Warum CO2 ausstellen?

Hallo, ich hab eine kleine Frage:
Und zwar behandel ich grad mit Punktol und in der Gebrauchsanweisung steht, dass man die CO2-Zufuhr abstellen soll. Das ganze geht jetzt schon seit einer Woche und dauert noch ein paar Tage und so langsam machen sich Pinselalgen breit. Ich hab keinen Sprudelstein drin, welcher sowieso das CO2 austreiben würde. Kann ich es also wieder anstellen?
Die Fische haben keine Atemprobleme.
Danke im Voraus, Susanne
 


Wenn die Behandlung mit einem Abgedeckten Aquarium erfolgt (also das kein Licht mehr ins innere dringt) würde ich es noch nicht wieder anstellen. Die Pflanzen können dann kein CO² verarbeiten und die Fische würden sich somit sicherlich nicht freuen... ergo ersticken :stille:

Mach erstmal die Behandlung zu Ende, dann kannste wieder alles aktivieren. Die Pinselalgen werden in den 2 Tagen sicherlich nicht das ganze Becken zuwuchern :wink:
 
Hello Scott,
die Behandlung wird sich schon noch ca. ne Woche hinziehen. Und die Pflanzen wachsen kein Stück mehr. Und abdunkeln muss man bei Punktol nicht. Von daher müsste es doch ok sein das Pflanzenwachstum mit CO2 wieder anzukurbeln, oder? Ich hatte nur Bedenken, dass das CO2 das Medikament negativ beeinflusst. Aber das ist wohl Quatsch. Aber ich weiß es nicht.
Vielleicht meldet sich noch jemand dazu.
Grüße, Susanne
 

Ebs

Mitglied
Hallo Susanne,

ich würde das CO2 anlassen und auch das Licht.
Ich habe zwar bisher immer Costapur F angewandt, aber beide Mittel sind Malachitgrün-Präparate, deshalb in der Wirkung gleich.
Licht und CO2 waren bei mir immer an und die Behandlung erfolgreich.

Gruß Ebs
 
Schließe mich Ebs an. Ich dachte, dass das Becken abgedunkelt ist, dann wäre es sicherlicht nicht zum Vorteil der Bewohner. Daher mach ruhig das CO² wieder an - Du merkst ja wenn etwas nicht stimmt. Dann machstes wieder aus :!:
 


Oben