warum keine hilfe?

Hallo,

Monti70 schrieb:
@Knut:
Ich vermute nicht dass sie verhungern, da Fabis Rennschnecken und das anfüttern weiterhin für genügend organische Belastung sorgen sollten. ;)
Klar gibts zu dem Abwarten unterschiedliche Auffassungen, genauso wie bei WW vorm Peak und Anzahl der einzusetzenden Fische, aber ist es nicht wichtig - wenn auch nur beruhigend - zunächst erst mal stabile Werte zu haben?
Ich finde es nicht beruhigend, du hast im Aquarium nie ein statisches Gleichgewicht immer ein dynamisches. Schwankende Werte in tolerablen Grenzen sind völlig normal.
Monti70 schrieb:
Von der Logik her machts sicher keinen Sinn zu warten.
Dann sehe ich auch praktisch keinen Sinn.
Monti70 schrieb:
Wenn die Nitrifikation vollständig abgeschlossen ist,
das wird sie niemals sein, siehe dynamisches Gleichgewicht, wenngleich ein hoher Nitritwert in einem laufenden Aquarium ein seltenes und alarmierendes Ereignis ist.
Monti70 schrieb:
sind für die aktuelle Belastung ausreichend Bakterien vorhanden um Ammonium/Ammoniak zu Nitrat umzusetzen, aber sollte man die Empfehlung "Fische erst bei 0.0" bei Anfängern aufweichen?
Eben was heute aktuell ist, das ist morgen schon ganz anders. Was ich sagen will, es stimmt was du schreibst, aber die Bedingungen im Aquarium verändern sich ständig und, etwas was ich auch nicht vollständig begreife, aber auch nicht unbedingt begreifen muss, das System besitzt die wunderbare Eigenschaft sich anzupassen und sich z.T. selbst zu regulieren.
Monti70 schrieb:
Aber ein Anfänger steht erstmal vor einem Rätsel wenn zack der Fisch tot ist oder japsend im Becken rumhängt.
Vor dem Rätsel steht auch so mancher erfahrene Aquarianer. Es ist in den seltensten Fällen das Nitrit an dem die Fische sterben.
Monti70 schrieb:
Und wo ziehen wir dann die Grenze? bei 0.3, 0.5, 0.7? Machen wir das dann am geplanten Besatz fest?
Wozu brauchst du eine Grenze? Sie ist so oder so willkürlich gewählt. Die Konzentration im Wasser ist dabei nicht so wichtig, nur das ist der Parameter den wir ohne grossen Aufwand messen können. Die Toleranzgrenze ist art- und individuenspezifisch. Dennoch macht es durchaus Sinn dem Anfänger eine Handlungsschwelle zu vermitteln.

Monti70 schrieb:
Was ich meine ist: (nicht ganz korrekte aber funktionierende) Regel an die Hand zu geben, mir der er dann auf der sicheren Seite ist. Sonst sind am Ende mehr Fragen offen als zuvor.
Meine funktionierende Regel lautet: nach 10 – 12 Tagen vorsichtig mit dem Besatz beginnen, den Besatz nur langsam mit ein paar Tagen Pause dazwischen zu erhöhen. Mit dieser Regel bin nicht nur ich, sind viele Aquarianer ebenfalls auf der sicheren Seite.

Wenn ich dem Anfänger eine Regel an die Hand gebe oder ihm etwas erkläre, dann sollte es auch stimmen und korrekt erklärt sein. Schreckensszenarien und Horrorvisionen helfen genau so wenig wie überzogene Forderungen.

@Fabi: es ist für einen Anfänger gerade in den/vielen aquaristischen Foren (diese kann ich jedenfalls einigermassen beurteilen) schwierig die richtigen Antworten zu erkennen. Mit der zeit klappt das aber immer besser. Eine Regel habe ich mir gemerkt: je heftiger und deftiger die Wortwahl, desto weniger taugt der Ratschlag.

Viele freundliche Grüße Knut

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für Deine ausführlich Antwort Knut, hab wieder etwas dazugelernt, was mir zwar einerseits unterbewust schon klar war, aber woraus ich noch keinen Zusammenhang herstellen, geschweige denn Folgegedanken entwickeln konnte, bin wieder einen Schritt weiter. :thumleft:
Aus meiner laienhaften Sicht hab ich das Aquarium wohl noch als zu statisches Gleichgewicht, mit sehr geringer Dynamik betrachtet. Immer gleiche Wasserwerte verleiten aber auch zu solchen Annahmen.

nunja, gleiche wasserwerte ist so eine sache, die du nicht verallgemeinern kannst. wasser wird von absolut allem was sich darin oder darum befindet verändert.
wir haben im labor 3 gewaltige aquarienanlagen, die wir wöchentlich messen müssen. viele messwerte bei uns haben normalerweise einen faktor von ca. 0,6 bis 1,6, was ganz gewöhnlich ist, und das sind weit mehr werte die gemessen werden, als die paar popeligen werte, die aussagekräftig für brutto-normal-aquarien sind. vieles davon wäre auch garnicht möglich ohne richtig profesionelle laborausstattung.
andererseits ist es in so großen anlagen auch kaum möglich ohne leitungswasserzufuhr (+ osmosewasser) auszukommen, was ja auch einen erheblichen teil der werte ausmacht.

Soooo Leute, jetzt bin ich wieder da und es kann weiter gehen,
Monty du hast mich ja würdig vertreten, genauso hätte ich Knut gegenüber auch reagiert, vielleicht mal wieder ein wenig zickiger, aber schliesslich bin ich frau !!! DANKE

Knut, werd doch endlich mal ein bisschen lockerer und leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage... ich wollte nur vermeiden dass wir Fabi noch mehr verwirren, was DU ja scheinbar ganz locker geschafft hast.
Du bist ein Profi in der Aquaristik, das wissen ( wir zu schätzen) und respektieren wir ... aber mit dieser `i-tüpfeles-scheisserei,´ wie wir hier in Baden zu sagen pflegen, kann man manchmal auch Verwirrung stiften.

Und wenn du den Threat aufmerksam verfolgt hast, weisst Du ja das Fabi eh schon am Rande eines Nervenzusammenbruchs steht und wir wollen doch alle das Fabi den Einzug der Fische noch erlebt, oder ???

Fabi, warte bis Freitag oder auch Samstag und geh doch einfach schonmal zum Händler und guck Dir die gewünscchten Fische schon mal an... geh ruhig jeden Tag hin und beobachte Sie in Ihrem Becken....schau ob Sie schön gefärbt sind, ob keine flossen geklemmt sind oder gar angefressen aussehen... beobachte sie ruhig einige zeit und treffe dann schonmal eine vorauswahl was Du am Freitag / oder Samstag holen willst.
Wenn Du dir Guppys holst, würde ich entweder nur Männchen oder nur weibchen holen, dann hast Du kein Nachwuchsproblem... ( KArnickel sind ein Dreck dagegen, sag ich Dir ! ) wenn Du Nachwuchs willst, dann solltest Du pro männchen ca.3-4 weibchen rechnen, damit die Männer die weibchen nicht zu sehr bedrängen.

Farben gibt´s viele und schöne und dann haste ja bis freitag schonmal beschäftigung.

Monti70 schrieb:
Eine Woche hälst Du es schon auch ohne Deine Kumpels aus, auch wenns schwer fällt ;) Ein ganzes Leben würde Dir aber auch aufs Gemüt schlagen.
Also 1. Woche 2, 2. Woche 3, in der 3. Woche dann 5 Garnelen und in der 4. wieder und schon sind alle happy im Becken ;)

hallo fabi!
nur damit es nicht wieder heißt, es antwortet keiner ;):
scroll doch noch mal hoch ... und warte noch 1 woche.

ich bin auch grad in der einlaufphase, allerdings ist es das 2. AQ, und ich weiß bisher nur, dass ich für den bodenbereich panzerwelse haben möchte.
jetzt fahr ich abends immer in der gegend rum und guck mir fische an.
so vertreibe ich mir die zeit und freue mich eigentlich, dass ich noch etwas zeit habe, um mich endgültig zu entscheiden.

mein vorschlag:
nimm dir die woche zeit und guck dir die schönsten fische raus, die du an einem bestimmten tag haben möchtest.
ist doch ein wenig wie weihnachten :p

lieber gruß,
Michaela

Bei "nur-Weibchen" kann es trotzdem zu Nachwuchs kommen, da Guppies eine Vorratsbefruchtung vornehmen und man nie weiß, ob die Tiere lange genug getrennt waren.
Es ist nicht sooo leicht vernünftige Tiere zu bekommen. Deswegen mein Vorschlag, einen guten Züchter in der Nähe zu suchen. Damit kann man auch Zeit totschlagen!

Hallo zusammen;

Monti70 schrieb:
Aus meiner laienhaften Sicht hab ich das Aquarium wohl noch als zu statisches Gleichgewicht, mit sehr geringer Dynamik betrachtet. Immer gleiche Wasserwerte verleiten aber auch zu solchen Annahmen.

Diese oft anzutreffende Meinung verleitet zuweilen auch Neulinge, die Bedeutung von Wasserwechseln zu unterschätzen, insbesondere deren Langzeiteinfluß auf die Beckenstabilität. Wäre alles wertegleich, würde sich alles selber regulieren, bräuchte man nicht einzugreifen.
Die Altwasserbeckentechnologen, die sowas mit Verstand und Balance machen, mal außgenommen , weil das eben nicht die Standardaquarien von Fabi und Andreas und André, und wie die User alle heißen, sind. Wir hocken ja im Normalfall auch nicht an unseren Aquarien und überwachen mit Meßtechnik das Geschehen, sondern handeln nach einiger Zeit eher aus dem Gefühl, als aus einem Test heraus und verstehen eben auch die Symbolik von Fischen oder Pflanzen, die wir kennen, und das schränkt auch das Wissen jedes Einzelnen ein.(Es gibt nämlich viele Fische und Pflanzen) Das ist auch in Ordnung so, denn sonst könnte man eine Hotline machen und der Fischflüsterer oder Pflanzenflüsterer antwortet.

Was mich; um aufs Thema zurück zu kommen stört, ist zuweilen die Beobachtung. Da bekommt jemand einen Tipp, vernünftig sagen wir mal, und fragt dann, so nach dem Motto, was denn nun sei, wenn er das nicht so macht, wie es gut und richtig empfohlen wurde. Das sind die Momente wo ich mich und sicher auch andere User hier fragen, warum hat der eigentlich was gefragt?

Ich denke vor dem Schreiben hier sollte die eigene Recherge stehen und dann evtl. offene Fragen ier klären oder Dinge´, die man nicht verstanden hat, aber nicht diesen ganzen emotionalen Kram von hochstilisierten Gefahren, die bei näherer Betrachtung gar nicht relevant anzutreffen sind.

Übrigens; freundlich, ist nicht nur das, was man hören will, manchmal auch etwas was unbequem klingt und kritisch ist, vorausgesetzt es wird sachlich vorgetragen.

Gruß und schönen Abend Dirk-Werner

Hallo,

Leinebeine schrieb:
... aber mit dieser `i-tüpfeles-scheisserei,´ wie wir hier in Baden zu sagen pflegen, kann man manchmal auch Verwirrung stiften.

Naja.
Wenn man mit NO2 muß 0 sein rumwirft und der Gegenüber einen Tropftest in der Hand hat, der nur <0,3 anzeigt, betreibt man sicherlich keine "I-Tüpfelchen-Scheisserei".

@Fabi, hol Dir endlich die ersten Fische. 1M/3W und fertig ist die Laube.
Sag Deinem Local-Dealer er soll sich auf Fischlieferungen gefasst machen und vereinbare Treue und frage nach "Natural-Tausch".

Das solche Sachen immer so kompliziert gemacht werden müssen.

Beste Grüße
Martin

Horaz schrieb:
nunja, gleiche wasserwerte ist so eine sache, die du nicht verallgemeinern kannst. wasser wird von absolut allem was sich darin oder darum befindet verändert.
wir haben im labor 3 gewaltige aquarienanlagen, die wir wöchentlich messen müssen. viele messwerte bei uns haben normalerweise einen faktor von ca. 0,6 bis 1,6, was ganz gewöhnlich ist, und das sind weit mehr werte die gemessen werden, als die paar popeligen werte, die aussagekräftig für brutto-normal-aquarien sind. vieles davon wäre auch garnicht möglich ohne richtig profesionelle laborausstattung.
andererseits ist es in so großen anlagen auch kaum möglich ohne leitungswasserzufuhr (+ osmosewasser) auszukommen, was ja auch einen erheblichen teil der werte ausmacht.

Und nun darfst Du mir mal veraten wie diese so schicken Messwerte denn mit den Fischen korrelieren. :D

wir haben keine fische sondern xenopus laevis laevis und tropicalis. die wasserwerte sind da insofern wichtig, da das alles versuchstiere sind, bei denen die ein oder andere konzentration von ionen, der exakte ph wert, etc, etc.. je nach versuch stören kann oder jedenfalls berücksichtigt werden muss.
und so schick sind die im übrigen nicht, wenn man den halben morgen damit vertrödeln darf die werte abzunehmen. als ob man nichts besseres zu tun hätte :D

Horaz schrieb:
wir haben keine fische sondern xenopus laevis laevis und tropicalis. die wasserwerte sind da insofern wichtig, da das alles versuchstiere sind, bei denen die ein oder andere konzentration von ionen, der exakte ph wert, etc, etc.. je nach versuch stören kann oder jedenfalls berücksichtigt werden muss.
und so schick sind die im übrigen nicht, wenn man den halben morgen damit vertrödeln darf die werte abzunehmen. als ob man nichts besseres zu tun hätte :D

Ach so :!:

Und ich dachte es geht um Aquaristik. :wink:

ich hab monty etwas ergänzt (!) zum thema gleichbleibende werte im wasser mit meinem beitrag. und dass du im aquarium wasser hast, davon gehe ich mal schwer aus :wink:
ja, wir forschen an den xenopus embryonen, da diese in diversen stadien dem menschlichen embryo sehr ähnlich sind. da kann man recht viele parallelen zum menschen ziehen. vor allem, da humane embryonenforschung in deutschland bekanntlich verboten ist. :idea:

Hallo @all,
linebiene1999 schrieb:
Soooo Leute, jetzt bin ich wieder da und …., genauso hätte ich Knut gegenüber auch reagiert, vielleicht mal wieder ein wenig zickiger, aber schliesslich bin ich frau !!! DANKE
Das entschuldigt natürlich alles!

linebiene1999 schrieb:
Knut, werd doch endlich mal ein bisschen lockerer
glaube mir, ich bin so locker wie jemand, der gemütlich im schönen badischen Freiburg auf dem Münsterplatz sitzt und an einem lauen Frühlingsabend genüsslich ein Viertel Gutedel schlotzt… aber schliesslich bin ich Mann… (was immer das in diesem Zusammenhang bedeuten mag)
linebiene1999 schrieb:
und leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage... ich wollte nur vermeiden dass wir Fabi noch mehr verwirren, was DU ja scheinbar ganz locker geschafft hast.
Dafür war ja auch dieses hier deutlich genug,
linebiene1999 schrieb:
Dann heisst Dein nächster Threat nämlich :
HILFE MEINE FISCHE STERBEN !!!
zwar wird nicht jedes Menetekel wahr , aber diese Aussage verwirrt natürlich niemanden. Sie ist ja drastisch genug!
linebiene1999 schrieb:
Fabi, warte bis Freitag oder auch Samstag und geh doch einfach schonmal zum Händler und guck Dir die gewünscchten Fische schon mal an... geh ruhig jeden Tag hin und beobachte Sie in Ihrem Becken.... treffe dann schonmal eine vorauswahl was Du am Freitag / oder Samstag holen willst… und dann haste ja bis freitag schonmal beschäftigung.
… zynischer geht es ja wohl nicht mehr!
Wenn ich das richtig gelesen habe dann läuft sein Aquarium jetzt bereits seit 2 Wochen, was spricht also dagegen das Becken jetzt vorsichtig zu besetzen, ausser den (unsinnigen) Empfehlungen Nitrit muss 0,0 oder n.n. sein und das Aquarium muss 4 – 6 Wochen einfahren und anderer unqualifizierter nachgeplapperter Schnickschnack!

freundliche Grüsse
Knut …
(der sich jetzt ganz entspannt ein Gläschen Wein einschenkt)

nunja, bevor jetzt eine/r heult würde ich sagen 'back to topic'!
bevor der arme bub jetzt lehrgeld in milliardenhöhe bezahlen muss, auch wenn das vermutlich der fall sein könnte, so wie er sich gibt :wink:

Alo ich heul bestimmt nicht... ich amüsiere mich gerade königlich, wieviel mühe sich hier manche leute mit zitieren und auseinanderpflücken von gesagtem und gedachtem und philosphiertem machen.... :lol:

@knut
lass dir dein viertele schmecken !!!
und ich hab das überhaupt nicht zynisch gemeint, das war nur ein tip die zeit bis zum einsetzen der fische aquaristisch sinnvoll zu nutzen!!!
(wenn ich zynisch werde, wird das schon deutlicher !)

ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, das sich fabi scheinbar ausgeklinkt hat...????
Gruß
linebiene

ich habe mich nicht ausgeklinkt Linebiene :wink:
Ihr habt da ja Eure kleine diskussion und dazu habe ich nix zu sagen bzw. möchte mich da nich einmischen weil ich dazu nix sagen kann und fragen habe ich zurzeit auch nicht wirklich.
hab nur noch eine änderung zu meinem erstbesatz und zwar...ich werde mir als erstbesatz albino panzerwelse holen, habe die vorhin im AQ-Laden angeschaut (hab mir noch ne pflanze geholt) und fand die echt lustig wie die da so hyperaktiv durchs becken wursteln :mrgreen:
ich werde mir erstmal die holen, zu meinen wasserwerten, Aq größe etc passen sie auch.
nur was ich noch nicht rausbekommen habe, sind die tag- oder nachtaktiv?
weil die da so aktiv sind und es ja das licht an ist!?
andere welsarten verkriechen sich ja bei licht!

achja und kann ich, ich sag ma "albino" metallpanzerwelse mit "black" metallpanzerwelsen zusammentun das sie dann auch als gruppe anzusehen sind?
also wenn ich jetzt 2 albino hole, ne woche später 2 black und ne weitere woche später 1 albino 1 black nicht das ich dann 6 black und 6 albino brauche!
versteht Ihr wie ich das meine, ist schwer zu erklären finde ich!

Hi fabi,

da schauste am besten mal im zierfischverzeichnis nach oder googelst mal ein bisschen... ausserdem musst du dich nicht immer so stur an vorgaben bezüglich gruppen halten, also ich denke man kann auch ne gruppe mit 4 oder 5 ( statt 6 halten) ohne das die fische sich unwohl fühlen. und wie das mit den panzerwelsen aussieht weiss ich nicht, hört sich für mich so an als ob es sich da nur um farbunterschiede handelt , aber da kriegste sicher noch antworten von panzerwelskennern !
( Wäre vielleicht ein threat zum unterforum Fische)
ich würde lediglich bezüglich der grösse im ausgewachsenen zustand nochmal nachforschen, ob die mit deiner beckengrösse harmonieren.
Sind die Panzerwelse nicht eher ruhige gesellen ???
Poste das mal lieber im richtigen unterforum, damit du auch qualifizierte antworten bekommst und kein `unqualifiziertes nachgeplapper´ wie knut vorhin so schön sinnierte. :wink:
lg
linebiene

ok ich werde da in nächster zeit mal einen thread eröffnen.
ich denke das auch so wie Du, weil es sich ja trotz den verschiedenen farben die gleichen tiere sind.
man kann ja auch farbige mit weißen menschen zusammen tun und sie fühlen sich wohl (außer natürlich die sch**** faschisten aber das ist ein anderes thema), warum sollte es also bei fischen nicht so sein.
entschuldigt aber ganz doofe frage: sind welse eigentlich fische???

Oben