Was brauche ich alles ....?

hallo,
ich würde mir wieder gerne ein Aquarium anlegen,
hab ein 54l in dem ich gerne Guppys halten möchte und auf Nachwuchs hoffe..
Im gegensatz zu Früher möchte ich diesesmal Profisioneller an die Sache rangehn

jezt wollt ich von euch wissen was ich alles zum Neuanfang brauche ( z.B Wassertest und Zubehör usw)
hoffe auch auf paar Profi tipps ;)

danke Mfg
Eldantos

Merci schonmal;)
ist es eig. schlimm wenn man statt echter Pflanzen künstliche verwendent?
ich hätte noch ne pumpe von meinen alten AQ, aber die macht jezt keine große wasserbewegung
da fliest einfach nur wasser raus jezt wollt ich fragen ob da dadruch genügend sauerstoff entsteht, ?

Mfg!

Hallo!

Ich würde dir vorab auch raten, mal ein gutes Buch zu kaufen. Empfehlen kann ich das "GU Praxishandbuch Aquarium" von Ulrich Schliewen. Da wird sehr viel sehr ausführlich, aber dennoch veständlich erkärt. Hat mir sehr geholfen.

eldantos schrieb:

JA! Unechte Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff, sehen nicht gut aus und bringen dem AQ-Haushalt nichts. Echte Pflanzen produzieren Sauerstoff, "verdauen" einige Nährstoffe, durch deren Überschuss es sonst zu Algen kommen kann (und bei Plastikpflanzen wahrscheinlich auch kommen wird). Also: Echte Pflanzen rein, sonst hast du nicht lange Freude.

eldantos schrieb:
ich hätte noch ne pumpe von meinen alten AQ, aber die macht jezt keine große wasserbewegung
da fliest einfach nur wasser raus jezt wollt ich fragen ob da dadruch genügend sauerstoff entsteht, ?

Sauerstoff entsteht durch: 1. Pflanzen (s.o.), 2. Bewegung der Oberfläche durch den Filterauslauf
Eine Membranpumpe sollte man nur dranhängen, wenn man Medikamente im Becken hat, oder in Notfällen eben.
Du brauchst einen Filter, so eine kleine Pumpe bringt da nichts, die wälzt das Wasser ja nur um.

Hast du dir den Einsteiger-Leitfaden durchgelesen? Wenn ja, dann tu es noch einmal, du scheinst noch nicht alles ganz verstanden zu haben :D
Ich würde dir halt auch wirklich raten, noch ein Buch zu kaufen.

Und wenn du dann noch Fragen hast, poste hier weiter :D

LG Jan

bierteufel

Mitglied
Hi

Das:

eldantos schrieb:
Merci schonmal;)

Mfg!

ist nicht schlimm, klingt nur nicht wirklich nach dem:

eldantos schrieb:
Im gegensatz zu Früher möchte ich diesesmal Profisioneller an die Sache rangehn

Gruß Arne

Oben