Was haltet Ihr von Cherax-Arten im AQ?

Hallo an alle die das hier lesen!

Ich habe seit genau einem Jahr mein AQ laufen, und bis auf die Apfelschnecken (die habe ich dahinscheiden lassen :-((; notwendiger Weise) hatte ich keine Verluste.
Nun fand ich, ist es Zeit mich über eine neue Art zu informieren, die ich schon gerne pflegen würde.....................Flusskrebse.
Ich dachte dabei an die Art Cherax, die gefallen mir einfach am besten und mit den Wasserwerten sollte es auch keine Probleme geben (pH 7,5-8,0; Gesamthärte 14).
Da mein Becken 100langx40tiefx45hoch ist und mit ca 200l groß genug ist dachte ich eben das das eine gute Idee sei.

Doch immer kommt da ein kleines Männchen das ABER ruft.
Die Texte aus dem Internet sind zwar für Grundinfos ganz hilfreich, aber keine Haltungserfahrungen. Also bombardiert mich damit, wenn ihr habt und wenn nicht, dann tut eure Meinung und Ansichten trotzdem kund. Alle konstruktive Kritik ist erwünscht.

P.S. Ich pflege zur Zeit 15 Sumatrabarben und 10 Goldstreifenpanzerwelse, sowie 20 Amano-Garnelen und relativ viele Turmdeckelschnecken.

So nun dürft ihr....................und danke!!!!!!!!!!!!!

Hi,

da es bei den Cherax Arten durchaus einige gibt, die "freundlicher" zu Pflanzen und Mitbewohnern sind und sich auch untereinander ganz gut verstehen, sollte das durchaus möglich sein.
Ich selbst versuche es mit Cherax holthuisi, aber ich habe schon drei Tiere im letzten 3/4 Jahr verloren. Sie waren alle noch recht jung und können dann aber eben auch empfindlich sein!
Im Moment hab ich jetzt nur noch einen und beobachte das jetzt erst mal eine Weile so, bevor ich wieder einen Partner dazu setze!

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe in meinem AQ drei Cherax Quadricarinatus mit Corydora Aeneus und Schwartzi, Apfelschnecken, Amanogarnelen, Red Fires, Caridina heteropoda nominat, (stark reduzierten) TDS und ein paar Rennschnecken.

Im Großen und Ganzen geht das sehr gut. Mein Quadribock hat neuerdings entdeckt, daß TDS gut schmecken und knackt schonmal eine, woran sich allerdings die Garnelen auch gut beteiligen.

Ansonsten haben die Corys ab und an Flossenschäden (meist die Aeneus), weil sie partout der Meinung sind, sie müssten den Quadris das Futter zwischen den Scheren wegfressen. Allerdings sind sie recht gelehrig. Wenn sie das erste mal gezwickt wurden, lassen sie den Quatsch *g*

Wenn man Cheraxe sehr abwechslungsreich füttert, sind sie meist sehr friedlich. Meine sollen z.B. sehr an Pflanzen gehen. Kann ich aber nicht bestätigen, solange ich regelmässig Salat, Grünzeug und Gemüse füttere. Untereinander sind sie auch sehr friedlich. Ich möchte sie nicht mehr missen... diese liebenswerten Clowns.

Quadris werden allerdings sehr groß. Es gibt kleinere Arten, die auch sehr friedlich sind.

Allerdings muß ich eine kleine Warnung einflechten: Krebse sind Individualisten und sehr persönlich geprägt. Da gibt es schon ziemliche Unterschiede im Verhalten (wie ich an meinen beiden Weibsen sehr deutlich erkennen kann)

A

Anonymous

Guest
Da ich nicht mehr editieren kann, hier noch ein kleiner Nachtrag ;-)

kaethe_corys.jpg

Mein Käthchen beim Dösen mit den Corys in ihrer Höhle....

Danke für die vielen Zusprüche, ich denke ich werde das projekt dann mal in Angriff nehmen.

Cherax lorentzi, Cherax sp. "Blue Moon" oder "Tiger" oder "Zebra", das sind die Arten, die ich mir ausgesucht habe.

Gut dann werde ich mich mal schlau machen, wegen Fütterung und Einrichtung sowie Anzahl der Tiere.................ihr wisst schon.

Tschüssi

Hallo Camilo,

was du noch wissen solltest: wenn es den cheraxen in deinem AQ nicht gefällt, aber auch sonst ab und zu, werden sie versuchen mal nach draußen zu flüchten...also: schau, dass du dein AQ ausbruchssicher machst.
Krebs können durch den kleinsten spalt gelangen und sogar den deckel anheben...
wenn du cherax blue moon haben willst...da hab ich nen tipp für dich ;) einfach mal pn schreiben ;)

LG Sandra

Heute ist ein trauriger Tag!!!!!

Liebe Aquarianer heute habe ich entdeckte, dass mein Cherax lorentzi tot ist. Gestern habe ich mich noch gefreut, dass ich Ihn mal beim häuten zuschauen kann. Dann habe ich festgestellt, dass er sich nicht auf die selbe Weise wie sonst häutet. Sonst waren immer der "Kopf" und der Hinterleib, sowie die Scheren an einem Stück. Das hätte mich schon stutzig machen müssen, aber ich habe ehrlich gesagt nicht weiter darüber nachgedacht. Gegen Abend fiel mir dann auf, dass er die Scheren einfach nicht abbekommt. Er versuchte verzweifelt die "alten" Scheren abzubekommen. Da ich irgend wann mal gelesen habe, dass man den Krebs nicht noch zusätzlich stressen soll, habe ich nur zugeschaut. Nun ja, heute Morgen dann der Schock. :cry:

Deshalb wollte ich einfach mal schreiben, ob Ihr von sowas schon gehört habt. Ich meine damit, ob es immer mal zu tödlichen Häutungsunfällen kommen kann. Vielleicht habe ich was falsch gemacht. Eigentlich bin ich mir sicher, dass alles gleich geblieben ist. Ich habe nichts eingebaut oder den flüssigen Dünger gewechselt. Keine neuen Pflanzen oder Tiere, nichts Neues. Deshalb stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch. Dann habe ich überlegt, ob vielleicht einfach seine Zeit gekommen ist, dagegen spricht natürlich das er sich gehäutet hat.
Wie Ihr sehen könnt, mein letzter Eintrag ist ca. 2 Jahre her. Deshalb die Frage zur Lebenserwartung. Ich meine wir Menschen werden ja auch nicht alle 110 Jahre.

Wenn mir jemand eine Antwort schreibt wäre ich dankbar.

Liebe Grüße an alle Cherax-Liebhaber und alle Aquarianer.

Wow, einen ganz schön alten Thread hast du da ausgegraben...
Tut mir leid, was passiert ist , aber mach dir nicht zu viele Gedanken, du kannst wahrscheinlich wenig dafür!
Es ist leider nichts ungewöhnliches, das ein Krebs beim Häuten stirbt. Es ist für den Krebs sehr anstrengend und es kann viele Faktoren haben, wann was schief geht. Wenn er die Scheren nicht abbekommen hat, hat ihn das wahrscheinlich so sehr gestresst, das er daran gestorben ist. Hättest du eingegriffen, wäre das aber nicht unbedingt besser gewesen! Was hättest du auch machen wollen? Ihm die Scheren abreißen? Den gerade gehärteten sehr weichen Panzer mit den Händen halten wollen?
Du siehst, viel hättest du wohl nicht machen können. Es ist ja auch nicht ungewöhnlich, das nach dem Häuten Gliedmaßen fehlen, weil sie eben bei Häuten nicht richtig abgegangen sind, aber genau so oft, passiert es eben, das der Krebs stirbt.
Natürlich sind das nur Vermutungen, es kann natürlich auch bei einem Kampf nach dem Häuten passiert sein. Am Alter wird´s wohl nicht gelegen haben, wenn er erst zwei Jahre alt war.

Ich habe fast alle Krebse in der Vergangenheit nach einer Häutung verloren, das ist nun mal die kritischste Phase im Leben eines Krebses!

Ich hab vor einiger Zeit einen Diffusor installiert, da ich denke, das der Sauerstoffgehalt für die Häutung eine große Rolle spielt. Das ist natürlich nicht gerade ideal für die Pflanzen, aber da gehen die Krebse vor! Ob´s wirklich was bringt, ist schwer zu sagen, aber seit dem sind die Häutungen zumindest problemlos verlaufen.

Oben