was für Wasserwerte?

Hallo alle beisammen!

Also, ich bin noch neu auf dem Aquaristik-Gebiet und hätte da ein paar Fragen. :)

Was die Wasserwerte betrifft:

Was sind die optimalen Wasserwerte für:

KH
ph-Wert
Nitrit
Nitrat
Eisen

Das sind die Wassertests die ich mit meinem JBL Testset prüfen kann.

Ich hab aber noch gelesen dass man

GH
Ammonium
Kupfer
Sauerstoff
Leitfähigkeit
Phosphat
Kohlendioxid
Calcium
und Magnesium

ebenfalls testen kann, das kommt mir aber ein bisschen pingelig vor.
Welche von diesen Tests muss ich unbedingt durchführen und was sind die optimalen Wasserwerte dazu?
Welche sollte ich mir dazukaufen und welche sind komplett überflüssig?

VIELEN DANK IM VORAUS!!!

Mat

P.S. ich weiß nicht ob das hier relevant ist, aber hier noch die Grunddaten von meinem AQ:
240l (120x40x50)
Filter: Tetratec EX1200 (Kapazität bis 500l)
Temperatur: 25°

Hallo Mat

Es gibt KEINEN allgemeingültigen, optimalen Wasserwert.
Das richtet sich alles nach den Fischen welche du hältern möchtest
Manche brauchen weiches, andere härteres Wasser; ebenso ist es beim pH usw.
Such dir erst mal die Fische aus und dann siehst du auch welche Bedingungen sie benötigen.
Weitere Antworten wirst du bestimmt bald bekommen und viele werden dich auf den Anfänger-Leitfaden verweisen.
Hast denn noch gar keine Vorstellung von deinem späteren Besatz?

Schönen Tag noch

Ebs

Mitglied
Hallo Mat,

Mat schrieb:
Was sind die optimalen Wasserwerte für:

KH
ph-Wert
Nitrit
Nitrat
Eisen

Das sind die Wassertests die ich mit meinem JBL Testset prüfen kann.

Na, dann teste doch mal deine Werte und teile sie uns mit.
Dann sehen wir weiter.

Gruß Ebs

Na, dann teste doch mal deine Werte und teile sie uns mit.
Dann sehen wir weiter.

Also:

KH 4
ph-Wert 7
Nitrit 0
Nitrat 0
Eisen 0

Hast denn noch gar keine Vorstellung von deinem späteren Besatz?

Doch habe ich, das habe ich nur vergessen anzugeben:

Schwarm Neons
Mosaikfadenfische
Panzwelse
Glaswelse

(oder statt den Glaswelsen evtl. Hechtköpfige Halbschnäbler, Rückenschwimmende Welse oder Kakadu Buntbarsche, macht für die Werte aber keinen großen Unterschied , da sie ähnliche Bedingungen brauchen [laut Buch])

Ich weiß auch, dass der benötigte ph-Wert für die Fische 7 ist, die Temperatur 25° und der Härtegrad bei ca. 12° GH liegt.
Mehr aber auch nicht.

Wegen der GH-KH-> wo ist da der Unterschied und kann ich auch ausschließlich mit der KH arbeiten?

Wie sieht es mit den restlichen Angaben aus (Phosphat etc.), muss man die messen?

Sollen Nitrit und Nitrat bei 0 sein oder können sie noch leicht höher sein?

Danke!

Ebs

Mitglied
Mat schrieb:
1. Wegen der GH-KH-> wo ist da der Unterschied und kann ich auch ausschließlich mit der KH arbeiten?

2. Wie sieht es mit den restlichen Angaben aus (Phosphat etc.), muss man die messen?

3. Sollen Nitrit und Nitrat bei 0 sein oder können sie noch leicht höher sein?

In deinem Wasser kannst du erstmal die Meisten Fisch- und Pflanzenarten halten.

Zu 1. KH 4 ist optimal (das Waser damit relativ weich), die GH kannst du vernachlässigen, ist relativ unwichtig.

Zu 3. Nitrit sollte bei einem eingefahrenen Becken 0 (Fischgift) sein. Nitrat sammelt sich durch den Fischbesatz oft mehr als nötig an, sollte gering aber als Pflanzennährstoff vorhanden sein (bis ca. 25 mg/l).

Zu 2. Letztes gilt auch für Phosphat (bis ca. 0,5-1,0 mg/l.

Solange man keine Probleme hat (Pflanzenwuchs, Algen) braucht man sich um NO3 + PO4 eigentlich nicht zu kümmern.

Gruß Ebs

Hi!

Ebs schrieb:
Zu 1. KH 4 ist optimal (das Waser damit relativ weich), die GH kannst du vernachlässigen, ist relativ unwichtig.

es sei denn, du willst Schnecken halten, bei diesem wert werden sich deren gehäuse auflösen...

Ebs schrieb:
Zu 3. Nitrit sollte bei einem eingefahrenen Becken 0 (Fischgift) sein.

Nitrit mit 0,0 gibt es nur in den wengsten becken. sogar die meisten "profi-becken" haben einen wert über 0! IMHO ist alles bis 0,2 ist ungefärlich!

grüssli ;-)

Ich hab das Gefühl meine Pflanzen wachsen nicht richtig. Was sollte ich da messen und wie sollten die Werte so sein?
Schon mal danke für jede brauchbare Antwort :wink:

Beste Grüße
krieger17

krieger17 schrieb:
Ich hab das Gefühl meine Pflanzen wachsen nicht richtig. Was sollte ich da messen und wie sollten die Werte so sein?
Schon mal danke für jede brauchbare Antwort :wink:

Beste Grüße
krieger17

Nitrat 10-30
Eisen 0,1-0,2

*EDIT* du kannst es aber auch mit pflanzendünger versuchen
da gibts eine menge recht guter flüssigdünger (T**** Plantamin oder J** Ferropol zum Beispiel)

Hallo,
Ebs schrieb:
Zu 1. KH 4 ist optimal (das Waser damit relativ weich),
... da hat wohl jeder seine eigene Meinung und sein eigenes Optimum.
Bei mir fängt "weiches" Wasser bei KH ~ 1° an, da liegt auch für mich der optimale KH Wert.
Aber das hängt natürlich auch von den Fischen ab, die man pflegen möchte. Bei meinen Südamerikabecken mit Salmlern und Zwergbubas liegt er, wie gesagt, bei 1°. Bei anderen Gesellschaftsbecken so wie er aus der Wand kommt, je nach Standort zwischen KH 4 und 8°.

Gruß Knut

DaisyDuck schrieb:
Nitrat 10-30
Eisen 0,1-0,2

*EDIT* du kannst es aber auch mit pflanzendünger versuchen
da gibts eine menge recht guter flüssigdünger (T**** Plantamin oder J** Ferropol zum Beispiel)

Ich werds mal messen...aber düngen kann ich noch nicht, da sonst meine Fadenalgen wieder anfangen zu sprießen.

Oben