Hilfe!!! Warum ist mein Nitratwert zu hoch??

Hallo ihr Experten,

ich hab jetzt schon drei 50 %ige WWs gemacht, und mein Nitratwert ist immer noch bei 60.

Wie kann ich ihn senken und woran kann es liegen, dass der Wert zu hoch ist??

Meine Pflanzen wachsen supergut. Fische hab ich erst seit vorletztem Samstag drin und zwar 5 keine Panda-Panzerwelse und einen Antennenwels. Übermäßig gefüttert hab ich nicht.

Was kann ich tun.

Ich bitte um Hilfeeeeee!!

Ich bin leider noch Anfänger auf dem Gebiet.

Wo ist denn mein anderer Thread geblieben??

Ich hatte vorher 80. Ich mache aber ständig Wasserwechsel, aber es ändert sich einfach nicht viel.

Ich würd ja halt nur gerne wissen, woher das Nitrat kommt.

Aber trotzdem danke für deine Antwort.

May

Mitglied
Hi,

hast du mal den Nitratwert deines Leitungswassers gemessen? Der Nitratwert kann auch so hoch werden, wenn du zuviel fütterst.

In meinem Leitungswasser sind ca. 10 mg/l. Ich füttere ja erst seit 1 Woche und der Nitratwert im AQ war vorher auch schon so hoch. Ich füttere auch gar nicht viel.

A

Anonymous

Guest
Hallo cinderellado,

Keine Panik!
Mir sagt der NO3 Wert das Dein Filter jetzt erst richtig anfängt zu arbeiten.
Gib Deinem Becken noch etwas Zeit.
Sicherlich wird sich das noch etwas mehr legen.

knarfretniw schrieb:
Hallo cinderellado,

Keine Panik!
Mir sagt der NO3 Wert das Dein Filter jetzt erst richtig anfängt zu arbeiten.
Sicherlich wird sich das noch etwas mehr legen.

Öh Widerwort,

soweit ich weiß, wird im Filter im wesentlichen Nitrit zu Nitrat umgewandelt. Eine weitere Verarbeitung des Nitrats findet im normalen Becken nicht statt. Hierfür bräuchte es spezielle Nitratfilter oder emtsprechende Filtermaterialien.

Das Nitrat verschwindet aus dem Becken zum einen durch die Pflanzen und durch den Wasserwechsel.

Stellt sich hier die Frage womit gefüttert wird. Sollte Gemüse gegeben werden und dies zu lange im Becken bleiben, könnte sich auch ein höherer Nitratwert ergeben. Oder das Becken ist schwach bepflanzt und damit wird kaum Nitrat verbraucht. Dann reicht das vorhandene Ammonium für die Pflanten aus und das entshende Nitrat verbleibt im Becken.

Aber keine Panik ist gut, 60 mg/l Nitrat ist noch nicht bedenklich.

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank, :wink:

auch ein gut eingefahrenes Becken weist ausserhalb des eigentlichem Filters aerobe und zugleich anaerobe arbeitende Stellen/Flächen auf.

Somit kann auch das aus dem Nitrit umgewandelte Nitrat wiederum zu Teilen verarbeitet werden.

Das ein Nitratwert von 60mg/l nicht ohne Nitratfilter auf 5mg/l gebacht werden kann ist äußerst schwierig.

Also, ich gebe ich Dir nur teilweise Recht! :D

Hallo Frank,

verdammt, gemerkt.:? Ich Trottel lese auch gerade das zweite mal das Buch von D. Walstad, da hätte ich das besser wissen müssen. :oops:

Ob die 60 mg/l alleine durch die Pflanzen verbraucht werden können, könnte ich mir vorstellen. Das Becken ist kaum besetzt sollte die Bepflanzung stark sein und die Pflanzen gut wachsen, könnte das klappen.

Was den Verbrauch des NO3 durch die anaerobe Filterung des Bodens angeht wäre ich aber eher skeptisch. Es handelt sich um ein neu eingerichtetes Becken, das wird man erst in 3-6 Monaten beurteilen können, aber du hast natürlich recht mit deinem Hinweis.

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

fluethke schrieb:
Was den Verbrauch des NO3 durch die anaerobe Filterung des Bodens angeht wäre ich aber eher skeptisch. Es handelt sich um ein neu eingerichtetes Becken, das wird man erst in 3-6 Monaten beurteilen können, aber du hast natürlich recht mit deinem Hinweis.

:D Deswegen habe ich ja auch geschrieben:

Wie sagt man immer so schön...
Der beste Verbündete des Aquarianers ist die Gedult! :wink:

Ich danke euch, muss ich mich wohl in Geduld üben, wovon ich leider überhaupt keine habe. Puuhhhhh.

Ich habe heute noch mal einen 50 % igen Wasserwechsel gemacht.

Bepflanzt ist mein AQ ausreichend würde ich sagen. Ich kann die Fische fast nur sehen, wenn sie vorne an der Scheibe sind, alles andere ist voller Pflanzen.

Die wachsen im Moment wie Unkraut.

Ich mach aber jetzt mal nicht mehr alle 2 Tage einen 50 %igen Wasserwechsel oder?? Ich will ja nicht die ganzen Bakterien mit wegspülen. Ist jetzt vielleicht 1 mal in der Woche okay??

Lieben Gruß

Nicole

Ach ja, was meint ihr? Wenn ich jetzt nur noch 1 mal in der Woche einen TWW mache, wieviel % vom Wasser soll ich dann austauschen??

Sorry für meine ganzen Fragen, aber ich bin noch Anfänger und ich will, dass es meinen Kleinen gutgeht.

Nicht das die mir durch den Stress des ewigen WW wegsterben. Bis jetzt leben noch alle und sind putzmunter.

Oben