Was haltet ihr von dem CO2 System?

MistralJK

Mitglied
Hallo Ihr!

Bin etwas auf der Suche nach nem CO2 Komplettsystem in nem bezahlbaren Rahmen.

Habe in der Bucht folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0233524340

und wollt mal nach eurer Meinung dazu fragen.

Ist gedacht für ein 570 Liter AQ.

Über Ideen und Tipps wo man sowas noch günstig findet bin ich total offen, bei U.S. Shop hab ich auch scho geschaut.

Gruß Jens

A

Anonymous

Guest
Hallo Jens,

die Anlage schein ganz gut für den Preis!

Die kleine Flasche würde mich aber doch sehr stören, weshalb ich mich nochmals auf die Suche begeben würde. Unter 2 Kg würde ich nichts nehmen.

Viele Grüße
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,
da ich Aktiv Reaktoren nicht mag und da man sie an den Filter anschließen muss würde ich mir eine andere suchen. Wie auch Thomas schon geschrieben hat, eine so kleine Flasche ist bei Deinem Becken sehr schnell leer und deshalb würde ich keine unter 2kg kaufen.
Hier hast Du mal einen Link, dort findest Du die fast selben Anlagen um den gleichen Preis und drüber hinaus auch noch andere mit grösseren Flaschen und anderen Reaktoren.
http://www.us-aquaristikshop.com/produc ... -reaktoren

Der Shop hat hier im Forum einen sehr guten Ruf.

Grüßle Wolf

MistralJK

Mitglied
Hallo Ihr!

@Wolf und Thomas

Danke für eure Antworten.

Von dem aktiv Reaktor hab ich gar nix gelesen... warum muß man den an den Filter anschließen?
Hab aktuell ne Bio Anlage mit Paffrath Schale, deswegen kenn ich mich damit ned so aus! ;)

Wie schon geschrieben kannte ich den "US" Shop schon, danke trotzdem nochmal für den Link.

[Edit]

Hab jetzt nochmal in dem Shop geschaut, da würde die Anlage bis 700 Liter 199,oo € kosten...

http://www.us-aquaristikshop.com/produc ... co2anlagen

Gruß Jens

A

Anonymous

Guest
Hallo Jens,

der Aktiv-Reaktor arbeitet mit dem Gegenstromprinzip.
Das Heißt, daß der im Becken an den Filterauslaß angeschlossen wird. Das CO² wird nun von unten eingelassen und muß gegen die Filterströmung nach oben gelangen, wobei das CO² dabei ins Wasser eingewaschen wird.

Ich gehe davon aus, daß der Wolf die Dinger nicht mag, weil dadurch etwas Strömung weggenommen wird, da ja ein Teil des gefilterten Wassers durch den Reaktor geht.

Der Reaktor aus Deinem zweiten Link ist ebenfalls ein Aktiv-Reaktor....was nicht heißt, daß die schlecht sind!!

@Wolf,
mit Deinem Link kommt man nicht wirklich weit :wink:

Viele Grüße
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Jens,
und wieder mit sicherem Griff, einen Aktiv Reaktor ausgesucht :wink:

Die Dinger werden in das Becken gemacht und der Filterrücklauf muss daran angeschlossen werden. Leider habe die Dinger die Eigenschaft fast den ganzen Filterdurchfluss zu verbrauchen und man hat fast nichts mehr übrig für eine vernünftige Oberflächenbewegung.
Entweder würde ich diese mit einem Aussenreaktor nehmen, natürlich kommt die auch in den Filterkreislauf.

oder aber diese. Den Vario von JBL benütze ich übrigens selbst und er könnte auch verlängert werden.

Es sind wohl ein paar € mehr, aber die 2kg Flasche macht sich bezahlt. Die meisten Gashändler nehmen für eine 2kg Flasche gerade mal das doppelte wie für eine 500g Flasche.

Grüßle Wolf

MistralJK

Mitglied
Hallo Ihr!

Ich probier mir grad zu überlegen, wie ich den Reaktor mit dem Filter koppeln könnte... mir fällt nix ein, werd dazu dann später mal Googlen! ;)

Habe momentan am kleinen Becken nen Außenfilter laufen, wüßt aber echt ned, wo und wie ich da den Reaktor zwischen bauen sollte! *lach*

Denke ich würde eh Probleme bekommen, da ich das große Becken evtl. über nen HMF laufen lassen möcht, bin grad am großen planen für das Becken und will mir da viel Zeit lassen um Fehler zu vermeiden.

@Wolf

Oh je, erwischt! *g* Ich hab in meinem Übermut natürlich NUR nach der Beckengröße und der Flasche geschaut... naja, ich lerns vielleicht noch.

bierteufel

Mitglied
Hi

... vergleich Ebay Aquaristik Shop.

Der aus dem Shop kostet 80 Euro mehr, dafür erhälst du 2 kg im vergleich zu 0,5 kg und vorallem eine Nachabschaltung.

Schau mal was du für eine selbige zahlen müsstest und du merkst das ist gar nicht so schlecht. Ich bin auch (@ wolf ... immer noch) vor dem Kauf einer Anlage. naja aber das ist ein anderes topic.

Gruß Arne

P.S.: ich uppe auch mal meinen Thread...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,
dann wäre mein zweiter Link mit dem JBL Vario Reaktor genau der richtige. Für diesen Reaktor benötigst Du keinen Filter, er funktioniert wie ein Flipper, nur kann man bei Bedarf ihn etwas verlängern und dann reicht er bestimmt auch für Dein Becken.
Ich habe die normale Größe bei meinem voll bepflanzen 375L. Becken und bin voll damit zufrieden.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
ich habe erst gerade eben deinen Beitrag gelesen sorry.
Thomas Daimer schrieb:
etwas Strömung weggenommen wird, da ja ein Teil des gefilterten Wassers durch den Reaktor geht.

etwas? etwas ist etwas untertrieben. Ich kenne zwei dieser Dinger und war mit der Leistung überhaupt nicht zufrieden.

Thomas Daimer schrieb:
Der Reaktor aus Deinem zweiten Link ist ebenfalls ein Aktiv-Reaktor....was nicht heißt, daß die schlecht sind!!

mir kam es vor als bräuchte man viel mehr CO2 als bei einem normalen Flipper. Mit der Ansicht bin ich übrigens nicht alleine. Ich kenne zwei Leute, die den Aktivreaktor gegen einen Flipper getauscht habe.

Thomas Daimer schrieb:
@Wolf,
mit Deinem Link kommt man nicht wirklich weit :wink:

stimmt Du hast Recht, aber inzwischen habe ich ja auch noch zwei funktionierende eingestellt. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Grüßle Wolf

Oben