200L AQ! Was brauch ich für einen Heizstab?

Hi Leute,

Ich habe mir heut ein 200L AQ gekauft weil es für Anfänger leichter sein soll als ein kleines. Was für ein Heizstab brauche ich aber für so ein großes Becken? Ich habe da wirklich kein Plan! Bitte helft mir.

LG

Hi,

also ich denke besser wäre es, wenn du einmal schreibst, was du bereits hast.

Ein Heizstab für die Beckengröße wären 150 Watt prima um deine Frage erstmal zu beantworten.

Aber wie gesagt, schreib mal bisschen genauer, was du bereits hast, was du mit dem Becken vorhast usw. Dann bekommst du auch noch Tipps von anderen Usern.

Hallo,

also ich hab noch die Verpackung von meinem da.
Laut Tabelle hinten sind 200W für 200L.
Die Angabe gilt für den Elite Submersible Heizstab, denke aber das sich da
zu anderen Firmen nicht viel verändern dürfte.

Schau einfach mal in der Zoohandlung, steht meist drauf bis wie viel Liter die gehn

Gruß,

Markus

JoKo

Mitglied
Hi,

wenn das Becken in einem im Winter beheiztem Zimmer steht und eine Abdeckung hat, reichen 100-150W locker aus.

Zu viel kann bei einem defekt des Heizstabes auch Fischsuppe geben :wink:

Hi,

also, ich habe einen Einheim Innenfilter (keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist, ich habe ihn Gebraucht zum Becken dazu bekommen), 20 KG blauen Kies, eine Osram L 30W/30 und eine Mariene Glow Leuchtstoffröhre sowie Abdeckung oben und zwei kleine Dekofelsen =) .
Also eigentlich alles bloß keinen Heizstab. Und dann habe ich noch eine Frage und zwar: Kann ich das Becken ohne Heizstab und nur mit Pflanzen einfahren? Ich weiss auch nicht wie die Pflanzen heißen aber es sind schnell wachsende und leicht zu haltende Pflanzen die für anfänger gut geeignet sind (sagte mir zumindest mein AQ Händler)

LG

Hi,
MEnschenskinder schrieb:
Kann ich das Becken ohne Heizstab und nur mit Pflanzen einfahren?
Am besten alles direkt so betreiben wie später vorgesehen. Dann kann sich das "Becken-Klima" direkt auf entsprechendes Wasser einspielen...

hi,

kann ich ins AQ auch Pflanzen-Flüssigdünger reinhauen, solange noch keine fische drin sind? Oder kann ich gleich meine Co2 Anlage anschließen?

LG

Hi!
Kannst das Aquarium ohne Fische genauso betreiben wie es später laufen soll damit die Pflanzen sich nicht zweimal umstellen müssen. Würde aber bevor du düngst evtl. ein paar Wasserwerte bestimmen, meist bringen neue Pflanzen noch einen Haufen Dünger mit so dass anfangs eine zusätzliche Düngung nicht nötig ist... und beim Betrieb der CO2 Anlage wäre eine Überwachung von pH/KH sinnvoll.

LG
Catharina

Naja die tests :roll:

Hab da meine ganz persönliche Meinung dazu. Im Grunde muss man, bei einem normalen Gesellschaftsbecken, die Werte nur einmal ermitteln, um den Besatz danach auszurichten.
An und für sich brauch man die dann nie wieder, da sich die Werte nicht mehr verändern, bei entsprechender Pflege und Deko. Daher ist das meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Sinnvoll ist für den Anfang der gehasste Streifentests, um zu sehen, wann der Nitrit peak ist.
Zu dem Punkt kommt früher oder später jeder.

MfG
Sigie

Hi!
Der Hinweis der Tests zielte auch auf die CO2 Anlage ab die die Werte durchaus verändern kann. Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu!

LG
Catharina

Oben