Was habe ich da gekauft

Hab mir heute zwei neue Pflanzen gekauft eine Lobelia Cardinalis und noch eine,,Da war kein Namensschild dran ..Die ganz große Rote wäre es..

Anhänge

• IMG_0192.JPG
    IMG_0192.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 42

Stinnes

Mitglied
dann gib ihr mehr Licht und pflanz die Stengel ein wenig auseinander.
In der Ecke ist ihr das zu schattig. Meine hat da immer rumgezickt. :wink:

Stinnes schrieb:
dann gib ihr mehr Licht und pflanz die Stengel ein wenig auseinander.
In der Ecke ist ihr das zu schattig. Meine hat da immer rumgezickt. :wink:

Danke dir,dann werd ich sie etwas mehr einzeln setzten :thumleft:

So da ich die Cambomba e noch schneiden musste, hab ich gleich an Stinnes Rat gemacht und die mal schön einzeln gemacht ..So müsste es jetzt gut gehen ,haben genügen Licht und werden von den andren nicht mehr gestört

Anhänge

• IMG_0255.JPG
    IMG_0255.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 331

Stinnes

Mitglied
HI,

das sieht schon besser aus. Allerdings sei nicht entäuscht wenn sie nicht will.
Bei mir bekommt sie ordentlich Eisen und Co2. Beleuchtet wird sie in einem 200ltr Becken mit 2x30Watt.

Jetzt kannst du nur abwarten wie die Stengel submers weiterwachsen. Sind sie an der Wasseroberfläche angekommen, abschneiden und wieder dazwischen setzen. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl wie dicht sie stehen können.
Bodendünger in Form von Düngekugel (Lehm/Ton weiß der Geiher) tragen zum guten Wuchs bei.

Viel Erfolg

Danke dir Stinnes ,habe mir gerade Düngerkugeln bestellt und wieder Volldünger dazu getan ,mache ich jeden Woche jeweils 25 Tropfen..Mal sehen wie sie sich entwickelt :thumleft:

Grüß euch

Also ich glaube die will bei mir wachsen noch 2 cm und die ist an der Oberfläche.Luftwurzeln bekommt sie auch schon .Jetzt meine Frage .Wie Stinnes schon schrieb mit dem abschneiden ,w soll ich die abschneiden?Etwa da wo die Wurzel rauskommen ?

Stinnes

Mitglied
HI,

mach den Schnitt so 5-10 cm über dem Kies. Das untere Ende kann stehen bleiben, aus dem wachsen neue Pflanzen.
Um einen schönen Busch zu erreichen, hab ich mir angewöhnt die vorderen Stengel etwas tiefer, und die hinteren Stengel etwas höher zu kürzen. Das hat den Vorteil, dass die Stümpfe vorn nicht so auffällig sind und die neuen Triebe aus den hinteren verbliebenen Stengeln eher zu sehen sind.
Die Spitzen werden je nach Länge dazwischen positioniert.
Somit bekommt man einen von hinten abfallenden Busch hin.

Kannst du ein Foto von den aktuellen Stengeln reinstellen?

Grüß dich Stinnes

Werde die Stengel dann so abschneiden wie du sagst,,Danke dir !
Hier mal das Bild..Sorry wegen dem Blitz ich bekomm das nicht anders hin

Anhänge

• IMG_0048.JPG
    IMG_0048.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 132

Oben