warum keine hilfe?



es ist doch keinem geholfen, wenn sich hier jetzt alle anfauchen :lol:

Meiner Ansicht nach lebt ein Forum von Leuten, die Fragen stellen. Gut, 20 Threads am Tag (Vorsicht, polemische Äußerung) sind vielleicht etwas übertrieben.
Aber als Anfänger hat man halt recht viele Fragen, und deswegen ist man ja schließlich auch hier :)

Denke es wäre besser den Thread dicht zu machen, ist sowieso relativ sinnfrei darüber zu diskutieren.

Antworten werden kommen, und wenn Fragen zusammengefasst werden würden, wirds auch übersichtlicher.
Lange Rede kurzer Sinn - die Sache hier ist sinnfrei und sollte deswegen beendet werden :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Roter-Paradiesfabi schrieb:
so habe jetzt NOCHMAL versucht mit der suchfunktion mein problem zu suchen und nach antworten zu suchen.
wenn ihr da einen thread wie meinen findet und da ne antwort bei ist, bitte sagt mir was ich da eingeben soll und dann wär ja alles geklärt............

Ich hab da nicht nur einen, sondern sogar noch einen zweiten und sogar einen dritten gefunden.
Mit ein paar Varianten bei den Suchworten bin ich mir sogar sicher, noch mehr zu finden.

Reicht das erstmal?

Gruss,
Britta
 
Hallo,

@ Threadersteller

Das Problem ist, dass man sich schon langsam bei dir fragt, warum du wegen jedem Mist einen Thread aufmachst? Und das du dringend Hilfe brauchst, sehe ich nicht so, denn dein Nitrit wird morgen nicht bei 0 sein und du kannst getrost noch bis nächste Woche mit Fischen warten.
Du bist hier nicht der einzige Anfänger, aber kaum einer stellt sich so an wie der erste Mensch, wie du. Also bleib mal ruhig, wechsel das Wasser, wie dir schon x-mal geraten wurde, und überstürz nicht alles. Du verbreitest zum Teil eine Hektik, als würde dein Leben davon abhängen. ;)
 
na gut dann werde ich mich mit meinen threads zurückhalten bzw sie vlt ganz einstellen, nich das einer von euch nachher noch anfängt die ein oder andere träne zu verlieren...ihr stellt euch aber auch an.
von den leuten die hier in diesem thread geschrieben haben, habe ich glaube ich nicht einen beitrag in meinen anderen threads gelesen oder lieg ich da falsch?
andere (z.B. Monti70 oder Rah1976) haben mir immer sehr geholfen, sehr gute tips gegeben und haben sich auch wirklich zeit zum teil für mich genommen.
aber ihr seit ja anscheinend welche die bei dem thema "warum keine hilfe???" sofort was wittern wo sie ihren frust ablassen können und da kommen dann natürlich etliche beiträge zusammen.

P.S.:die anfänger die neu dazu kommen und nun die tolle SuFu benutzen, können sich ja dann die "vielen" beiträge von mir durchlesen!!!
 
A

Anonymous

Guest
Nu brems mal Fabi. Das Forum ist ja keine Support-Hotline. Dass ein Thread mal ohne Antwort einige Stunden stehen bleibt ist nicht ungewöhnlich.
Schau mal in der Übersicht wieviele unbeantwortete Threads es gibt.
Es macht jetzt keinen Sinn sich mit allen Leuten, die Dir in der Zukunft noch helfen könnten zu überwerfen.
Vielleicht bleibst Du einfach in einem Thread und führst den mit neuen Fragen weiter - ich habe teilweise auch keinen Überblick mehr wo wir gerade was besprechen, da immer 4 oder 5 parallel geöffnet sind.
Und das mit der Geduld... naja ;)
 
ja geduld ist leider nicht eine meiner stärken, ich meine mit meinem letzten beitrag auch nur, dass die leute oft stundenlang garnix in meinen thread schreiben (ist wahrscheinlich auch meine ungeduld) aber wenn ich so ein thread öffne sind sie sofort alle da (schau mal auf die klicks!!!!)!
ich werde mich bemühen in zukunft mehr rücksicht zu nehmen und die fragen auch in einem thread wie du gesagt hast einfach weiter zu führen.
hoffe ich habe es mir wenigstens bei noch nich versaut :mrgreen:
 


hi fabi,

beobachte deine threats auch schon ne weile, aber ich muss den anderen wirklich recht geben, bei dir verliert man langsam den überblick, da du ständig fragst und fragst und selten mal informierst, ob du den einen oder anderen ratschlag befolgt hast oder welche ergebnisse du hast....
ich denke mal in der zeit die du mit threat schreiben verbringst, hättest du schon dreimal einen anständigen wasserwechsel gemacht und ausserdem solche sachen wie nitritpeak und besatz nach nitritpeak, die hier schon tausendfach hier abgehandelt wurden, nachgelesen...
vielleicht solltest du einfach mal ein bisschen im beginnerforum lesen, statt dauernd neue threats zu öffnen, fast jeder zweite threat handelt nämlich von den gleichen problemen wie deiner.
es ist ja kein problem mal rat zu suchen,aber ein bisschen selbstständiger kannste schon handeln, schliesslich übernimmst du ja für deine fische auch eine verantwortung und hast nicht immer jemanden griffbereit der dir entscheidungen abnehmen kann.
oder willste im notfall hände in die hosentasche stecken und erstmal abwarten ob jemand auf einen threat antwortet *sarkasmus ein*
HILFE MEIN FISCH IST AUS DEM AQ GESPRUNGEN-SOLL ICH IHN WIEDER EINSETZEN?*sarkasmus aus* ???? :roll:
Hab doch mal ein bisschen geduld---warte einfach noch solange, bis die nitritwerte mindestens 4 tage stabil sind und dann fang langsam mit dem besetzen an: erst zwei fische -1 woche pause- dann nochmal zwei fische-
wieder 1 woche pause- dann nochmal zwei fische- etc 8)
und immer schön die werte im auge behalten und wasser wechseln nicht vergessen...
gruss
linebiene
 
wie gesagt ich werde mich bessern.
wie meinst Du das mit erstmal 2 fische 1 woche pause wieder 2 fische???
wenn ich jetzt wie ich es geplant hatte guppys reinsetze, das sind doch gruppenfische und man soll sie min. zu fünft halten!
und wie sieht das mit garnelen aus?
kann ich da nich am anfang gleich 10 rein tun?
weil die müssen ja so gehalten werden.
wäre nett wenn Du mir das mal erläutern könntest, weil ich nich ganz verstehe was Du meinst!
 
A

Anonymous

Guest
Gemeint ist, daß durch den Besatz die Belastung des Beckens wieder erhöht wird.
Wir haben ja während des Einlaufens das Becken mit Futter angefüttert. Das hat die Nitrifikation beschleunigt. Du hast jetzt bald genug Bakterien um das Becken mit der bisherigen organischen Belastung stabil zu fahren.
So wenn jetzt zuviele Tiere gleichzeitig eingesetzt werden, steigt natürlich plötzlich die organische Belastung. Neue Nitrifikanten müssen erst gebildet werden. Du wirst also bei neuem Besatz in der Regel immer wieder höhere (nicht so dramatisch wie beim Einlaufen, meistens unkritisch) Nitritwerte haben. Je weniger Tiere eingesetzt werden, desto geringer das Risiko.
Ich habe das nicht in so kleinen Schritten gemacht - allerdings habe ich auch 200 Liter und einen sehr viel größeren Filter. Bei mir warens jeweils 11 und 10 Tiere. Die Werte blieben relativ stabil, jedenfalls keine Steigung auf mehr als 0.2 mg/l.
Es macht aber sicher Sinn sich an die Empfehlung von jemandem mit 54er Becken zu halten. Hier fehlt mir eindeutig die Erfahrung.
 
ja klar sie hat es ja nicht ohne grund gesagt, aber wie is das denn nun mit den guppys?
die müssen ja in der gruppe gehalten werden und wenn ich nur 2 reinsetze dann fühlen sie sich ja nich wohl.
und das will ich ja nich.
 
A

Anonymous

Guest
Eine Woche hälst Du es schon auch ohne Deine Kumpels aus, auch wenns schwer fällt ;) Ein ganzes Leben würde Dir aber auch aufs Gemüt schlagen.
Also 1. Woche 2, 2. Woche 3, in der 3. Woche dann 5 Garnelen und in der 4. wieder und schon sind alle happy im Becken ;)
 
also , okay nochmal langsam zum mitscheiben:

erstmal 2 guppys ( oder anderes rein), dann eine woche warten, dann wieder 2 Guppys ( oder anderes rein) wieder ne woche warten usw.

klar sagt man dass guppys gruppenfische sind aber, die sind ja zu zweit und nach einer woche dann schon zu viert ( kleine Gruppe ! ) und nach einer weitern woche schon zu sechst ( mitllere gruppe )....

wenn jemand sagt das sind gruppenfische, dann heisst das nicht das sie in einer woche in der sie zu zweit `alleine´ sind gleich eingehen !!!!!!

garnelen ebensowenig, die sterben nicht gleich an einsamkeit wenn sie
erstmal nur zu zweit sind...

und so stockt man eben nach und nach auf, ist doch nicht so schwer oder?

meine neons sind schon seit dezember nur noch zu dritt, bzw. jetzt nur noch zu zweit, da mir der rest einfach nach und nach hops gegangen ist !

und rate mal, sie leben noch, obwohl schwarmfisch !

also ruhig bleiben, geduld haben und nicht so viel auf einmal ins becken.

Gruß
linebiene
 
ok das hört sich doch ganz gut an, wobei ich aber gelesen habe das man garnelen allermindestens zu 10. halten soll weil sie sonst sehr schnell sterben und gestern hattest Du auch noch was anderes gesagt
zum erstbesatz oder? :mrgreen:
 
hab ich das ???? ( in welchem deiner threats denn ??? )

mit den garnelen kannste es genauso machen wie mit den guppys erstmal 3 rein, dann 1 woche pause, dann nochmal 3, wieder pause etc.
wie gesagt, die gehn nicht vor lauter sehnsucht ein wenn sie mal nicht zu zehnt sind... abgesehen davon sollte ich vielleicht auch mal langsam noch welche dazuholen ich hab nämlich nur 4 stück und das seit anfang !!
( bin ich jetzt ein böser tierquäler ? )
wusste das gar nicht so genau, mit den garnelen.

aber wie gesagt ich habe halt auch nur ein 54 l aq und da verhält sich das eben anders wie bei grossenaq´s mit dem besetzen, da die wassermenge kleiner ist, reagiert sie eben entsprechend schneller.

gruss
linebiene99
 
linebiene ich meinte eben nich Dich sondern Monti!

Dein besatz ist aber auch nich wirklich richtig so linebiene1999 oder????

Neonsalmler----->Schwarmfisch
Garnelen----->mindestens 10
Ohrgitter Harnischwelse----->Gruppenfisch
zu den zwergkrallenfröschen kann ich nix sagen

und auch wenn man nach den berechnungen geht die Du eben genannt hast mit 1 woche 2 nächste wieder 2 usw. hättest du das ganze aber wieder aufstocken können!!!
 
A

Anonymous

Guest
Ja ich hatte gestern noch was anderes gesagt, aber wenn jemand mit nem 54er sagt, das es so sinnvoll ist, dann ist meine kürzlich empfohlene Variante wohl zu gewagt. Da ich ja kein eitler Mensch bin, füge ich mich solchen Aussagen dann natürlich :D und hoffe das niemand postet "gestern hast Du was anderes gesagt" :D :D :D
Und wie wir sehen, sitzen die Grundlagen zum Sozialverhalten schon. ;)
Noch ein kleiner Tipp: ich würde an Deiner Stelle noch etwas Erfahrung sammeln, bevor ich anderen was zu ihrem Besatz erzähle ;)
 
ja klar aber ich habe ja schon auch genug gelesen von leuten die erfahrung haben oder auch in fach büchern oder fach internetseiten und wenn da steht die fische fühlen sich nur in ihrer entsprechenden haltung wohl, wollte das einfach mal loswerden.
wenn mir jetzt widersprochen wird und linebiene mir sagen kann warum das bei ihr so mit dem besatz gut is dann hab ich wieder was gelernt!
und sorry, ich wollte dich nicht in die pfanne hauen :roll:
hatte ich nicht drüber nachgedacht, habe in den letzten tagen /wochen sowieso nich soviel gepennt weil ich dauernd bis nacht hier im forum unterwegs bin :p
 
A

Anonymous

Guest
was mich angeht ist alles ok Fabi, mach Dir keinen Kopf - ich fands nur witzig, weil ich nach dem Vorschlag von linebiene fast damit gerechnet hab, daß das kommt :D
 
also fabi, du bist echt ne marke!!!

schreist hier laut um hilfe gibst aber schonratschläge an andere , echt süs !!!

nee, du hast schon recht, ich hätte schon längst mal aufstocken können, aber leider hatte ich nochmal ne krankheit im becken ( hat mich einen neon und ein guppymädchen gekostet) und da wollte ich eben erst sicher sein, dass es keine weiteren krankheitsfälle mehr gibt , ausserdem hab ich jetzt nochmal zwei guppybabies verloren ( ohne krankheitsanzeichen ( toeursache unbekannt ) und ich wollte eben erstmal schaun wie sich das alles entwickelt.
Ausserdem wollt ich jetzt mal abwarten bis meine guppy-teens halbwegs erwachsen sind und wie mein becken das verkraftet ( schliesslich kacken die ja dann auch mehr, oder ? )

und ausserdem hat mir einfach auch die zeit gefehlt, hab nämlich so ganz nebenbei noch einen beruf, einen siebenjährigen sohn, einen mann, 4 katzen 1 kaninchen, ein haus, einen garten, den haushalt, die wäsche, das einkaufen ,kochen,putzen bla,bla bla... :wink:
werde aber demnächst wirklich meinen besatz optimieren, werde vielleicht für die froschis ein artenbecken einrichten.

und dir würde ich jetzt einfach mal empfehlen, den verlorengegangenen schlaf nachzu holen, morgen ist auch noch ein tag !

gute nacht
 


Oben