Warum wird das Wasser nicht richtig klar?

Hallo Aquarianer,

Warum wird das Wasser in meinem Becken nicht richtig klar?
Wie sieht das bei Euch aus?

Becken 1,50*0,60*0,60
Boden Dennerle-Kies in braun
Deko Gut bepflanzt und mehrere Wurzeln aus ganz hartem Holz (kein Moorkien).
Die Wurzeln waren schon im Becken als das Wasser noch klar war
Besatz 3 Sturisoma festivum
6 junge L 260
9 Diskus von 11 bis 13 cm
4 Corydoras sterbai

Filter 1 JBL Crystal 500 (Feinstfilterflies eine Lage, der Rest Siporax und eine Lage grobe Bälle zum Grobschmutsabfangen) Durchlauf ca. 700 l/h
1 Eheim 2217 parallel geschaltet (läuft nur mit, ohne eigenen Antrieb),gefüllt mit
Zaccomax
1 Hamburger Mattenfilter als Eckfilter angetrieben mit kleiner Pumpe

Wasserwerte
Nitrit 0
Nitrat 80 (Im Ausgangswasser schon 50)
ph- 6-6,5
kh 1

Wenn ich einen Wasserwechsel gemacht habe ist das Wasser klar, bereits am nächsten Morgen ist es getrübt obwohl ich nicht gefüttert oder etwas anderes im Wasser bewegt habe. Dabei sieht das Wasser nicht leicht gelbbraun gefärbt aus als hätte es einen "Torfstich" sondern eher als würden winzige Schwebeteilchen im Wasser schweben.
Eine Algenblüte ist es,glaube ich, nicht. Das habe ich vor einigen Jahren einmal gehabt. Da war das Wasser viel grüner. Algen habe ich so gut wie gar nicht und meine Pflanzen wachsen sehr gut.
Den Fischen scheint es sehr gut zu gehen sowohl die Sturisoma als auch ein Diskus-Pärchen laichen ständig ab, Sauerstoff scheinen sie genug zu haben denn sie fressen sehr gut und atmen ruhig. Dass der Nitratwert hoch ist weiß ich natürlich, aber weder durch den Einsatz von Efeutute noch durch den ganz langsam mitlaufenden 2217 als Nitratfilter konnte ich der Sache Herr werden.

Viele Grüße

Ralf

Hallo,

ich habe das Problem auch seit einiger Zeit und bisher konnte mir keiner wirklich sagen, was es ist und wo es her kommt, geschweige denn, was ich dagegen tuen kann.

Hilft dir auch nicht weiter, ich weiß, aber ich hoffe, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat. Schlechte Werte habe ich nicht und auch den Fischen geht es gut, es sieht nur einfach nicht schön aus.

Mit der Hoffnung auf einige interessante Antworten verabschiedet sich
NewFish :D

Tach,

hatte ich auch, ist wahrscheinlich eine Infusorienblüte.
Das beste ist ein UV-Wasserklärer, nach ca. einer Woche ist der Spuk vorbei!

Gruß icke

Guten Morgen,
tippe auch auf eine Infusorien bzw. Bakterientrübung.
Hilfe kann durch Zugabe von Easy Life (ruhig doppelte Portion) erfolgen.
Wasser wird klar und der Spuk ist vorbei.

Grüße
Werner

Guten Morgen,
vieleicht hört sich das ein wenig verrückt an - und ich habe es auch nur durch einen kurzen Stromausfall bemerkt.
Zieht mal, für ein paar Sekunden, den Stecker vom Außenfilter aus der Steckdose. Damit nicht zuviel "Dreck" ins Becken gespült wird, könnt Ihr einen Damenfeinstrumpf vor den Auslauf machen - und dann wieder Stecker rein.
Bei bestimmten Trübungen hilft es. Ich denke mir, das welche von den gutenBakterien ins Aquarium geschwemmt werden - und sie bestimmte Trübungen entfernen - denn mein Wasser wurde nach ein paar Stunden glasklar.
Das hab ich schon 2mal probiert - und es hat immer geklappt - und lange gewirkt. Denn es ist wochenlang wieder glasklar.
Dies mag sicherlich nur bei bestimmten Trübungen funktionieren - aber bei mir hat es wirklich schon mehrfach geholfen.
Ich hatte auch die Fischis beobachtet - den scheint es auch nicht zu Schaden - keine schwere Atmung etc.
Und wenn Ihr mich nun für Verrückt haltet - na dann macht dies halt.
MfG
Aquafreund

PS
Ich habe übrigens auch einen CristalProfi Filter (JBL) - wie der Threaderöffner - zwar nur den 120ger, aber doch die gleiche Serie.

Hallo zusammen, es gibt von dennerle ein sogennantes klarwasser microfiltervlies vielleicht hilft es euch weiter, kostet nicht die welt.
einfach eine lage in den filter und gucken obs hilft. gruss sonic.

Futterwechsel

Hallo an alle mit dem Problem,

verwendet einfach mal ein anderes Futter. Das hat bei mir zumindest die Trüheit aus dem Wasser gebracht.

Mein Malavibecken war immer so grünlich trüb.
Irgend wann war unser Futter alle und wir brauchten ein neues.
Das gleiche haben wir auf die schnelle nicht mehr bekommen.

und siehe da: von Tag zu Tag wurde das Wasser klarer.

Versucht es doch auch mal so.

Grüße
Jürgen

Anhänge

• A3.JPG
    A3.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 182

Oben