Wann werden Posthornschnecken geschlechtsreif?

Habe in meinem Minibecken, ca. 40l netto, seit kurzem PH-Schneckennachwuchs ca 20-30. Da diese sich vorzugsweise um die Grünalgen kümmern ist es soweit i.O. Ich möchte jedoch vermeiden, daß diese sich explosionsartig vermehren und vor der Geschlehtsreife geeignete Massnahmen treffen.
Ich finde jedoch keinen Hinweis ab welcher Größe/Alter die PH-schnecken geschlechtreif sind, kann jemand helfen?

hallo,
wann diese geschlechtsreif werden kann ich dir leider nicht sagen.jedoch wenn du keine ungewollte massenschneckenzucht im aquarium haben möchtest empfehle ich dir die gelege frühzeitig zu entfernen.

Hallo HenryT!

Posthornschnecken werden im halbadulten Alter mit (ca.) einem Zentimeter Größe geschlechtsreif. Siehe: http://www.allesumdieschneck.de/html/po ... ecke1.html

Aber um eine Schneckenplage zu vermeiden kannst Du auch Deine Futterdosis anpassen. Schnecken sind ein guter Indikator für die richtige Futtermenge, denn im Großen und Ganzen kann man sagen, dass nur wer zu viel füttert auch eine Schneckenplage bekommt. Ansonsten hält sich das so ganz gut im Gleichgewicht mit der Schneckenmenge.

Grüße,
Maya

Vielen Dank für die Hinweise und den Link, da haben ja die Erfahrenen und nicht die Gelehrten geantwortet.
Gruß Henry

Oben