Was sind das alles für Pflanzen

Hallo

Habe unter der Fotogalerie dieses "HAMMER BECKEN" gefunden und nehme es mir jetzt absolut zum Vorbild weil ich es so dermaßen genial finde. Bin hin und weg....
Könnte es mit stundenlang anschauen…

Kann mir jemand sagen welche Pflanzen alle darin enthalten sind?
Auch dieser Punker-Fisch da im Vordergrund gefällt mir sehr sehr gut, habe ihn aber bei mir im Buch nicht gefunden!!!

http://www.aquarium-fotos.de/img1093.search.htm

Hi,

der Fisch ist ein Apistogramma cacatuoides. Von den Pflanzen her kann ich dir sagen: hinten links ist Vasilneria spiralis und vorne ganz rechts irgend eine Cryptocoryne Art.

Fallout

Mitglied
Moin

Eine Cryptocoryne wendtii ist das. Die Kleinen im Vordergrund könnten Sagittarien sein, die grüne Blattpflanze links und in der Mitte ist eine Hygrophila corymbosa und... ich muss sagen, dass ich das Becken bepflanzungstechnisch garnicht mal so hübsch und wenig einfallsreich finde. Die Hauptwirkung wird dort über die ganz ansehnliche Strukturrückwand erzielt.

Grüße
Niels

Hmm, jetzt wo Du es sagst sehe ich das erst einmal. Hatte gedacht das das dahinten so zu gepflanz ist das die komplette Rückwand zugemoost ist. :autsch: Ohh man ich brauche eine neue Brille....

Ich finde es aber denoch gut so wie es aussieht. Wie bekommt man eigentlich die Vasilneria schön ans wachsen?? Ich habe es schon bestimmt 5x ausprobiert und jedesmal sind die mir kaputt gegangen. Kann es am Standort liegen?? Ich habe sie immer so um die Ansaugung herum platziert so das das Rohr verdeckt war. Hat aber nicht lange gedauert dann waren die Blätter schon ganz braun und auch ganz matschig. Ich setzte jeden Trieb einzelnd ein mit ca. 1cm Platz dazwischen und trotzdem....

Ich weiß nicht was ich falsch mache!!!!

Hi,

Rocky0781 schrieb:
Hat aber nicht lange gedauert dann waren die Blätter schon ganz braun und auch ganz matschig. Ich setzte jeden Trieb einzelnd ein mit ca. 1cm Platz dazwischen und trotzdem....

Ich weiß nicht was ich falsch mache!!!!

Bezüglich Vallisneria spiralis:
Hast du es schon einmal mit Pflanzen aus privaten Aquarien versucht?
Oder waren das alles Pflanzen aus dem Handel?

Beste Grüße
Martin

Die waren bis jetzt immer direkt aus dem Handel. Vorher gewässert usw. Habe auch schon verschiedene Läden ausprobiert und immer das gleiche!!! ;( Kenne hier aber so auch niemanden der auch ein Aquarium besitzt um sich da gegenseitig mit Pflanzen auszuhelfen.

Hi,

soll ich Dir mal probeweise 10 Vallisneria spiralis schicken?
Würde mich selbst nteressieren ob es dann funktioniert.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

meine Erfahrung mit Vallisnerien ist, daß sie gut einen Monat Zeit brauchen, dann aber wie nichts Gutes loslegen.
Die Pflanzen brauchen eigentlich auch keine große Zuwendung und wuchsen bei mir schon unter schlechtesten Bedingungen.

Ich würde Dir raten, die Vallisnerien einfach mal in Ruhe zu lassen. Früher oder später kommen die aus allen erdenklichen und ungünstigen Stellen aus dem Boden raus (Ausläufer). Diese Ausläufer kannst Du dann abschneiden und sie wieder zu Deiner Gruppe vor die Filteransaugung setzen.

Pflanzen aus Martin´s Bestand haben sicherlich den Vorteil, daß sie ein gesundes Wurzelwerk haben und nicht zusammengepfercht mit Bleiband drumrum in einem Verkaufsbecken stehen müssen. Dennoch sollte auch eine schwache Vallisnerie früher oder später gesund wachsen....wenn man sie denn lässt.

Gruß
Thomas

Hey wenn Du das machen würdest fänd ich das echt übelst nett!!! :) Wo wäre denn der beste Platz für die Pflänzchen? An der Ansaugung wie bisher, an der Heizung oder mitten drin????

Hmm ich würde sie ja gerne lassen wenn Sie denn so weit kommen würden. (schitt habe kein Foto sonst hätte ich Euch jetzt zeigen können was ich genau meine). Das Problem ist das ich noch nicht einmal mehr bis zu einem Monat komme!!!

Es fallen bzw. es zermatschen regelrecht die Blätter nach und nach bis nurnoch der Wurzelballen unten heraus guckt und kein einzelnes Blatt mehr daran ist!!!

Ich mache jedesmal sauber die Steinwolle unten ab, schneide die Wurzeln in eine ángenehme länge und setzte Sie dann ein.

Rocky0781 schrieb:
Hey wenn Du das machen würdest fänd ich das echt übelst nett!!! :)

Ich bin ja auch immer übelst happy drauf. :mrgreen:

Wo wäre denn der beste Platz für die Pflänzchen? An der Ansaugung wie bisher, an der Heizung oder mitten drin????

Ist egal.
Ich gehe sogar noch weiter:
Du bekommst 10 Pflanzen aus einen Becken mit KH 6, pH 8,0 und ungedüngt.
Und Du bekommst 10 Pflanzen aus einem vollgedüngtem Aquarium mit KH 1, pH 6,5

Die Pflanzen sind entsprechend gekennzeichnet.
Kosten tut dich das nix.

Beste Grüße
Martin

PS: Einfach mal Addi per PN schicken und los geht das.

Hey das ist ja übelst übelst fett genial!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber gratis möchte ich das nicht....
Cool also machen wir jetzt hier einen Test den bestimmt den einen oder anderen interessieren würde!!!!

ich werde alles Foto-Dokumentarisch festhalten!!!!!

Tätä cool ich mach ne` Foto Doku..... Komm ich jetzt ins Fernseh??? *lol*

Schicke Dir gleich eine PN!!!!

Hi,
OK, dann eben so:
Wenn die Pflanzen sich bei dir vermehren und nach 4 Wochen eine gute Population da ist, dann überweist Du mir 2,20€ für das Porto.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Es fallen bzw. es zermatschen regelrecht die Blätter nach und nach bis nurnoch der Wurzelballen unten heraus guckt und kein einzelnes Blatt mehr daran ist!!!
Du glaubst gar nicht, welche Kraft dieser Wurzelballen hat. Man muß ihn einfach lange genug ignorieren :mrgreen: .

Ich habe schon so einige Pflanzen aus meinen Aquarien entfernt um dann ein bis zwei Monate später festzustellen, daß ich wohl nicht sauber genug gearbeitet habe. Ein winziger Teil einer Pflanze reicht oft aus, um Diese wieder neu austreiben zu lassen und sich im Becken wieder zu etablieren.
Läuft in der freien Natur genauso ab.

Gruß
Thomas

"Läuft in der freien Natur genauso ab"

- Hmm ja das klingt logisch!!!

"OK, dann eben so:"

- Ok, damit bin ich einverstanden!!!

Naja wir werden sehen. Wir versuchen das jetzt einmal so und ich werde Euch dann auf dem laufenden halten was hier so abgeht!!!

Nochmal kurz etwas ganz anderes was mir hier gerade in meinem Becken aufgefallen ist.... Mein Guppy Weibchen ist letzte Woche gestorben und jetzt lungert das Männchen immer an meinen Platy Weibchen herum und möchte Sie begatten der alte Lustmolch!!! Kann sich da eigentlich was kreuzen so ein Pluty oder so??? :roll:

Hallo Thomas,

Thomas Daimer schrieb:
Du glaubst gar nicht, welche Kraft dieser Wurzelballen hat. Man muß ihn einfach lange genug ignorieren :mrgreen: .

Ich habe schon so einige Pflanzen aus meinen Aquarien entfernt um dann ein bis zwei Monate später festzustellen, daß ich wohl nicht sauber genug gearbeitet habe. Ein winziger Teil einer Pflanze reicht oft aus, um Diese wieder neu austreiben zu lassen und sich im Becken wieder zu etablieren.
Läuft in der freien Natur genauso ab.

Gruß
Thomas

Als echte Wasserpflanzen haben Vallisnerien einen Nachteil: Sie könnten Schnecken beherbergen.
Was ist das näher als diese Schnecken vor dem Verkauf abzutöten?
Richtig!
Und wie wird das gemacht?
Kupfersulfatbad.

Nein, das ist nun ist nicht an den Haaren herbei gezogen sondern beruft sich auf Aussagen von professionellen Pflanzenfritzen.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,

ohne meine Aussage belegen zu können, sage ich jetzt aber einfach mal, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß jede Wasserpflanzengärtnerei echte Wasserpflanzen einem Kupfersulfatbad unterziehen. Für was auch? Um sie im Verkaufsbecken wieder Schnecken auszusetzen?

Was möchtest Du mit Deiner Aussage sagen? Daß gekaufte Vallisnerien aufgrund der Kupfersulfatbehandlung geschwächt wären?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Thomas Daimer schrieb:
Hallo Martin,

ohne meine Aussage belegen zu können, sage ich jetzt aber einfach mal, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß jede Wasserpflanzengärtnerei echte Wasserpflanzen einem Kupfersulfatbad unterziehen. Für was auch? Um sie im Verkaufsbecken wieder Schnecken auszusetzen?

In erster Linie geht es darum Ware zu beziehen, die keine "Schädlinge" beherbergt.
Wer letztlich der Abnehmer für die Pflanzen ist kann der Erzeuger nicht wissen und welche Qualitätsansprüche dieser stellt schon gar nicht.
In asiatischen Pfanzenfarmen werden die Pflanzen handverlesen und gespült bis man eben alles an Schnecken und Schneckenlaich entfernt hat.
Ich Hochlohnländern ist das nicht machbar.

Was möchtest Du mit Deiner Aussage sagen? Daß gekaufte Vallisnerien aufgrund der Kupfersulfatbehandlung geschwächt wären?

Gruß
Thomas

Genau das, wenn sie denn aus Züchtereien kommen die eine "Entschneckung" nicht per Hand und durch häufiges spülen vornehmen können.

Beste Grüße
Martin

Hi,

ich habe auch 4 oder 5 Anläufe gebraucht bis meine Vallisnerien mal gewachsen sind. Die ersten Male sind sie jedes Mal sofort eingegangen ohne weiter zu wachsen. Hab auch verschiedene Händler ausprobiert.
Nun hab ich ne Portion, die wächst wie verrückt, hat jede Menge Ableger gebildet. Geändert hab ich nichts am Becken!

Hallo,

was ich auf jeden Fall bestätigen kann - Vallisnerien aus dem Handel wachsen nicht besonders gut, oder brauchen ewig, bis mal was nachkommt. Ich hab von Hensele (Uwe) mal eine riesen Portion bekommen, das Zeug wuchert wie verrückt!

Oben