warum keine hilfe?

entschuldigung linebiene, wollte hier niemanden zu leibe rücken, dachte nur ich sag auch ma was kluges :wink:
werd mich jetzt ma hin hauen, hoffe ich werde noch weiterhin bei bedarf unterstützung von euch bekommen und ich werde dann meine fragen in diesen thread posten damit sich auch keiner mehr beschwert
wünsch Euch auch eine gute nacht

moin fabi,

war schon n´kluger kommentar... gut gemacht... :eek: .keine angst ich versteh schon spass und bin nicht so empfindlich...hoffe du hattest eine erholsame nacht und bist fleissig beim wasserwechseln und werte messen ??? :wink:
spass bei seite, wenn du fragen hast über die du nichts findest ( aber bitte wirklich erstmal suchen) dann stell sie....
kannst ja auch mal ne pn schicken ich schau fast täglich rein.
gruss
linebiene

der_andy

Mitglied
Roter-Paradiesfabi schrieb:
ja klar aber ich habe ja schon auch genug gelesen von leuten die erfahrung haben oder auch in fach büchern oder fach internetseiten ...

Warum stellst Du dann noch Fragen und vor allem solche Fragen?!? :hm:
Ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass Du verstanden hast, was Du da plapperst. Du gibst doch einfach nur irgendwelche Kommentare - womöglich völlig aus dem Kontext - wieder. Da könntest Du doch gleich mit copy&paste arbeiten.
Übrigens, meinst Du wirklich, Du bist in der Lage, einzuschätzen, ob diese Leute, die Du da wiedergibst so erfahren sind, oder, was genau sie mit der Aussage bezwecken wollten?
Mit der Masche beindruck man hier nur wenige. Das ist lächerlich.

Fabi ist sicher nicht der einzige, der momentan auf die Schiene nervt.

Nicht böse sein. Aber ich denke, es ist besser sowas zu sagen...

Grüße,
Andy

Hi andy,

lass mal gut sein fabi meint´s ja nicht böse....hat ja übrigens schon recht was meinen unvollkommenen besatz angeht.....ich arbeite dran.

Deine Seite ist übrigens mega !!! Besonders die Patentgeschichte is interessant... hab mich auch schon oft geärgert, das selten was drauf steht, ausser dass man es nicht essen/trinken soll :roll: :roll:

Echt toll weiter so :!:

LG
linebiene

linebiene1999 schrieb:
moin fabi,

war schon n´kluger kommentar... gut gemacht... :eek: .keine angst ich versteh schon spass und bin nicht so empfindlich...hoffe du hattest eine erholsame nacht und bist fleissig beim wasserwechseln und werte messen ??? :wink:
spass bei seite, wenn du fragen hast über die du nichts findest ( aber bitte wirklich erstmal suchen) dann stell sie....
kannst ja auch mal ne pn schicken ich schau fast täglich rein.
gruss
linebiene

Danke Linebiene das ich auch auf Deine hilfe zählen kann!
bin eben vonne arbeit gekommen und hab gleich mal mein NO2 getestet,
es ist wie erwartet bei NO2 < 0,3 mg/l
werde dann auch gleich mal nen wasserwechsel in angriff nehmen :wink:
kann ich denn heute schon meine ersten (2) guppys holen fahren?
oder sollte ich lieber noch warten?
meine wasserwerte jetzt:

NO2 < 0,3 mg/l
GH 10°dh
KH 10°dh
PH 8,0

HERRGOTT NOCHMAL FABI,

wie oft noch : G E D U L D :roll: :!:
Gestern hab ich´s dir ausführlic erklärt, der Nitritwert sollte mindestens4 Tage bei 0 liegen und sich bei dreimal am Tag messen nicht verändern,
dann ist das Wasser soweit stabil, dass Du die ersten zwie Fische holen kannst, A L L E S andere wäre Risiko....
Dann heisst Dein nächster Threat nämlich :

HILFE MEINE FISCHE STERBEN !!!

Ich muss jetzt mal schnell weg, bin aber später wieder im forum...
bis denn
linebiene

Wünsch Dir doch zu Ostern mal ´ne Jahresration Geduld... das ist nämlich das Wichtigste an der Aquaristik! :wink:

Hier wurden soviele Fragen von Dir beantwortet, die schon x-mal gestellt wurden... da kann man auch mit Google usw. arbeiten. Oder sich gute Lektüre kaufen, die hat immer Zeit für einen.
Hier läuft alles auf freiwilliger Basis, da musst Du eben damit leben, dass jemand keine Lust hat, immer wieder das Gleiche zu erzählen oder schlicht und ergreifend keine Zeit hat.

bis zum Kauf kannst Du Dich ja in Ruhe informieren, wo Du vernünftige (!) möglichst reinrassige Guppies bekommst.

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
Hi Fabi,
Wasserwechsel ist ok :)
Mit den Fischen warte wirklich noch bis mind. Donnerstag/Freitag sofern die Werte stabil bleiben. Mensch, Du hast es doch fast hinter Dir, die 2, 3 Tage bringen Dich nicht um ;)

oki doki dann werde ich noch warten,
aber mein NO2 wert 4 tage lang 3 mal am tag zu testen....
dann muss ich wohl noch mehr testflüssigkeit kaufen und die is immer sch****teuer.
naja wenns sein muss, muss es sein nä.

P.S.:die leute mit eingelaufenem AQ und fischbesatz etc. haben immer leicht reden mit geduld :wink:

Hallo,
linebiene1999 schrieb:
der Nitritwert sollte mindestens4 Tage bei 0 liegen
Warum das ? Was machen die Bakterien wenn sie kein Nitrit mehr naschen können ? Verhungern die nicht ?

linebiene1999 schrieb:
Dann heisst Dein nächster Threat nämlich :
HILFE MEINE FISCHE STERBEN !!!
Ich messe 0,05 mg/l Nitrit. Sterben meine Fische nun bald ?
Ich habe einen Test, der zeigt als kleinste Einheit < 0,3 mg/l NO2 an. Der kann kein NULL messen. Was mache ich mit dem ? Muss ich den jetzt wegschmeissen ?

kopfschüttelnde Grüsse
Knut

Halo Knut,

wenn ich diesen Thread die ganze Zeit live mitverfolgt hätte, hätte ich auch solche Empfehlungen gegeben und Aussagen getroffen wie linebiene... :roll:

Verständnisvolle Grüße

Frank

PS: @Fabi
habe in den letzten tagen /wochen sowieso nich soviel gepennt weil ich dauernd bis nacht hier im forum unterwegs bin
das war schon mal dein größter Fehler, mach die Kiste aus und setz dich vor dein Aquarium - wird dann schon.

Ohh Knut,

wärste jetzt hier (von Angesicht zu Angesicht ) würd ich sagen:
HALT DICH EINFACH RAUS ! :wink: ( DAS IST JETZT NICHT BÖSE GEMEINT, NUR SPASS !!!)

Wenn du den Threat mal von Anfang an verfolgst, musste feststellen, dass man Fabi manche Sachen drei bis viermal ausführlichst erklären muss, bevor´s geschluckt wird. :roll:
Natürlich war das etwas ungeschickt ausgedrückt mit Wert bei 0!
Kommt natürlich immer auch auf den Test an, klar...
Was ich damit meinte war einfach: noch etwas Geduld, warten bis die Werte stabil sind und dann ganz bedächtig und geduuluudig mit dem besetzen anfangen....
Sonst haben wir hier einen heulenden Fabi, wenn die ersten fische kiel oben schwimmen... und ich glaube darauf haben wir alle keine Lust.
Denn Diskussionen mit Fabi sind bisweilen etwas langatmig ...
Is aber nett mal wieder was von Dir zu hören, hab Dich scchon richtig vermisst ! :)

Also Fabi, warte einfach noch bis Freitag, ob sich die Werte noch verändern und wenn nicht, kannste am Samstag losziehen und kaufen...
um die Zeit zu überbrücken kannste Dir ja ein AQ-Bildschirmschoner runterladen und Fische gucken ! :wink:

Und wie gesagt, keine Hemmungen immer drauf los gefragt.

Gruß
linebiene

wie gesagt ich werde noch warten bis freitag!
welche geschlechtszusammenstellung wäre dann sinnvoll?
weil ich ja erstmal dann nur 2 kaufen werde.
also sollte ich lieber erstmal 2 M oder 2 W oder 1 M und 1 W nehmen?
kann ja sein das es ein nicht unwichtiger teil der erstbesatung ist?
kannst Du mir da tips geben und wie hast Du es gemacht mit den guppys?

A

Anonymous

Guest
Moin Fabi,

bei einer gemischt-geschlechtlichen Zusammenstellung sollten möglichst mehr Mädels als Jungs da sein, damit sich die Lage für die Mädels nicht ganz so angespannt darstellt, wenn sich die Kerle wie wild auf sie stürzen.

Allerdings hoffe ich, dass Du ausreichend Absatzmöglichkeiten für den Nachwuchs hast, der sich mit Sicherheit mehr als reichlich einstellen wird.
Sollte das nicht der Fall sein, dann empfehle ich eher eine reine Männer-WG...hübsch anzuschauen, aber die Nachwuchsfrage stellt sich logischerweise nicht.
Guppy-Damen können den männlichen Samen bis zu einem Jahr speichern, produzieren dafür aber ca. alle 40 Wochen wat Lüttes.
Rechne mal nach, was da im Jahr so zusammenkommt ;-)
Der erste "Wurf" im Aquarium meines Sohnes bestand aus ca. 20 kleinen Guppies...das mal 12 und dann noch je Dame... :mrgreen:

Die Jungen haben wir mit Mühe und Not loswerden können bei einem befreundeten Züchter, der sich über das Skalarfutter gefreut hat, aber bei der Gelegenheit haben wir uns auch von den Damen getrennt.
Nur Männer zu halten, ist völlig unproblematisch.

Gruss,
Britta

Hallo linebiene,

man sollte nicht Geduld von anderen verlangen und dann selber unsauber und ungeduldig argumentieren. :wink:

Sobald der Nitritwert fällt kann man mit dem Besetzen beginnen. Weiteres Abwarten bringt keinerlei Vorteile, ausser dass die Pflanzen mehr Zeit haben sich besser zu verwurzeln und anzugehen.

Es macht auch wenig Sinn mit dem Fischtod zu drohen. ich bin überzeugt davon, dass die meisten Fische nicht am Nitrit zu Grunde gehen sondern an anderen Ursachen.

Natürlich ist Nitrit und vor allem Ammoniak in der Anfangs-, Einfahrphase eines Aquariums das wesentliche Gift, dass den Fischen zu schaffen macht!

Nichtsdestotrotz sollte man in seiner Hilfestellung korrekt und zurückhaltend bleiben, auch wenn man den Newbie mit dem dicksten Brett vorm KOpf vor sich hat.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
@Fabi:
1 x täglich messen wird schon reichen, die Nitrifikanten fahren ja nicht Achterbahn.

@Knut:
Ich vermute nicht dass sie verhungern, da Fabis Rennschnecken und das anfüttern weiterhin für genügend organische Belastung sorgen sollten. ;)
Klar gibts zu dem Abwarten unterschiedliche Auffassungen, genauso wie bei WW vorm Peak und Anzahl der einzusetzenden Fische, aber ist es nicht wichtig - wenn auch nur beruhigend - zunächst erst mal stabile Werte zu haben?
Von der Logik her machts sicher keinen Sinn zu warten. Wenn die Nitrifikation vollständig abgeschlossen ist, sind für die aktuelle Belastung ausreichend Bakterien vorhanden um Ammonium/Ammoniak zu Nitrat umzusetzen, aber sollte man die Empfehlung "Fische erst bei 0.0" bei Anfängern aufweichen?
Du weißt sicher was Du zu tun hast, wenn unerwartet oder auch weil zu erwarten erwartet (welch Wortungetüm), der Nitritwert steigt. Aber ein Anfänger steht erstmal vor einem Rätsel wenn zack der Fisch tot ist oder japsend im Becken rumhängt.
Und wo ziehen wir dann die Grenze? bei 0.3, 0.5, 0.7? Machen wir das dann am geplanten Besatz fest?
Was ich meine ist: Klar kann man individuell unterschiedliche Empfehlungen geben. Aber im Grunde ist es doch sehr viel einfacher jemandem eine (nicht ganz korrekte aber funktionierende) Regel an die Hand zu geben, mir der er dann auf der sicheren Seite ist. Sonst sind am Ende mehr Fragen offen als zuvor.

Edit: Wow, das hat aber während meines Telefonats aber Wellen geschlagen, beziehe mich noch auf den ersten Post von Knut :)

der_andy

Mitglied
[quote="Monti70]..., aber ist es nicht wichtig - wenn auch nur beruhigend - zunächst erst mal stabile Werte zu haben?...[/quote]

Kann es vielleicht Sinn machen, bewusst noch keine stabilien Werte zu haben ... dass das - auch bei Anfängern womöglich zu weniger Ärger führt ...

Ich empfehle jedem, sich mal mit Modellierung von Wachstum von Bakterienkulturen zu befassen. Ist gar nicht schwer, sobald man weiss was eine e-Funktion ist... Dann ist Knuts These jedenfalls fast selbsverständlich.

Aber im Endeffekt, wird Monti wohl doch recht haben: Alles halb so wild... :wink:

Grüße,
Andy

Knut schrieb:
Nichtsdestotrotz sollte man in seiner Hilfestellung korrekt und zurückhaltend bleiben, auch wenn man den Newbie mit dem dicksten Brett vorm KOpf vor sich hat.

Gruß Knut

:blumen:

na da hab ich doch wieder mein altes problem, der eine sagt das, der andere sagt das und ich weiß nich was ich machen oder glauben soll.
aber ich werde bis freitag warten, und regelmäßig meine wasserwerte testen, dann bin ich auf der sicheren seite.
und wenn sich NUR männchen genau so wohl fühlen als wenn man sie mit weibchen hält, dann werde ich mir wohl auch nur männchen zulegen!

A

Anonymous

Guest
@der_Andy
Das werde ich mir mal bei einem Glas Rotwein zu Gemüte führen.

@Fabi
Dafür ist ja ein Forum da, viele Meinungen treffen aufeinander, aus manchen entstehen tiefschürfendere Diskussionen, andere Themen sind halt schneller abgehakt. Es entwickelt sich ja auch alles weiter.
Wenn Aquaristik eine exakte Wissenschaft wäre, wärs a) kein tolles Hobby, b) gäbs kein Forum, denn alles würde nach Vorschrift funktionieren, was nicht nach Vorschrift betrieben wird, wäre auf Sicht zum Scheitern verurteilt.
Ich zieh mir ja hier im Forum auch nur die "wahrscheinlich richtigsten" Informationen raus und verwurste sie in meinen Threads :D

ja is ja auch alles okey, war ja jetzt euch keine schwerwiegende meinungsverschiedenheit (hatte da schon ganz andere wo einer das und der andere das gesagt hat!) .
gerade Du hast mir ja auch in meiner einlaufphase sehr viel geholfen und bei mir ist (bis jetzt), noch nix schief gelaufen, wasserwerte haben sich normal entwickelt, meine pflanzen gehen nich ein, meine schnecken "rennen" seit dem ersten tag immer noch munter umher.
bisher ist alles gut gelaufen und das zu fast 100% mit hilfe dieses forums!!!

Oben