Was für Pflanzen für Garnelen!?!

Hallo Aquarianer,

ich möchte ein 60L Becken ausschließlich zur Garnelenzucht verwenden. Doch nun frage ich mich, was sind überhaupt optimale Bedingungen für Garnelen!?!
Hier meine Fragen:

-Welcher Bodengrund?
-Kies/Sand(Körnung)?
-Pflanzen/Steine/Stämme?
-Wieviele Garnelen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Mit freundlichem Gruß

Snubbi

Hallo Sbubbi;

Zuständigkeitshalber übergebe ich Dich mit Deinem Anliegen in die Beratungsstelle der Wirbellosen-Fraktion.

Garnelen sind nicht meine Stärke und wir haben dazu so ein schönes Unterforum. :wink:

Gruß und ein schönes Wochenende Dirk-Werner

Hallo!

Bin zwar kein Experte, aber habe auch schon solche Fragen hier gestellt bzw. gelesen...

Bodengrund ist Geschmackssache, dunkler bildet einen guten Kontrast und man sieht mehr von mancher Farbenpracht.

Körnung nicht zu grob, da sie sonst nix zum "wühlen" haben und verwertbare Futterreste nach unten durchrutschen. Ich habe ca. 2mm Körnung. Aber noch sind meine Garnelen nicht drin ;)

Pflanzen sollten eher feinfidrig (oder wie das heißt) sein, Javamoos oder so was ist auch sehr zu empfehlen, genauso wie Mooskugeln. Versteckmöglichkeiten in Form von Wurzeln und Steinen sind auch wichtig für die Kleinen...

10 Stück mindestens, Vermehrung ist ja sehr wahrscheinlich bie guter Pflege. ;)

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, die richtigen Experten werden mich schon noch verbessern ;)

Gruß, Marcus

Hallo,

Marcus hat ja soweit schon alles gesagt. Eine Wurzel einbringen wäre nicht schlecht. Hier würde ich persönlich von Mopani-Wurzeln absehen (mal die Suchefunktion benutzen und im Wirbellosenbereich nach Mopani suchen) und z. B. Moorkienholz nehmen, dieses ist recht weich und die Oberfläche ist schnell mit Mikroorganismen besiedelt.

Becken einfahren lassen (ich würde empfehlen bis nach dem Nitritpeak) und während der Einfahrzeit schon die kompletten neuen Pflanzen einsetzen. Vor Besatz sollte hier ein großer Wasserwechsel (mind. 70 %) durchgeführt werden, damit evtl. Schadstoffe (z. B. Pestizide) die durch die Pflanzen ins Becken gebracht wurden, verschwinden.

Sollte nach dem Besetzen noch neue Pflanzen gekauft werden, diese mehrere Tage (ich mache es immer 1 Woche) in einem separaten Behältnis wässern und auch dort regelmäßig Wasserwechsel machen.

Was nicht schaden kann, sondern eher einen positiven Aspekt hat, ist Laub ins Becken zu bringen. Dieses unterstützt unter Umständen die Häutung und die Garnelen fressen es gerne, sobald es zerfällt. Hier im Wald Herbstlaub suchen.

Die Auswahl der Garnelenart richtet sich ein wenig nach deinen Wasserwerten.

LG
Kerstin

hi!

hi!

ich kann dir da aus erster hand einige tipps geben !
ich züchte selber red cherry garnelen in einem 60l becken

zum kies kann ich dir sagen ist die farbe nicht so wichtig das ist geschmacks sache zu empfehlen ist aber eine feine körnung da die garnelen gerne den grund auf futter untersuchen eine grobe körnnug macht ihn das ziemlich schwer

zu pflanzen und deko kann ich dir sagen das feinblätrige pflanzen sehr geeignet sind so wie moose und polsterpflanzen z.b mooskugeln
in meinem becken stehen auch einige anubias b. nana die sich gut auf steine und wurzeln binden lassen diese sind auch gerne gesehen von den garnelen
zur deko kann ich dir sagen das wurzeln auch sehr gut sind da die garnelen auch diese gerne nach futter absuchen mit diesen kann man auch schöne versteck möglichkeiten bauen
ansonsten würde ich gestein empfehlen was dann auch mit pflanzen und mossen beflanzt wird ich persöhnlich habe einfach beim spazieren gehe findlige gesammelt (granit ) diese abgekocht und abgeschruppt

ja zu den garnelen kann ich dir sagen das es dort viele verschiedene arten gibt die red cerrys die ich pflege sind sehr leicht zu halten und auch ehr anspruchslos du must natürlich auf die ansprüche deiner garnelenart eingehen befrage zu den garnelen einfach die moderatoren im wirbelosen forum die können dir bei der vielzahl von garnelen weiter helfen
bei der anzahl würde ich 10- 15 empfehlen weil wenn es den garnelen gut geht vermehren sie sich relativ gut besonders in einem arten becken

mfg mario

sorry habe garnicht gesehen das ihr ja schon alles geschrieben habt was ich auch geschrieben habe !
habe einfach zulange gebracht mit dem schreiben :)
mfg mario

Vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten...

Werde mich erstmal hier ein wenig im Forum umschauen, bis demnächst!!

Mit freundlichem Gruß

Snubbi

Oben