Was brauche ich alles Für Mw

hallo
wollte fragen was ich alles brauche um mein meerwasser aquarium endlich zu bauen habe ein 120 L becken und will es als meerwasser aq verwenden war bis jetzt nur bei sü?wasser und will jetzt endlich den schritt wagen also was brauche ich alles vllt könnt ihr mir helfen :?: :D danke schon mal im voraus

Hallo,

Ich denke wenn du dich hier genug umsiehst wirst du Theards endecken die deine Frage beantworten!

----> Closed! ->Rot entfernt, Torsten

Gruß

vielen dank für die nette antwort aber eiweissabschäumer und strömungspumpe bin ich auch nicht viel schlauer aber danke werde mir lieber ein anderes forum suchen wo man auf seine fragen auch anständiege antworten bekommt

CLOSED :twisted: :evil:

Nein das Forum ist Brilliant, nur du solltest dich auch mal näher mit der Suchfunktion beschäftigen!

Aber auch wenn du so rum googelst, wirst eine eine Menge finden!

Dies is aber in zwischen der "X´te" Theard wo genau diese Thematik behandelt wird!

Gruß

Torsten81

Mitglied
Hallo

@Geko Fresh:
Ob ein Thread geschlossen wird oder nicht, entscheiden immer noch die Moderatoren!
Wenn du meinst das ein Thread geschlossen werden kann, dann kannst du uns dies entsprechend melden.

@Rose_Man:
Zum einen kannst du dir deine Fragen durch das Lesen anderer Treads hier, teiweise vielleicht selbst beantworten.
Zum anderen mußt du uns schon mitteilen was du denn später mal in dem Becken pflegen möchtest.
Nur so kann man dir auch entsprechende Vorschläge zur Technik und anderem notwendigem Zubehör machen. :wink:

MFG Torsten

hallo nochmal wollte nicht so motzig sein das forum ist wirklich gut ich hab ja sonst auch immer alle fragen beantwortet gekriegt ich hab mich nur über dieses "closed" geärgert tut mir leid

@ geko tut mir leid hab mich halt geärgert

also ich wollte clownfische seesterne eine harleking garnele anemonen lebensgestein steinkorallen und einsiedlerkrebse und evtl ein seepferdchen wenn das geht

kann man auch einen tintenfisch oder ein krake dazu tun ??

und nochmal entschuldigung

Torsten81

Mitglied
Hallo

Dein Besatzwunsch ist so leider nicht zu realisieren!

Tintenfische bzw. Kraken sind nicht für die Haltung in solch kleinen Becken geeignet, zudem sind sie nur in Artbecken zu halten.

Von Seepferdchen solltest du am Anfang auch Abstand halten, diese sind nicht einfach in der Fütterung und sollten auch in einem Artbecken gehalten werden.

Bei der Harlekingarnele gibt es ein großes Problem, sie ist ein Nahrungsspezialist und ernährt sich ausschließlich von Seesternen.
Es ist nicht einfach einer Harlekingarnele auf Dauer ausreichend Seesterne bieten zu können.

Bei den Seesternen mußt du darauf achten welche Art du nimmst, nicht alle sind dauerhaft in Aquarien haltbar und schon gar nicht wenn eine Harlekingarnele im Becken ist :wink: .

Einsiedlerkrebse sind kein Problem, Clownfische sollten auch machbar sein.
Für Steinkorallen mußt du auf eine ausreichende Beleuchtung achten.

Du siehst, es ist nicht so einfach die richtige Gesellschaft fürs Meerwasseraquarium zu finden.
Es gibt viele Dinge die man beachten muß und wenn man später böse Überraschungen vermeiden will, kommt man nicht drumrum sich ausgiebig zu informieren.

MfG Torsten

Oben