Was für meine Aquarienbewohner tun?

Hallo erstmal
bin neu hier =) das Forum is echt toll ^^
aber erstmal zu meiner Frage.
Ich hab 1Neon 3 Rotkopfsalmler 1 Trauermantelsalmler 3Welse und 7 Garnelen!
Das Aquarium stand bis Samstag bei meiner Mutter und wir haben es dann geholt...!
Wir haben den Filter mit den entsprechenden Bakterien und so weiter von ihr übernommen.
Ein Teil des Wassers von ihr...so etwa15 bis 20 Liter haben wir ebenfalls von ihr übernommen! Allerdings haben wir den Sand (total veralgt und verdreckt) durch Kies ersetzt! Da wir finden das dieser leichter zu reinigen ist!(Saugglocke)
Das Aquarium besitze ich schon seid dem ich 12 bin, d.h. seid 6 1/2 Jahren.

Meine Frage ist jetzt, was kann ich für den Einsamen Neon und den Trauermantelsalmler tun in der Wartezeit bis zum Einsetzten von ein paar Artgenossen? und wielange sollte ich überhaupt eurer meinung damit warten?
Wir waren gestern erstmal im Aquariengeschäft und haben ein paar Pflanzen geholt...(war nurnoch eine drinne)! und der Verkäufer (/Berater oder wie man ihn auch nennen will!?) hat gemeint 2 Wochen... eigentlich ist er ein ganz lieber Kerl... aber ich hab gelesen das viele nur geld machen wollen... jetzt würde ich gerne mal eure meinung zur warte Zeit hören!

Achja und übrigens... die Fische haben bis jetzt alles überlebt und das Wasser war schon am nächsten Tag wieder total klar!
Und gestern haben die Fische richtig rumgetollt und gut gefressen!

starlight

Mitglied
Guten Morgen...

und willkommen hier im Forum!

Meine Frage ist jetzt, was kann ich für den Einsamen Neon und den Trauermantelsalmler tun in der Wartezeit bis zum Einsetzten von ein paar Artgenossen?
Wie groß ist den das Becken? Da beide Arten lieber in einer großen Gruppe gehalten werden, ab 10 Stück, würde ich mich für eine Art entscheiden.

Wir haben den Filter mit den entsprechenden Bakterien und so weiter von ihr übernommen.
Da du einen eingefahrenen Filter besitzt, könntest du schon mal langsam die Fische aufstocken. Würde vielleicht so zwei, drei Tage warten und deine Fische beobachten und evtl. Nitrit messen und dann langsam aufstocken.

Hallo!

Ich gehe mal davon aus dass die Beckengröße in deinem Profil stimmt. Wenn ja, kannst du beide Salmlerarten auf 10-15 Tiere aufstocken. Aber nicht alle neuen Fische auf einmal dazukaufen, damit sich die Bakterien langsam an die höhere Belastung gewöhnen können.

Das das Becken auf Dauer zu klein für nen L1 ist weißt du hoffentlich.

Den Kies solltest du möglichst nicht oft absaugen, und auch dann nur da wo der "Dreck" störend wirkt. Es bilden sich nämlich sher viele wichtige Bakterien darin. In einem gut eingelaufenen Becken bleibt eh fast nix liegen.

Mfg Michi

ich hab den L1 nun schon seid 6 Jahren und bis jetzt hat er sich immer wohl gefühl!
Und den Wels hat uns der Besitzer des Aquariengeschäfts als richtige Besatzung für unser becken empfohlen?

kumpi89 schrieb:
ich hab den L1 nun schon seid 6 Jahren und bis jetzt hat er sich immer wohl gefühl!

Hallo!

Wie groß ist der denn dann schon? Ich hab meinen jetzt seit Juni 2007, als ich ihn bekam war er ca. 6-7cm lang, inzwischen hat er über 15cm. Endgröße sollte über 30cm sein und das ist definitiv zu groß für dein Becken.

Mfg Michi

Kine schrieb:
Hallo!

Wie groß ist der denn dann schon? Ich hab meinen jetzt seit Juni 2007, als ich ihn bekam war er ca. 6-7cm lang, inzwischen hat er über 15cm. Endgröße sollte über 30cm sein und das ist definitiv zu groß für dein Becken.

Mfg Michi

Anfangs war er winzig... jahrelang nur so 6-8cm oder so... mitlehrweile dürften es allerdings auch so 12-15 sein...

ich hab mein kleinen wels halt so lieb gewonnen...
un wenn ich mir vorstelle den abgeben zu müssen...

also auf garkeinen fall ans aquariengeschäft... weil man weis nie wer den dann kauft... ich will das es meinem wels gut geht da wo er hin muss =(

Immerhin is er jetzt schon stolze 6 Jahre alt...un ich will das er noch länger lebt...!!!

Ja also eigentlich bin ich mit ziemlich sicher...
der Händler hat ihn uns damals als L1 verkauft und er sieht den Bildern die ich im Netz gefunden hab sehr ählich...
so eine wunderschöne große Rückenflosse... schwarz mit braunen punkten...

Achja ne andre Frage... wie erkenn ich n ob des weibchen oder mänchen is

un habt ihr ne idee wie ich mir sicher sein kann das mein liebling ein gutes zuhause kriegt...bei jemandem der gut für ihn sorgt!?

Oben