Was brauche ich an Heizung

Hallo liebe Freunde,
ich habe ein Osaka 320 AQ, 320l oben offen, darin habe ich verbaut JBL ProTemp Basis 250 als Bodenfluter und einen Heizstab (Marke weiß ich nicht mehr, aber war eine Namhafter) 200W. Mein Problem ist das meine Wassertemperatur stark schwankt so zwischen 24 und 25,5°C. Desweiteren ist der Heizstab so 80%des Tages an. Im Wohnraum habe ich so eine Temperatur von 21,5°C.

Ich habe das Gefühl das die Heizungen zu wenig sind, ob wohl der Heizstab bis 300l ausgelegtist und dann noch die 20W Bodenheizung für ca.200l Becken.
Was für einen Heizstab könnt ihr mir denn empfehlen den ich dort reinhängen soll, oder noch besser etwas externes was ich hinter meinen JBL Christal Profi 1500 hängen könnte!

Hallo Markus,

offen gestanden verstehe ich dein Problem nicht... was ist an den Schwankungen so schlecht?

Es gibt Durchflussheizungen, die hinter den Filter geschaltet werden, oder auch Filter mit Heizung, z.B. von Eheim. Der für dein Geld immer dankbare Aquaristikfachhandel hilft dir da gerne weiter.

Gruß

Mokantin

Ich muß sagen mein Bodenheizer läuft rund um die Uhr, und ich möchte gerne meine 25,5 Grad halten. Desweiteren hatte ich einige Fische mit der Pünktchenkrankheit gehabt und wollte wärend der Medikamenten Phase die Temperatur auf so 27 Grad anheben, aber ich bin in 10 Tagen nicht über diese 25,5 Grad hinaus gekommen!

Ist mein Heizstab eventuell zu klein?

Auf welche Temperatur hast du ihn eingestellt? Die Skalen sind oft ungenau. Probier mal ihn auf eine höhere Temperatur zu stellen, vielleicht hilfts.

Mfg Michi

Oben