Hilfe!!! Warum ist mein Nitratwert zu hoch??

Hallo ihr Experten,

ich hab jetzt schon drei 50 %ige WWs gemacht, und mein Nitratwert ist immer noch bei 60.

Wie kann ich ihn senken und woran kann es liegen, dass der Wert zu hoch ist??

Meine Pflanzen wachsen supergut. Fische hab ich erst seit vorletztem Samstag drin und zwar 5 keine Panda-Panzerwelse und einen Antennenwels. Übermäßig gefüttert hab ich nicht.

Was kann ich tun.

Ich bitte um Hilfeeeeee!!

Ich bin leider noch Anfänger auf dem Gebiet.

Wo ist denn mein anderer Thread geblieben??

Ich hatte vorher 80. Ich mache aber ständig Wasserwechsel, aber es ändert sich einfach nicht viel.

Ich würd ja halt nur gerne wissen, woher das Nitrat kommt.

Aber trotzdem danke für deine Antwort.

May

Mitglied
Hi,

hast du mal den Nitratwert deines Leitungswassers gemessen? Der Nitratwert kann auch so hoch werden, wenn du zuviel fütterst.

In meinem Leitungswasser sind ca. 10 mg/l. Ich füttere ja erst seit 1 Woche und der Nitratwert im AQ war vorher auch schon so hoch. Ich füttere auch gar nicht viel.

A

Anonymous

Guest
Hallo cinderellado,

Keine Panik!
Mir sagt der NO3 Wert das Dein Filter jetzt erst richtig anfängt zu arbeiten.
Gib Deinem Becken noch etwas Zeit.
Sicherlich wird sich das noch etwas mehr legen.

knarfretniw schrieb:
Hallo cinderellado,

Keine Panik!
Mir sagt der NO3 Wert das Dein Filter jetzt erst richtig anfängt zu arbeiten.
Sicherlich wird sich das noch etwas mehr legen.

Öh Widerwort,

soweit ich weiß, wird im Filter im wesentlichen Nitrit zu Nitrat umgewandelt. Eine weitere Verarbeitung des Nitrats findet im normalen Becken nicht statt. Hierfür bräuchte es spezielle Nitratfilter oder emtsprechende Filtermaterialien.

Das Nitrat verschwindet aus dem Becken zum einen durch die Pflanzen und durch den Wasserwechsel.