Wann muss mit dem TWW begonnen werden?

Hallo zusammen
leider habe ich in der Suchfunktion nichts brauchbares gefunden.
Am Freitag möchte ich mir Pflanzen für unser AQ holen und somit richtig einsteigen.
Da ich mich nicht auf die Verkäufer verlassen möchte habe ich zwei Fragen:

1. Wann muss ich mit dem TWW beginnen?
- Nachdem ich Fische eingesetzt habe
oder schon
- nachdem ich Pflanzen eingesetzt habe

2. Muss ich dem Wasser außer Volldünger noch etwas zusetzen und wofür?

Grüße Harald

hey,
also grundsätzlich musst du mit dem TWW erst beginnen sobald du einen Anstieg des Nitritwertes bemerkst.Also wenn du du dein Becken einfährst und es einen Nitritpeak bekommt.Erst wenn sich dieser Wert normaliesiert hat, beginnst du dein Becken mit Fischen zu besetzen und den TWW regelmäßig durchzuführen...
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten und dir helfen.

schöne grüße
Niclas

Hi
Danke für die schnelle Antwort.

Von der Chemie habe ich nicht viel Ahnung.
Aber ich habe schon öfter gelesen (und so soll es auch beim Teich sein),dass das Nitritpeak immer durchlaufen wird.
Ammonium (NH4) wird durch Bakterien schnell zu
Nitrit (NO2) umgewandelt. Dieses soll wieder schnell von anderen Bakis zu
Nitrat (NO3) umgewandelt werden.

In der Teichtechnik wird geraten, mindestens 6 Wochen zu warten Fische einzusetzen. Im AQ habe ich mehrmals gehört und gelesen, das es 2 bis 3 Wochen dauern soll.

Da das Nitrat nicht so gefährlich für die Fische sein soll, soll es durch ein TWW verdünnt werden.
Natürlich ist mir klar, das der TWW nicht nur das Nitrat verdünnen soll.

Ist es wirklich wichtig schon in der Einlaufphase ein TWW durchzuführen (wird dadurch nicht die Durchlaufphase des Nitritpeak verlängert?

Grüße Harald

Hallo,

Wasserwechsel während der Einlaufzeit haben keinen Nachteil.
Weder verkürzen sie noch verlängern sie diese.

Allerdings kommen Wasserpflanzen aus Gärtnereien durchaus mal mit Stoffen an, die man nicht im Aquarium haben möchte.

Ich empfehle generell wöchentliche Wasserwechsel, auch in der Einlaufzeit.

Das Aquarium bekommt so schon einen "Pflegerahmen" und man selbst gewöhnt sich schon mal in die Handgriffe.

Beste Grüße
Martin

Hallo!

Ich habe eine Woche nach dem ich mein AQ in Betrieb genommen habe, den ersten Wasserwechsel von 30% gemacht und dsa auch so bei behalten.

Oben