Was davon brauche ich wirklich?

Hallo zusammen,

habe nun ein Aquarium mit Unterschrank bestellt und der Verkäufer ist so nett und liefert es mir bis ins Wohnzimmer.
Nun war ich letzte Woche in seinem Laden und habe mich beraten lassen, was ich so alles brauche. Er stellte mir nun eine Liste mit Dingen zusammen, die er mir mitliefern könnte. Kies und verschiedene Gestaltungselemente stehen außer Frage.

Aber da ich immer wieder lese, dass man nicht alles ins Aquarium kippen soll, was Händler einem verkaufen wollen, möchte ich hier mal fragen, was von den folgenden Positionen beim Einfahren und anschließend in den ersten Wochen des Fischbesatzes wirklich von Nöten ist:

Aquarena
AquaFit
AquaStab
BioBooster
Aqualizer
21 Elemente
(jeweils von Söll)
und Amtra Prodama Bodengrund

Und was davon kann ich mir getrost sparen und was kann/sollte ich später dazu kaufen?

Viele Grüße, Miriam

Moin.
Lilly3001 schrieb:
was von den folgenden Positionen beim Einfahren und anschließend in den ersten Wochen des Fischbesatzes wirklich von Nöten ist:
Nix.

einzig Düngekugeln für die Wurzelzehrer würde ich gleich unter die Pflanzen schieben. Flüssigdünger würde ich erst besorgen, wenn alles am wachsen ist und man sieht, dass einige Pflanzen nicht so richtig wollen. Kies bzw. Sand lässt sich übrigens viel billiger im Baumarkt kaufen.

Hallo,

ich kenne die Produkte nicht ( ich nutze auch keine vergleichbaren Produkte anderer Hersteller), aber eine kurze Recherche ergabt für mich den Entschluss, keins der Produkte zu kaufen.
Ein Aquarium kann man auch ohne diese Produkte ohne weiteres betreiben. Spar dir das Geld lieber für Bücher, Pflanzen und die Fische.
Zum Bodengrund haben die anderen ja schon was gesagt.

Kannst ja mal hier reinlesen:
beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html

Gruss Klaus

Ja, das hab ich mir schon fast gedacht, war dennoch unsicher, weil der Verkäufer so überzeugend war. Klar, er will ja auch verkaufen... :)

Dann nehm ich lieber ein paar Pflanzen mehr. Oh Mann, kann's kaum erwarten, bis das Aquarium endlich geliefert wird :)

Also vielen Dank für Eure Tipps! Den Einsteiger-Leitfaden hab ich schonmal gelesen, werd ihn mir aber sicher noch öfters zu Gemüte führen. :)

Oben