Aquarium in der Kita.Was haltet ihr davon?

Hi Ihr !

Viele von euch sind ja erfahrene Aquarianer,deshalb interessiert mich eure Meinung. Ich habe mein Becken(180 Liter) seit 14 Monaten. Es läuft alles ganz gut, ich glaube mitllerweile kenne ich mich auch ganz gut aus und weiss, worauf es ankommt. Nun möchte mit den Vorschulkindern,(arbeite im Kindergarten) auch über das Thema Fische und Aquarium sprechen und meins (60 Liter) von zu Hause mitbringen und in der Gruppe aufstellen. Natürlich werde ich mit den Kindern darüber sprechen, was die Fische für Bedürfnisse haben, damit es ihnen gutgeht. Da mein 60 Liter Aquarium ursprünglich das Quarantänebecken ist, habe ich Kies, Thermomether, Innenfiter, Futter alles in doppelter Ausführung zu Hause. Ich würde dann 10 Guppies und einige Pflanzen kaufen und mit in den Kindergarten nehmen. Der Innenfilter war eingelaufen,allerdings ist das Aquarium nun 2 Wochen ausser Betrieb. Müsste ich es wieder 4 Wochen einlaufen lassen? Wenn ich Urlaub habe, dann übernimmt meine Kollegin die Verantwortung für die Fische und das Aquarium. Da die Kinder wahrscheinlich nicht länger als 3 Wochen Interesse an dem Becken haben werden, würde ich die Fische und Pflanzen für mein 180 Liter Aquarium nehmen. Was haltet ihr von der Idee???

Ich hoffe auf viele konstruktive Beiträge!
Danke! Gruss Fischfreundin
 
Hallo.

Super Idee die Du hast. :thumleft:

Fischfreundin31 schrieb:
Ich würde dann 10 Guppies und einige Pflanzen kaufen und mit in den Kindergarten nehmen.
10 Guppys finde ich aber etwas viel, es sei den Du machst eine Männer WG. Sonst explodiert das Becken in kürzester Zeit.

Fischfreundin31 schrieb:
Der Innenfilter war eingelaufen,allerdings ist das Aquarium nun 2 Wochen ausser Betrieb. Müsste ich es wieder 4 Wochen einlaufen lassen?

Nimm doch etwas Filterschlamm aus deinem 180iger. Da kannst Du gleich langsam mit besetzen anfangen.

Fischfreundin31 schrieb:
Da die Kinder wahrscheinlich nicht länger als 3 Wochen Interesse an dem Becken haben werden, würde ich die Fische und Pflanzen für mein 180 Liter Aquarium nehmen.

Also wenn ich meine beiden Söhne (6 und 2 1/2) sehe, sind die hellauf begeistert vom AQ und stehen öfter davor und suche irgendwelche Fische oder Schnecken. Glaube nicht, das im KiGa das interesse nicht da ist. Die Kids finden es bestimmt hochinteressant. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
 
Hi,

find ich gut die Idee :) .
Wenn Du es interessant gestaltest wird es sicherlich nicht langweilig.
Halbier doch die Guppies und nimm eine Gruppe Corys rein. Die findet ja nun jeder putzig :mrgreen: und ständig in action sind se auch 8) . Ne Gruppe Amano-Garnelen wäre sicherlich auch fein. Zu den Fischen natürlich :) .

Grüße
Thomas
 
Oben