Hi,
WW sind eine Glaubensfrage. Die meisten oder viele die ich kenne, machen bei so grossen Becken keine wöchentlichen WW. Das wären ja mal eben immer 100 Liter die Woche. Bei diesen Becken wird aber dann viel das
Balling Verfahren eingesetzt, um die fehlenden Stoffe dem Wasser wieder zu zuführen.
Für das TB gibt es eigentlich keine Regel. Es kommt drauf an was du machen möchtest. Soll dort "nur" die Technik wie Abschäumer, Heizstab, ggf. Rucksattfilter untergebracht sein, oder soll dort durch "erzwungene" Strömung ein DSB "durchströmt werden? Sollen dort verschiedene Kammer rein, durch die Das Waseer im Wechsel geleitet wird mit Filtermatte usw.? Du siehst, es gibt eine Menge von Dingen, die man mit einem TB anfangen kann. Ich persönlich würde bei so einem Becken ein TB nehmen, was um die 100 Liter ist. Dann kämen die besagten Kammern rein. Vielleicht schriebt der Rainli mal was dazu, denn der hat ein echt klasses TB im Einsatz.
Auch zu der CO2 Anlage kann er dir mehr sagen als ich.
80cm tiefes Becken ist schon eine Hausnummer, für die du richtig Beleuchtung brauchst. Die Folgekosten sind der Hammer. Wir haben in einem anderen Forum Leute, die jetzt aktuell ihre becken wieder aufgegeben haben, weil sie eine Nachzahlung von 4000 Euro an die Stadtwerke zahlen mussten. Da ich die genauen Masse des Beckens nicht kenne, würde ich aufs blaue Wohl hin geraten zu 3 HQI Brenner a 250W oder mehr tendieren, plus 6 - 8 T5 Leuchten ah 39/54 W. ABER, bevor ich gleich wieder in der uft zerrissen werde!!! Es kommt absolut drauf an, was du für ein Becken halten willst. Meine Ideen, die ich dir hier vrogeschlagen habe, beziehen sich auf ein Becken mit Korallen. Ins besondere Steinkorallen, die viel Licht brauchen. Du kannst auch Korallen einsetzten, die nicht viel Licht brauchen. Diese müssen dann meistens seperat gefüttert werden.
Also liess dich richtig ein. Nimm dir Zeit und sammel Ideen. Schnellschüße sind meistens des Untergangs geweiht. Es gibt Leute, die haben sehr viel Wissen, die schaffen es ein Becken hin zustellen und sofort zu besetzen. Das sind aber die Ausnahmen.