was für Wasserwerte sind noch wichtig?

also ich habe mit meinem tröpfchen test set PH,KH,GH und NO2 getestet!
war nun auf der seite der hamburger wasserwerke, die KH und GH sind ziemlich gleich, PH schwebt leicht ab (bei mir 8,5 bei HWW 7,9).
dann ist mein PH wert wohl 7,9 weil ich mir auch nich ganz sicher war beim testen ob nun 8,0 oder 8,5 (sind aber auch schwierig zu unterscheiden die farben).
welche werte sind noch wichtig und kann ich auf die werte von den HWW zurückgreifen oder ändern die sich mit der zeit im AQ?
bin gerade in der einlaufphase (aber schon mitten im Nitritpeak :D )
 


A

Anonymous

Guest
Hi,

ich bin selbst noch blutiger Anfänger. Aber soweit ich weiß solltest du lieber nicht auf die Werte vom Wasserwerk zurückgreifen. Deren Messergebnisse sind nicht sehr genau.

Natürlich ändern sich die Werte im AQ. Zum Beispiel kann eine Wurzel den Ph wert ändern. Mehr schreib ich auch dazu nicht, weil mir die Erfahrung/wissen dazu fehlt.
Ich weiß, das die KH den pH-Wert stabilisiert und nicht die GH, inwieweit das alles zusammen hängt, kann dir nur ein Profi sagen oder streng mal die Suche an. ;)


Ich habe mir vorhin das J-B-L Test Combi Set gekauft (30€ mit Versand). Dort ist JBL pH 3,0-10,0, Fe, KH, NO2, NO3 enthalten.
Ideal wäre natürlich das J-B-L Testlab, da der ph wert wesentlich genauer zu bestimmen ist. Dazu ist noch PO4 und NH4 enthalten. Das ist aber was für Profis wie ich finde und 80€ sind mir zuviel für den Anfang.

Entgegen allen Aussagen hier im Forum, reicht auch ein combi Teststreifen aus, um die WW zu ermitteln. Ist nur ein schätzen, aber besser als nix.
Welche tests du alles brauchst, kommt immer auf die Fische an. Bei Diskusfischen, würde ich die kosten nicht scheuen.

Fe ist recht sinnvoll, so kannst du erkennen, ob du die Pflanzen zuviel oder zu wenig gedüngt hast.


Bitte korrigiert mich, wenn ich Müll geschrieben habe, Danke.

MfG
Martin
 
dankeschön erstmal für deinen beitrag, aber ich denke nicht das die wasserwerke (gerade in hambrug) ungenaue tests machen (soweit ich weiß hat hamburg das beste trinkwasser der welt!).
wenn ich mir zum beispiel die werte von FE anschaue, sind die bei mir im wasser vorhanden FE 0,03.
also 2 stellen hinterm komma!
 
GH, KH, PH und für die Einlaufzeit NO² reichen völlig. FE, PO und Nitrat ist etwas wichtiger, wenn etwas mit dem Pflanzenwuchs nicht stimmt oder Probleme auftauchen.
Nitrat und Phosphat hälst Du durch Wasserwechsel in Grenzen. Eisen führst Du nach der Einlaufphase durch Dünger zu.
Mach Dir nicht mehr Arbeit und Sorgen als Du musst, sonst verdirbst Du Dir nur den Spaß am Hobby.
 
Hallo zusammen;

Hier hat BÄBS schon recht, man sollte sich auf die von ihr genannten notwednigen Dinge beschränken, wenn man nicht mit "enthärtetem Wasser" -Verschneiden- arbeitet.

Allein mit dem FE Test, kann man nicht kontrollieren, ob richtig gedüngt wurde. Aber mit Wasserlinsen kann man kontrollieren, ob FE im Wasser fehlt. Der FE Wert reicht übrigens im Bereich von 0,05mg/Liter bis 0,1 mg/Liter aus und soll 0,2 mg/Liter nicht überschreiten. In den meisten Volldüngern (Flüssigdünger) ist FE mit enthalten. Wer hier Zeit hat sollte die angegebenen Mengen in Tagesmengen umrechnen und tgl. geben, das macht Sinn und ist auch ein aktiver Beitrag gegen Algen, da nicht das Wochenprogramm auf einen SCHLUCK im Becken landet, was ja nicht auf einmal von den Pflanzen verwertet werden kann.
Ich verfahre so und habe keine Sorgen mit Algen.

Gruß Dirk-Werner
 
Dankeschön das Ihr mir mal wieder geholfen habt, wenn das mit dem wochenration flüssigdünger auf tage rechnen stimmt und gut geht, war das ja ma wieder ein sehr nützlicher tip von Dir Dirk-Werner :wink: !
Dankeschön....
 


Oben