekam aber das Ersatzteil durchaus, nach 1-2Wochen her.
Die Filterfliese des Eheim sind aber schon mal zu klein und deshalb wir die Dichtung wohl auch nicht passen.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
... einen undichten Hahn, bekam aber das Ersatzteil durchaus, nach 1-2Wochen her.

Morgen,
nachdem, nach ca 6jahren betrieb, die topfdichtung meines 2026 nicht mehr ihren zweck erfuellt hat, finde ich, dass es ein kaufargument ist, ersatzteile zuegig zu bekommen. Also in einen laden rein, ersatzteil kaufen, problem beheben.
Manchmal muss es halt "schnell" gehen mit ersatzteilen.
Oder man haelt es so bei den guenstigen konkurenzprodukten, dass man sich ein, zwei wichtige ersatzteile auf lager haelt aber dann kann man sich schon einen namenhaften filter kaufen weil man dadurch bestimmt mehr bezahlt.
:wink:

SPrachschulLehrer schrieb:
Hallo zusammen!

Und nicht immer: alles was die Chinesen bauen ist schlecht. Habe mehrere Erfahrungsberichte über einen China-filter gelesen und da stand nichts gravierend negatives. Zumal ja auch so ein AQ-Aussenfilter keine Hochtechnologie ist und entsprechend einfach und gut nachgebaut / entwickelt werden kann...

Gruß
Niels

Hallo,

stellt sich nur die Frage, ob die Fa. Eheim den prof II hat patentieren lassen oder ein Gebrauchsmuster hält.... denn so einfach sind Nachbauten nicht unbedingt legal.

Hierbei ist es völlig unerheblich, ob Hochtechnologie oder nicht, das ist KEIN Kriterium.
Insbesondere nicht bei den illegalen Nachbauten von Markenprodukten aus dem asiatischen Raum .... Uhren, Kettensägen, Kleidung usw....

Gruß Deti

Wolf

Moderator
Teammitglied
Deti schrieb:
Hallo,

stellt sich nur die Frage, ob die Fa. Eheim den prof II hat patentieren lassen oder ein Gebrauchsmuster hält.... denn so einfach sind Nachbauten nicht unbedingt legal.

Sie haben bestimmt ein Patent darauf, aber was bringt das, wenn der Nachbau z.B. drehbare Schlauchanschlüsse hat, denn dieses gilt schon als Weiterentwicklung und darf dann vertrieben werden.
So wurde es mir jedenfalls auf einer Messe erklärt.

Grüßle Wolf

JoKo

Mitglied
Hi,

WENN es sich tatsächlich um einen illegalen Nachbau - oder wie auch immer man das auch nennt - handelt, dann bin ich mir sicher dass die Firma EHEIM intelligent genug ist sich dagegen zur Wehr zu setzen wenn sie es für nötig halten. Da die Filter wohl schon längere Zeit in Deutschland verkauft werden schliesse ich daraus das entweder:

- die Firma EHEIM aus irgendwelchen rechtlichen Gründen nichts dagegen unternehmen kann.

oder:

- die Firma EHEIM dort nur einen Wettbewerb aber keine Konkurrenz sieht und über den Dingen steht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,

JoKo schrieb:
- die Firma EHEIM aus irgendwelchen rechtlichen Gründen nichts dagegen unternehmen kann.

Diese wird wohl zutreffen. Die Filter sind ja nie baugleich, sonder ähneln nur den orginalen und haben dann irgendwelche Verbesserungen, wenigstens wird es als solches bei den zuständigen Stellen verkauft.

Grüßle Wolf

Hallo
ich finde es irgendwie blöd das manche leute immer auf ganz anderer themen umschweifen. Ich wollte wissen WAS IHR DAVON HALTET nich ob es illegal ist so einen Filter von China zu bauen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fischdenni,
Danke, aber das weiß ich doch schon :lol: :wink:
Den seinen gibt es der Herr im Schlafe.

Grüßle Wolf

Oben