Was füttert ihr so?

Hi,
wollte hier mal fragen was ihr so verfüttert. Speziell interessiert mich Saug- und Prachtschmerle. Habe für meine Prachtschmerlen "rote Mückenlarven", die schmecken scheinbar recht okay, jedoch stinken die dinger wie.. einfach bääähhh... Ist ja für den Kühlschrank in 10x10er Kästchen abgepackt. Irgendwie ist aber net jedes ding richtig zu und es mufft den ganzen Kühlschrank voll. Um auf den Punkt zu kommen, ich möchte gerne was anderes für meine Prachtschmerlen, etwas was nicht so stinkt und ihnen trotzdem schmeckt. Natürlich könnt ihr auch mal schreiben was ihr sonst noch so verfüttert, interessiert mich alles. :) Evtl. lebendfutter?

Gruß
Ramon
 


Naja mit Prachtschmerlen kenne ich mich nicht aus.
Aber da das Thema bereits da ist. habe ich da auch so ne Frage.
Meine Fische fressen auch nicht alles und ich möchte nicht noch mahr Geld praktisch aus dem fenster werfen, weil die das nicht essen. Vielleicht hat da einer einen Tipp.
Ich habe:
3 Zwergfadenfische
3 Platys
2 Saugschmerle
5 Panda-Panzerwelse
7 neons

Was die Fische sehr gut essen ist das normale Hauptfutter.
Rote getrocknete Mückenlarven essen sie auch, aber nicht so wie das andere.
Krill mögen die gar nicht.
Genauso an eine leckere Gurke gehen sie nicht dran.
aber die Futtertabletten (die eigentlich für die Welse sind) wird gut gegessen.

Was essen die wohl noch?

MFG Panik82
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,
ich halte auch fünf Prachtschmerlen.
Aber generell, Lebendfutter ist für alle Fische immer ein Highlight.
Gerade auch Prachtschmerlen wollen abwechslungsreich gefüttert werden.
Meine bekommen:
lebende rote und weiße Zuckmückis
lebende Echyträen (diese anderen weißen Würmer, sehr fetthaltig und nahrhaft)
Frostfutter: rote Mückenlarven und kleine Muscheln
meist zwei Arten Flockenfutter
gefriergetrocknete rote Mückis und Tubifex
verschiedene Boden- und Hafttabletten
und natürlich Schnecken
Gurke und Salat
Wollte mir mal eine Teichmuschel halten, jedoch auch die haben die Prachtschmerlen vertilgt. Ist mir bis heut ein Rätzel wie sie die auf bekommen haben. Zu hören an lauten Knackgeräuschen.
Soll aber nicht heißen, daß die Teichmuschel als Futter in Frage kommt. Sie steht ja unter Naturschutz!
@Razor
Denke mal deine Abpackung 10x10 war eher Frostfutter und nichts für den Kühlschrank. Schätze mal die waren schon vergammelt. Rote Mückis für den Kühlschrank sind immer lebend und in kleinen Tütchen abgepackt.
Frostfutter stinkt garnicht. Und diese Tütchen im Kühlschrank eigentlich auch nicht, sofern sie nicht schon vergammelt sind. :)
mfg.
 
Also Frostfutter habe ich noch nicht ausprobiert aber Artemien und Wasserflöhe ( lebend versteht sich ) nehmen meine Guppys gerne an . Meine Welse bekommen Welstabs und Gurke . Da sind meine Apelschnecken auch immer ganz schnell dabei :wink:
 
also von Lebendfutter kann man nur gaaaanz dringend abraten, da es bekanntermaßen für sehr viele Krankheiten im Aquarium verantwortlich ist !! Ich füttere nur Frostfutter (aufgetaut und abgespült), Granulatfutter, Flockenfutter, Futtertabs. Die Welse bekommen ganz selten auch mal ein Stück Gurke. Diese wird aber am nächsten Morgen entfernt, da sie für utopische Phosphatwerte sorgt wenn man sie länger im Wasser läßt.
Abwechslung ist gut, aber wer will sich schon mit dem Futter die Krankheiten ins Wasser holen?? Also mein dringender Rat: Finger weg von Lebendfutter. Ein Freund hatte sich damit unter anderem Blutegel ins Aquarium eingeschleppt. Die bekommt man mit keinem Medikament weg. Da bleibt dann nur die radikale Methode: Becken komplett leer räumen und alles!!! desinfizieren und auskochen.... wer will so ein Risiko eingehen wo es soviel anderes Futter gibt ??
 
Wir füttern mit Flocken, zubodensinkende Futtertabletten, schwimmende kleine Sticks und mit Futter, speziell für kleine Fische. Eine Schlangengurkenscheibe ist ein Festschmaus für alle unsere Fische. Gekochte Möhre finden sie auch toll. Aber wie Uwe schon sagt, sollte sowas nicht so lange im Wasser bleiben.

Liebe Grüße - Gabi :roll:
 


A

Anonymous

Guest
Da hätte ich doch auch mal ne Frage:

Ich füttere auch an Frostfutter rote und weiße Mückenlarven.
Wasserflöhe werden gar nicht angenommen.
Dann habe ich das noch getrocknetes Tubifex in Würfelform aber wie muß oder sollte ich das verfüttern?
Auch zuerst unter Wasser halten und aufweichen oder einfach so einen Würfel ins AQ geben?
Danke schon mal
 


Oben