Warum ist mein AQ-Wert anders als Leitungswasser?

Hallo!
Habe den Tetra Tröpfchenkoffer und messe damit in meinen AQ folgende Werte:
Ph 8
Kh 15
Gh 20

Habe mal beim Wasserwerk angerufen, was die für Werte haben:
Ph 7,37
Kh 19,3
Gh 21,2

Warum ist das so unterschiedlich? Ich verwende für mein AQ nur Leitungswasser, meine Wurzeln sind schon ausgelaugt und geben nichts mehr ab und ansonsten habe ich runde Kieselsteine als Bodengrund.
Welche Werte stimmen jetzt?
Und noch eine weitere Frage:
Habe schon viel gelesen zu Torf oder Erlenzapfen. Hätte das bei mir überhaupt einen nutzen mit dem Kh-Wert?
Möchte ja nur ein bisschen meine Werte verbessern und nicht so gravierend...

Ansonamun

Mitglied
Hallo Mimia,

ich denke das die Wasserwerte des Wasserwerks nicht aktuell sind.
Ich habe mich letztens auch bei meinem Versorger erkundigt und hatte wirklich stark abweichende Werte als die er gesagt hatte. Auch als ich direkt das Leitungswasser getestet habe, kam ich auf einen komplett anderen Wert.
Deshalb kann ich den Werken irgendwie nicht vertrauen, bzw. veraltet. etc.

Achso!
Und ich dachte, die sind besonders genau gemessen und werden ständig aktuallisiert :roll:

Naja, wer lang frägt, geht lang irr.... :D

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Sobald das Leitungswasser ins Aquarium kommt verändern sich verschiedene Wasserwerte.
Der pH-Wert wird etwas anders, weil u.a. in der Leitung ein hoher Druck herrscht und Gase eine ganz andere Konzentration als im Aquarium haben. Fische und Pflanzen atmen CO2 aus - Pflanzen verwenden es wieder - CO2 beeinflusst den pH-Wert.

Karbonathärte wieder wird beim Umbau von Abfällen zu Nitrat laufend etwas reduziert und auch Schnecken brauchen etwas KH zum Aufbau der Gehäuse und so fällt auch die Gesamthärte.

In Summe tut sich betreffend Wasserwerten ständig etwas in unseren Aquarien - meist nur in einem Bereich, der nicht gefährlich werden kann.
Mit Erlenzapfen kannst du den pH-Wert praktisch nicht beeinflussen - mit Torf schon etwas.

Die Unterschiede bei der Härte können aber auch sein, dass du einen recht genauen Tropftest hast - der "nur" um etwa 10 bis 20 Prozent daneben liegt.

mfG Anton Gabriel

Oben