Was habe ich für Algen und wie bekomme ich sie weg

hallo,

ich hab seit ca 4 monaten ein Süßwasseraquarium, nur letztens hatte ich bemerk das an meinen Pflanzen und an ein paar muscheln schwarze Fäden hängen und grüne punkte sind. (Wasserwerte sind im grünen Bereich)
Ich hatte mal nachgelesen und ich hab demnach Schwarz-Algen und Grün-Algen. Die Pflanzen mit den Fäden hattte ich darufhin weggeworfen und die muscheln abgekocht.(Zur Vorsicht,da ich nichts genaueres gefunden hatte)
Was kann man denn jetzt machen und wie bekomme ich sie wieder weg?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Liebe grüße

Hallo

man bräucht schon ein paar informationen mehr, wie wasserwerte,Besatzdichte ect. denn die beste bekämpfung bringt nichts wenn der Nährboden für Algen weiter gegeben ist.

MfG Christian

ja stimmt schon sry :oops:

Also:

Wasserwerte: ph: 7,5, kh: 6°dKH, Nitrit: 0,0mg/l, gh: 16

Besatzung: 3 Schwertträger, insg. 10 Mollys(davon 4 ganz kleine),
2 Schmetterlingsbuntbarsche, 3 Putzerfische und
1 Prachtschmerle

Größe des Beckens: 80*35*40cm

Ist die Besatzung denn schon zu viel für die Größe? Ich hatte mal nach gefragt aber die meinten im Geschäft das das noch in ordnung ist(das war allerdings vor 1 woche , als die 4 kleinen noch nicht da waren).
Die werte für die schmetterlingsbuntbarsche müssten ja auch etwas niedriger sein für den ph- wert habe ich mir ph/kh minus geholt, nur wie bekomme ich das Wasser weicher?
Ich habe auch jetzt schnell wachsende Pflanzen bekommen 5 stück insgesamt, plus die 4 die übrig geblieben sind. Ich habe auch eine Luftpumpe,aufgrund zu weniger Pflanzen.

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.

Schoneinmal ein Danke
MfG

Hallo

lass die Finger von ph - und dem ganzen quatsch, das sind reine chemie bomben für dein aquarium und du wirst damit nie einen stabilen wert bekommen. Über deine Luftpumpe streiten aquarianer schon sehr lange den Sie entzieht, genauso wie ein plätschernder Filter das CO2 was die pflanzen aber dringend benötigen.also mach sie aus, sollte irgenwann mal zu wenig Sauerstoff in deinem Becken sein erkennst du es das die Fische sich nur noch an der Wasserobefläche aufhalten, dann kannst du sie ja wieder an machen aber in der regel reicht es wenn dein Filter die Wasseroberfläche leicht bewegt dadurch kommt genug Sauerstoff ins Wasser. Füttere weniger die tiere sollten an die wasseroberfläche kommen, wenn du dich vors aquarium stellst. Hatte auch mal probleme mit dieser Algenart, sie ist sehr hartneckig aber mach jede woche einen TWW von min. 50% !!!!! Und du brauchst Gedult !!! Die Algen werden icht in 5 Wochen verschwunden sein. Viel Erfolg !!!!

Hallo,
danke für eure schnelle Antworten.
Ich mach die Pumpe sofort aus und Den TWW mach ich dann auch direkt morgen mal.
Vielen vielen Danke noch einmal!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Steffi

Oben